Der erste Kickoff der neuen Saison findet am Samstag um 15:00 Uhr in Innsbruck statt. Mit den Swarco Raiders Tirol und den Rangers Mödling stehe sich zwei neu formierte Teams, mit neuen Head Coaches und neuen Import-Spielern, gegenüber.

Für beide Teams verlief die Saison 2023 wenig zufriedenstellend. Die Raiders steigerten sich zwar gegenüber 2022, mit einer Bilanz von 3-7 verpasste man aber die Playoffs klar. Auch die Mödlinger waren mit 4-6 zwei Ränge und drei Siege von einer Post-Season entfernt. Das soll sich 2024 bei beiden ändern.

Mehr Siege als Niederlagen

Die Rangers haben als Ziel ausgegeben die Bilanz des Vorjahres umzudrehen. 6-4 wäre ihr bestes Ergebnis in der Neuzeit der AFL. Nach dem Wiedereinstieg in die AFL war jeweils ein 5-5 in den Saisonen 2018 und 2022 das stärkste Abschneiden. Der ehemaliger Quarterback Benjamin Bräuer ist nun Head Coach des Traditionsklubs, der sich mit den Import-Spielern Shazzon Mumphrey (QB), Desmond A. Cooper (LB), Henrique Emanuel Baptista Borges (DL) und Pablo Gomez Gallego (RB) verstärkt hat. Die Importregelung in der AFL ist gleich geblieben. Zwei A-Klasse Spieler dürfen pro Spielzug aufs Feld, außer es steht ein österreichischer Quarterback am Feld, dann sind drei erlaubt.

Auch die Raiders haben mit Dominik Bauer einen neuen Cheftrainer, der das Team auf die Erfolgsspur zurückbringen soll. Neuer Spielmacher ist der US-Amerikaner Kason Martin, mit Cannon Grinner hat man sich im Defensive Backfield verstärkt und mit Jens Walter sicherte man sich die Dienste eines ELF-erfahrenen Tight Ends.

Das Spiel wird im kostenpflichtigen Livestream von Pilger Film gezeigt.

AFL

Swarco Raiders Tirol vs. Rangers Mödling 45:2
(0:2/10:0/21:0/14:0)
» Spielstatistiken

SA 16. März 2024 15:00 Uhr · American Football Zentrum Innsbruck

AFL Start mit vielen neuen Gesichtern


Eine Stunde später ist Kickoff in Wien Simmering und auch hier sind die Personalkarten neu gemischt.

Benjamin Sobotka übernahm die Agenden als Head Coach von Ivan Zivko, der aber noch als Offense Coordinator mit dabei ist. Die Wikinger verfügen über einen erfahrenen und großen Coaching Staff, noch größer ist ihr Pool an heimischen Spielern.

Abseits des ELF Teams sind es 110 Athleten, die man für das Team 1 (AFL) und 2 (Division 2) zur Verfügung hat. Rechnet man den verpflichtenden 24-Mann AFL-Roster raus, sind es über 80 Spieler die noch für einen Platz im AFL Team in Betracht kommen. Dazu spielen die Vikings mit einem österreichischen Quarterback (Nico Hrouda is back) und könnten theoretisch drei Imports dazu noch gleichzeitig einsetzen. Praktisch haben sie mit Rückkehrer Marcus Lawrence (DB/RB) und seinem College Kollegen Max Fine (WR), nur zwei am Roster. Ob es dabei bleibt, ließen die Wiener bei der Kickoff Pressekonferenz offen. Man schaut mal wo man steht. Das Ziel muss man bei den Wikingern nicht extra dazu sagen: Das Vize vor Vikings muss weg. Nach zwei Austrian Bowl Niederlagen gegen den Erzrivalen Danube Dragons will man die Austrian Bowl 2024 nach Simmering holen.

Telfs United

Die Telfs Patriots sollten dabei keine Hürde sein. Im Konjunktiv. Im Vorjahr implodierte das Tiroler Team, nachdem man auch mit einem zweiten Team im Unterhaus antrat, war am Ende mit keinem der beiden mehr spielfähig und kassierte dann noch Strafbeglaubigungen.

Das alles ist Schnee von gestern, auch dass die Telfer zunächst nicht völlig davon überzeugt gewesen sein sollen in der AFL zu bleiben, aber mit Ex-Spieler Hunter Schmidt hat man sich einen erfahrenen, defense-minded Head Coach geholt. Das zweite Team ist Geschichte, man hat einen Sportdirektor installiert konzentriert sich alleine auf die Bundesliga. Internationale Verstärkung holte man sich mit dem Hybrid-Spieler Jahkese Watkins und dem Linebacker Manuel Fernández, der zuletzt für Barcelona in der ELF spielte. Ob das reicht, wie damals 2022, um gegen den Rekordmeister zu überraschen, wird fraglich sein, sicher aber will und wird man geschlossener in Wien auftreten als noch 2023.

Streamster is back!

Der Sportsender Streamster feiert ein Comeback in der AFL. Im Vorjahr waren die AFL Spiele kostenpflichtig über Morawa Digital zu sehen. Heuer hat man sich dazu entschlossen den Vereinen selbst zu überlassen mit wem und wie sie ihre Spiele im Internet zeigen. Die Vienna Vikings verlassen sich auf die Qualitäten der Wiener Firma und werden alle ihre Heimspiele live und gratis zeigen.

Das Spiel wird kostenlos auf Streamster live im Internet übertragen und ist danach auch für alle Magenta-Kunden im TV (Streamster HD; Kanal 114) zu sehen.

AFL

Vienna Vikings vs. Telfs Patriots 83:7
(28:0/19:0/29:0/7:0)
» Spielstatistiken

SA 16. März 2024 16:00 Uhr · American Football Zentrum Ravelinstrasse Wien


Graz empfängt Prag

Im Sonntagsspiel müssen die Graz Giants heuer in die Prager Wundertüte schauen. Man weiss über die Black Panthers 2024 wenig, die Tschechen waren auch nicht bei der Kickoff-Pressekonferenz der Liga mit dabei. Man weiss der Trainerstab um Spencer Ford ist zurück und man weiss, dass die Graz Giants schlechte Erinnerungen an ihn haben. Im Vorjahr gewannen die Raubkatzen das Spiel in Eggenberg mit 43:42, wie auch alle anderen Spiele im AFL Grunddurchgang. Auch 2022 hieß der Sieger dieses Duells Prag.

Nic Visser
Neo Giants QB Nic Visser.
Foto: Kunzfeld & Kunzfeld

Das ändern soll das „alte“ Coaching Duo Michael Mattingly (HC) und Cody Kent (OC), die beide ein weitere Saison mit den Giants arbeiten werden. Zu ihnen stieß für die Special Teams Stefan Pokorny, ehemaliger Head Coach der Danube Dragons und Milano Seamen. US-Corner MJ Hampton wurde verlängert, neu dabei sind US-Quarterback Nicolas Visser und der dänische Defensive Back Kenneth Larsen-Ledet.

„Es macht immer Spaß gegen Prag zu spielen.“, sagt Mattingly. „Sie spielen sehr physisch, werden gut gecoacht und sind eine sehr gute Aootballmannschaft. Für die Grazer Fans
knüpfen wir mit unserem ersten Heimspiel gegen die Black Panthers direkt an die
vergangene Saison an, denn vergangenes Jahr waren die Prager unser Gegner bei
unserem letzten Heimspiel – wir hoffen, dass sich das Endergebnis dieses Mal zu unseren
Gunsten wendet.“

Back in the CEFL

Nach dem Gewinn der CEFL Bowl 2016 haben sich die Steirer dazu entschlossen 2024 wieder in der Central European Football League anzutreten. Die Doppelbelastung wird für sie schon bald akut, denn bereits am 20. April geht es in Eggenberg gegen Kragujevac in der Vorrunde um den Einzug in die 2. Runde. Bei einem Sieg würde am 11. Mai in Thonon antreten. Beides sind (fast) durchgängig Bye-Weeks für die anderen AFL Teams. Die Danube Dragons steigen erst am 11. Mai zu Hause gegen Florenz in die CEFL ein.

Apropos Bye Week: Das Erstrundenspiel Salzburg Ducks vs. Danube Dragons wird am 6. Juli stattfinden, zur Eröffnung des American Football Zentrums Salzburg. Beide Teams steigen erst am 23. März in die AFL Saison sein.

Das Spiel wird von den Giants live via YouTube gestreamed.

AFL LIVE: Thalheim Graz Giants vs. Prague Black Panthers

AFL

Thalheim Graz Giants vs. Prague Black Panthers 15:7
(0:0/0:7/0:0/7:0/OT:8:0)
» Spielstatistiken

SO 17. März 2024 14:00 Uhr · Stadion Eggenberg Graz

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments