Nach zwei Jahren, die man bei den Niederösterreichern als erfolgreiche Zeit betrachtet, engagierte man in der Landeshauptstadt einen zweifachen Eurobowl-Champion als neuen Cheftrainer.

John Douglas Harper heißt der Nachfolger von Mendez. Der US-Amerikaner holte 2000 und 2001 als Receiver- und Defensive Back Coach zwei Mal die Eurobowl mit den Bergamo Lions nach Italien. Neu ist auch, dass der 43-Jährige ehemalige free agent der NFL (Strong safety) bereits im Oktober vor Ort das Training übernehmen wird.

Den Invaders steht damit ein US-Coach über das ganze Jahr zur Verfügung. Der Vertrag zwischen Harper und den Rotgoldenen wurde für drei Jahre abgeschlossen. Seine Hauptaufgabe wird das Coaching aller Altersklassen sein. Daneben ist er auch für die Rekrutierung von neuen Spielern und Quereinsteigern zuständig. Das Hauptaugenmerk im Herbst Training wir auf Technik, Kraft und Ausdauer gerichtet. ‚Alle Spieler sollen schon jetzt mit dem Lauftraining und dem Gewichte stemmen im Fitness Studio beginnen.‘ so Coach Harper.

Trainer neu – Ziel alt
Auch nächste Saison begeben sich die Invaders wieder auf die Suche nach der Silverbowl. Die da bekanntlich seit einiger Zeit 50 Kilometer östlich der Landeshauptstadt in der Vitrine einer anderen Landeshauptstadt steht. Harper ist Kern des Projekts "The way to Division I Champion 2008", unter Insidern auch als "How to overcome the curse of the Vikings" bekannt. John D. wird also nicht nur als Headcoach, sondern auch als Fluchbezwinger sich beweisen müssen.

"Wir sind sehr glücklich ein Kaliber wie John Harper das ganze Jahr bei uns haben zu können", sagt ein begeisterter General Manager Rene Grohs. "Harper ist ein Top-Mann, der schon einiges in seiner Karriere erreicht hat. Wir wollen mit seinem Engagement auch ein Statement abgeben. Nämlich, dass in St. Pölten in aller Ruhe ein Programm aufgebaut wird – Schritt für Schritt – welches am Ende zum Meistertitel in der Division I führen soll und führen wird. Natürlich wird unser Verein damit auch attraktiver für unsere Spieler, aber vielleicht auch für andere in der Umgebung, denn das Training und das Team wird sich damit weiter verbessern. In Zeiten der fliegenden Spielerwechsel ist es nicht ganz unwichtig ein gutes Programm zu haben, auf das man setzen kann."

Mendez wollte ein Comeback
Hugh B. Mendez, der als Coach einen Eurobowl-Titel gewann, die letzten beiden Jahre die Invaders betreute und sie heuer in die Silverbowl führte, wollte es 2008 noch einmal probieren. Die Invaders haben sich aber gegen ihn entschieden. "Das war menschlich nicht ganz einfach", gibt Grohs zu. "Hugh B. Mendez ist nicht nur ein super Trainer, sondern auch ein toller Mensch. Das Team hat ihm viel zu verdanken. Aber manchmal muss man Weichen stellen. Harper kommt im Oktober, ist mit 43 noch sehr jung und ein Typ der selbst überall anpackt. Mendez wäre nur während der Saison gekommen. Unser Ziel war es aber ein ganzjähriges Programm zu fahren. Damit war die Entscheidung klar. Mendez war darüber natürlich ein wenig enttäuscht, hat es aber verstanden. Vielleicht sehen wir ihn nächste Saison ja bei einem anderen Team wieder. Das würde mich persönlich sehr freuen, denn er war uns ein guter Trainer und Freund, der einen hohen Standard setzte, den wir nun kontinuierlich ausbauen wollen."
### 
JOHN DOUGLAS HARPER

EDUCATION
University Of San Diego
Bachelor of Business Administration, 1986
Menlo Jr. College (1981‑83)
New York University Film School 16mm, (Summer 2001)

PERSONAL COACHING STATISTICS
HEAD COACHING OVERALL REG. SEASON WIN LOSS RECORD 27 ­-6 -1

OTHER STATISTICS
OFFENSIVE COORDINATOR
1# Ranked Offense (2 TIMES)
3# Ranked Offense (2 TIMES)
DEFENSIVE COORDINATOR
1# Ranked Defense (1 TIME)
5# Ranked Defense (1 TIME)
6# Ranked Defense (1 TIME)

OTHER EXPERIENCE
POSITION AS ASSISTANT (7 TIMES)
Receivers Coach (4 TIMES)
Offensive Line Coach (1 TIME)
Defensive Backs Coach (2 TIMES)

TEAMS‘ TITLES
EUROBOWL CHAMPIONS (EUROPEAN CHAMPIONS) 2 TIMES
CHAMPIONS LEAGUE CHAMPIONS (1TIME) ITALIAN LEAGUE CHAMPIONS SUPERBOWL (3 TIMES)
DIVISION CHAMPIONS (5 TIMES)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments