Der gebürtige Wiener wird Defensive Back Coach und Special Team Coordinator der Grazer, wie der Klub heute Freitag bekannt gab.

Pokorny, der zuletzt das ELF Team der Milano Seamen als Head Coach anführte, ist in Österreich kein Unbekannter: 2016-2021 war er der Head Coach des AFL Teams Danube Dragons und hatte von 2013-2019 diverse Coaching Positionen im Herren Nationalteam inne. Die ELF-Saison 2023 endete für Lombarden mit einer 2-10 Saison und auf dem letzten Platz der Central Division enttäuschend. Danach trennten sich die Wege des 37-Jährigen und der Italiener.

Zu Buche stehen Pokorny ein makelloser Abschluss des Grunddurchgangs mit den Milano Seamen 2022 in der nationalen Liga, die Danube Dragons führte er in seiner Zeit als Head Coach (2016-2021) vom sechsten bis auf den dritten Platz.

„Nach zwei Jahren in Italien hat es sich für mich richtig angefühlt wieder nach
Österreich zurückzukommen. Die Giants haben eine lange Tradition im
österreichischen Football mit einem sehr guten Umfeld. Nach den ersten
Gesprächen war mir sehr schnell klar, dass ich hierherkommen möchte.
Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit der Mannschaft und hoffe,
dass wir viele Erfolge gemeinsam feiern können.“ — Stefan Pokorny.

Pokorny konnte in den letzten Monaten bereits seine neues Team kennenlernen und auch im Nachwuchsfootball der Giants im Herbst einbringen.

Mattingly bleibt Chef an der Mur
Michael Mattingly
Michael Mattingly
Foto: Stefan Pirer

Gleichzeitig wurde vom Klub verkündet, dass Michael Mattingly Head Coach der Grazer bleibt. Der US-Amerikaner hat die Giants heuer bis ins Semifinale geführt, wo man knapp an dem späteren Meister, den Danube Dragons, scheiterte.

Mattingly wird allerdings aus familiären Gründen erst Anfang Februar wieder zum Team stoßen. Das Offseason Training wird aktuell von Strength and Conditioning Coach Thomas Torta und Neuzugang Stefan Pokorny geleitet.

„Die Saison 2024 wird für die Giants ein wichtiges und vielversprechendes Jahr. Da der Großteil unserer Mannschaft zurückkehrt und einige neue Gesichter im Trainerstab sind, bin ich gespannt, wie weit wir kommen können. Wir möchten natürlich auf der letzten Saison aufbauen, uns weiter verbessern und endlich den Gipfel des Berges – die Austrian Bowl – erreichen.“ — Michael Mattingly.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments