Es war kein Tag für schwache Nerven und auch keiner für Hitzeempfindliche. Bei 34 Grad im Schatten spielten sich die Vienna Knights und die Blue Devils aus Hohenems den zweiten Finalplatz in der Silver Bowl XXV aus. Die Partie ging beim Spielstand von 21:21 in die Overtime, nachdem Hohenems ein riesige Chance zum Spielgewinn davor ausgelassen hatte. In der hatten die Emser das Nachsehen und die Wiener stehen nach 2012, 2016 und 2018 zum vierten Mal in einem Finale der Division 1.

Nervöse Anfangsphase

Bei beiden Teams war ein wenig die Anspannung zu spüren. Zwar gingen die Knights schnell über Matteo Scalambra (PAT Maximilian Plachy) mit 7:0 in Führung, postwendend gelang den Emsern der Ausgleich über Runningback John Rincon (PAT Marcel Nague) der Ausgleich, danach herrschte aber offensive Stille. Es gelangen vereinzelt First Downs, meist setzte es 3 & Outs. Der logische Halbzeitstand daher 7:7.

Im dritten Viertel griff dann zwei Marcel Nague Mal bei langen Pässen von Marco Aguinaga zu, beim zweiten Mal stand er nach Pass von in der Wiener Endzone zur erstmaligen Führung der Vorarlberger. Kurz vor dem letzten Seitenwechsel erwachte auch die Knights Offense aus dem Sommerschlaf – Quarterback Niels Weber auf Benni Hummelberger zum Ausgleich (PAT Maximilian Plachy). Bei 14:14 ging es in den Schlussabschnitt.

In dem schlug wieder die Connection Aguinaga-Nague mit einem tiefen Pass zu, den Drive schloß John Rincon mit seinem zweiten Touchdown im Spiel zum 14:21 (PAT Marcel Nague) ab. Die Partie spitzte sich zu, die Knights brauchten zwei Anläufe zum Ausgleich. Ein erster Lauf ging wegen eines Holdings zurück, dann traf Weber erneut Hummelberger in der Endzone zum 21:21 (PAT Maximilian Plachy).

Blue Devils Poker geht nicht auf

Ein tiefer Pass auf Leo Fuchs brachte die Vorarlberger kurz vor Ende in Scoring Range. Die Emser nahmen Zeit von der Uhr, gingen absichtlich zunächst nicht in die Endzone. Beim Versuch dann aus kurzer Distanz und auslaufender Uhr zu scoren, kam Rincon kurz vor der Endzone zu Boden, verletzte sich dabei auch noch und so ging die Partie in der Overtime. Warum kein Fieldgoal gekickt wurde, das erklärt unter Umständen das was folgte. Die Blue Devils hatten sich jedenfalls komplett verpokert.

Die Overtime

Die Emser starteten die Serie von der 25, erzielten ein First Down, mussten danach zu einem Fieldgoal antreten. Doch Nague verkickte den kurzen Versuch. Es hätte auch nichts geholfen, denn Benjamin Hummelberger gelang in der Serie der Knights nach Pass von Niels Weber der Game Winning Touchdown zum 27:21. Damit heisst die Paarung der Silver Bowl XXV Amstetten Thunder gegen Vienna Knights.

Division 1 Playoffs

Vienna Knights (7-2) vs. Hohenems Blue Devils (6-3) 27:21 (OT)
(7:7/0:0/7:7/7:7/OT:6:0)
SO 16. Juli 2023 14:00 Uhr · Red Star Platz Wien

Scores:

Vienna Knights
Touchdowns: Matteo Scalambra, Benjamin Hummelberger (3)
Extrapunkte: Maximilian Plachy (3)

Hohenems Blue Devils
Touchdowns: John Rincon (2), Marcel Nague
Extrapunkte: Marcel Nague (3)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments