Dé·jà-vu im AFL Finale. War es lange Zeit die Paarung Vikings gegen Raiders in einer Austrian Bowl, ist es heuer nach 2022 das zweite Mal in Folge, dass sich zwei Wiener Teams im Spiel um den Staatsmeistertitel gegenüber stehen.
Das Spiel

Die Giants starteten mit ihrer Offense, produzierten in der Hälfte der Dragons ein Turnover On Downs. Auf der anderen Seite mussten sich die Gastgeber nach einem First Down mit einem Punt befreien. Der zweite Giants Drive war erneut ein Turnover On Downs, dieses Mal allerdings an der Dragons 1. Die Giants in der Nähe, aber nicht ganz im Ziel. Dragons Quarterback Alex Thury hatte Probleme gegen die akkurate Passverteidigung der Grazer. Es folgte ein Punt der Dragons aus der eigenen Endzone heraus.

Im nächsten Anlauf vertrauten die Grazer ihrem Kicker und statt einem weiteren Turnover On Downs stand es 0:3 als Fabian Kager aus 34 Yards zur Grazer Führung kickte. Die Welt der Giants schien da in Ordnung, Man vergab zwar Chancen auf mehr Punkte, hatte den Gegner defensiv bis dahin gut unter Kontrolle. Bis dahin eben.

Drache aus dem Sack!

Aus dem Nichts traf im Anschluss Alexander Thury den wieder genesenen Mario Flores zu 7:3-Führung für den amtierenden Meister (PAT David Staltner). Dem nicht genug folgte dem nächsten Turnover On Downs der nächste Dragons Touchdown. Dieses Mal war es ein Lauf von Kevin Stanisi. Der PAT von Staltner ging daneben, wie auch ein Fieldgoal Versuch von Kager aus 30 Yards im nächsten Giants Drive. Die Grazer ließen bis zu dem Zeitpunkt bereits drei Möglichkeiten aus, um mehr als diese 3 Pünktchen am Konto zu haben. Die Giants mussten sich fangen und fingen sich auch noch vor der Pause.

Zunächst stoppte die Giants Defense den nächsten Dragons Drive und sie selbst konnten einen langen Drive des ebenfalls wieder genesenen Raphael Komeyli – Birjandi mit ihrem ersten Touchdown 13:9 abschließen. Auch der PAT von Kager verfehlte sein Ziel. Obwohl Österreich im Fußball aktuell nicht so schlecht ist, das Kicking Game in der AFL ist nach der Ära Kipperer-Kramberger ein extremer Unsicherheitsfaktor geworden. So verliert man Spiele, u.a. auch bei eines bei einer EM.

Die zweite Halbzeit

Die Dragons begannen diese mit ihrer Offense und der Drive sah zunächst gut aus. First Downs von US-Neuzugang Devin Childress nährten die Hoffnung die Führung auszubauen. Doch – verkehrte Welt zur ersten Halbzeit – produzierten die Hausherren ein Turnover On Downs. Sofort folgte ein Big Play von Raphael Komeyli – Birjandi. Das Momentum schien auf die Seite der Grazer zu wechseln. Eine Pass Interference brachte die Grazer in Scoring Position. Die erstmalige Führung für die Gäste besorgte Jersey Eickhorst nach Pass von Wyatt Smith, der Kick von Fabian Kager war gut zum 13:16.

Die Dragons waren gefragt und sie hatten eine Antwort parat. Von der eigenen 20 navigierte die Donaudrachen über Kevin Stanisi übers Feld, der schlussendlich aus kurzer Distanz zum 20:16 lief (PAT David Staltner). Das Spiel nahm offensiv Fahrt auf, die Grazer packten einen Trickspielzug zum einem starken First Down aus – Johannes Schütz war es, der dritte Mann in dem Spiel, der nach einer Verletzung auf einer Skill Position zurück kam und einen Pass von Jonas Dachs-Wiesinger fing und der es dann auch, der den nächsten Führungswechsel herbei führte. 20:23 stand es nach seinem Touchdown, der PAT von Kager saß.

Crunch Time

Während die beiden Kommentatoren im ORF darüber rätselten, wie denn die Overtime Regeln in der AFL sein könnten (die zuvor sich schon laut fragten, wann die Giants das letzte Mal in der Austrian Bowl standen – beides errieten sie nicht ganz), schlugen die Dragons postwendend zurück. Thury auf Devin Childress zum 27:23 (PAT David Staltner).

Dem Offense-Rausch quasi kam im nächsten Giants-Drive zum erliegen, als die Grazer 8 Minuten vor Ende punten mussten. Die Dragons hatten die Möglichkeit damit den Sack mal enger zuzuschnüren. Aber sie produzierten erneut ein Turnover On Downs und damit hatten die Grazer die Chance das Spiel nochmal zu wenden. Doch die Grazer schafften es nur bis kurz vor die Endzone, aber nicht in diese hienin.

Damit heisst es Wien gegen Wien Back 2 Back in einen Austrian Bowl.

Stimmen zum Spiel (Interviews ORF SPORT +)

Danube Dragons Head Coach Fred Armstrong: „Wir waren gut vorbereitet, haben sehr hart gearbeitet und ein tolles Spiel gemacht. Ich bin sehr stolz auf meine Spieler. Wir bekommen jetzt die Chance, unseren Titel zu verteidigen. Ich freue mich auf das Finale gegen die Vikings. Sie sind ein tolles Team.“

Thalheim Graz Giants Head Coach Michael Mattingly: „Wir haben aus guten Feldpositionen nicht genug Punkte gemacht. Kompliment an die Dragons, aber wir haben aus meiner Sicht das Spiel eher verloren, als es die Gegner gewonnen haben. Die Saison kann sich dennoch sehen lassen.“

AFL Playoffs

Danube Dragons (9-2) vs. Graz Giants (8-3) 27:23
(7:3/6:6/7:7/7:7)
SO 16. Juli 2023 16:00 Uhr · SR Donaufeld Wien, 550 Zuschauer

Prague Black Panthers (10-1) vs. Vienna Vikings (8-3) 17:27
(0:10/14:0/3:0/0:17)
SA 15. Juli 2023 16:00 Uhr · SK Prosek Prag, 697 Zuschauer

Austrian Bowl XXXVIII

Vienna Vikings vs. Danube Dragons

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments