Für den Rekordmeister ist es der 28. Einzug in die Austrian Bowl und der 6. in Folge. Die Prague Black Panthers, die seit 2010 in Österreich mitspielen, müssen weiterhin auf ihr erstes Endspiel warten. Der Gegner der Wikinger wird morgen Sonntag im Spiel zwischen den Danube Dragons und Graz Giants (16:00 ORF TVThek) ermittelt.

Die Vikings starteten beim ungeschlagenen Grunddurchgangssieger stark. Die Defense ließ nichts zu und Running Back Devontae Jordan lief zum ersten Touchdown der Gäste. Die Vikings legten noch ein Field Goal nach – 10:0. Im zweiten Quarter kam die Black Panthers-Offense besser ins Spiel. Quarterback Tyler Jarnagin fand zunächst Peter Drake Anderson in der Endzone. Den zweiten Touchdown der Hausherren besorgte Kamil Roba. Der letzte Vikings-Drive vor der Pause endete ohne Punkte. Halbzeitstand 14:10 für die Black Panthers.

Kurz nach Wiederbeginn kamen die Vikings durch eine Interception von Luis Ecker in Ballbesitz. Die Gäste konnten daraus allerdings kein Kapital schlagen. Ein Incomplete Pass von Quarterback Michael Szabo bedeutete den Turnover. Mit einem Field Goal bauten die Black Panthers ihre Führung aus. Mit 17:10 ging es ins Schlussviertel.

Vikings gleich aus

Jordan lief nach Pass von Szabo zum zweiten Mal in die Endzone. Der Extrapunkt bedeutete das 17:17. Das Momentum war nun auf Seiten der Wiener. Denn nach einer Interception von Elijha Reed kam wieder die Vikings-Offense aufs Feld. Kurz darauf zeigte Jordan einmal mehr seine Extraklasse, trug das Spielgerät erneut in die Endzone. Auch der PAT war gut. Nach drei Big Plays früh im vierten Viertel hieß es 24:17 Vikings. Die Black Panthers sollten nicht mehr zurückkommen. Mit einem Field Goal durch Kevin Voznyak erhöhten die Vikings auf 27:17. 13 Sekunden vor dem Ende versuchten die Black Panthers noch ein Field Goal. Der Ball verfehlte allerdings sein Ziel – die Entscheidung war gefallen. Wie schon vor einem Jahr setzten sich die Wiener im Playoff gegen die Prager durch.

Die Stimmen zum Spiel (Interviews ORF SPORT +)

„Jeder war motiviert, die Vorbereitung gut. Wir haben das umgesetzt, was wir im Training verbessert haben. Das erste Viertel war wegen der Hitze arg. Wen ich mir im Finale wünsche? Ein Wiener Derby als Revanche für letztes Jahr wäre natürlich super.“ — Vienna Vikings Running Back Kevin Wojta.

„Die Saison ist leider vorbei, war aber für uns phänomenal. Wir brauchen nicht die Köpfe hängen lassen. In Summe haben wir einige Fehler zu viel gemacht. Die Vikings waren heute besser. Wir wollten ins Finale, leider hat es nicht geklappt.“ — Prague Black Panthers Quarterback Tyler Jarnagin.

„Das war ganz groß heute. Am Anfang waren wir recht gut, dann gab es aber eine Downphase. Ich habe mich gut vorbereitet, mit dem Coach zusammengesetzt. Ein Teil der Prager hat uns vielleicht unterschätzt, ein Teil nicht. Wir haben trotz der Verletzungen viel zusammengebracht. Mir ist es egal, wen wir als Gegner bekommen.“ — Vienna Vikings Quarterback Michael Szabo.

„Ein super Spiel von uns. Wir spielen die Austrian Bowl! Wir mussten bei all den Verletzungen zusammenrücken, nur so konnte es gegen die Panthers auch funktionieren. Mir ist egal, wer im Finale kommt, Hauptsache wir verlassen den Platz als Sieger.“ — Vienna Vikings Running Back Devontae Jordan.

„Ich bin trotzdem stolz aufs Team. Es hat gefightet, alles versucht, aber letztendlich es hat nicht gereicht.“ — Prague Black Panthers Head Coach Spencer Ford.

„U.a. war das starke Laufspiel wichtig. Wir haben ihre vermeintlichen Schwächen attackiert. Der Kampfgeist war toll, wie auch mit einem 18-jährigen QB ins Finale zu kommen. Wir müssen gut aufpassen auf ihn. Er macht große Schritte. Wer der Finalgegner sein wird, ist mir jetzt nicht so wichtig. Persönlich habe ich zu den Grazern ein Naheverhältnis.“ — Vienna Vikings Head Coach Ivan Zivko.

AFL Playoffs

Prague Black Panthers (10-1) vs. Vienna Vikings (8-3) 17:27
(0:10/14:0/3:0/0:17)
SA 15. Juli 2023 16:00 Uhr · SK Prosek Prag

Vienna Vikings vs. Prague Black Panthers AFL results

23. Mai 2010 Vikings vs. Panthers 21:0
27. März 2011 Vikings vs. Panthers 47:0
14. April 2012 Panthers vs. Vikings 0:55
13. Mai 2012 Vikings vs. Panthers 31:0
24. März 2013 Vikings vs. Panthers 31:14
08. Juni 2013 Panthers vs. Vikings 23:48
29. März 2014 Panthers vs. Vikings 7:27
13. Juli 2014 Vikings vs. Panthers 41:27*
20. Juni 2015 Vikings vs. Panthers 45:28
14. Mai 2016 Panthers vs. Vikings 0:49
24. März 2019 Vikings vs. Panthers 28:7
19. Mai 2019 Panthers vs. Vikings 3:28
14. Juli 2019 Vikings vs. Panthers 28:21*
09. Mai 2021 Vikings vs. Panthers 27:9
03. Juli 2021 Panthers vs. Vikings 3:49
14. Mai 2022 Vikings vs. Panthers 21:0
16. Juli 2022 Panthers vs. Vikings 44:50*
18. Juni 2023 Vikings vs. Panthers 22:23
15. Juli 2023 Panthers vs. Vikings 17:27*

W-L AFL 14-1 Vikings
*W-L AFL Playoffs 4-0
Points: 675:226
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments