In einem von Strafen und Unsportlichkeiten geprägten Spiel, welches live auf Streamster TV live übertragen wurde, setzten sich die Vikings am Ende verdient mit 27:9 gegen die Prague Black Panthers durch. Die Wiener bleiben damit ungeschlagen an der Tabellensitze der AFL, die Tschechen teilen sich mit Mödling das Ende dieser mit jeweils einer 0-3-Bilanz.

Nach den ersten beiden Drives stand es 0:0. Nach einem 3 & Out bei den Wienern und einem turnover on downs bei den Gästen war es Florian Wegan, der die ersten sechs Punkte aufs Scoreboard brachte. Die Panthers konnten postwendend antworten, ein Free Play gab Zack Greenlee die Möglichkeit einen Pass in die Double Coverage auf Jan Stiegler zu werfen, der den 6:6 Ausgleich schaffte. Beide Male gab es keine Punkte beim Extrapunkt. Das Kicking Game in der AFL – seit Jahren wird es, mit seltenen Ausnahmen vermisst.

Das Ganze wiederholte sich ins zweite Viertel hinein. Der Drive der Vikings wurde schnell gestoppt, der der Prager endete in einem turnover nach downs und Daniel Schwam scorte im Folgedrive der Vikings zum 13:6, nach Pass von Eystin Salum. Dieses Mal saß der Kick von Dennis Tasic.

Die Picks, der Kick

Ein Pick von Benjamin Straight kostet den Gästen das Ballrecht, zwei Strafen kamen in Folge hinzu, die Wikinger standen mit ihrer Offense gleich wieder ante portas. Aus der Wildcat lief Andrew Spencer zum 20:6 (PAT Kick Alexander Rabl). Die Gäste konnten ihren anschließenden Drive in der ersten Hälfte mit drei Punkten abschließen, Kicker Martin Mandik verwertete ein Fieldgoal aus 33 Yards.

Der Rest der ersten Hälfte gehörte der Defense. Tomas Svoboda recoverte einen Fumble von Raoul Hrouda, auf der anderen Seite wurde Zack Greenlee zum zweiten Mal gepickt (Nikolaus Huszar). Es blieb daher ein 2-Score-Game zur Halbzeit.

Der Wind

Die zweite Halbzeit begann für dien Wiener optimal. Ein hoher Kickoff gegen den starken Wind konnte von den Panthers nicht unter Kontrolle gebracht werden, Christoph Kellner holte sich das Ei und die Gastgeber konnten gleich mit ihrer Offense aufs Feld und das in bester Feldposition. Philipp Dubravec schloß den kurzen Drive mit einem Touchdown-Catch zum 27:9 ab.

Die Ausschlüsse

Der Wind spielte in Folge eine tragende Rolle, wenn auch nicht für den Ball. Punt in die Böen der Vikings führten gleich zwei Mal zu guten Feldpositionen der Black Panthers, die wirkten aber, wie schon die Spiele zuvor, nichtganz frisch mehr, je länger das Spiel dauerte. Es half der Ausschluss wegen Unsportlichkeit des übermotivierten Leon Balogh auf Seite der Wikinger. Gleich danach gab es zwei weitere Ausschlüsse wegen Raufhandels an der LOS. Zum duschenden Balogh gesellte sich D-Line Kollege Maximilian Müllner und Prags O-Liner Martin Ters. Drei Ausschlüsse in zwei Plays war in der Phase auch das einzig erwähnenswerte am immer flacher werdenden Spiel. Wobei Prag stand am Ende der Keilereien mit 2nd & Goal vor weiteren Punkten. Die gelangen ihnen nur nicht. Das turnover on downs war die häufigste Gattungsart eines Endes eines Drives der Gäste.

Man wollte ja fast schon nach Hause gehen, zum Glück waren keine Zuschauer erlaubt, als das letzte Viertel anbrach. Wird noch Football gespielt? Ja.

Florian Wegan ließ sich vom Theater des dritten Viertels nichts anmerken und spulte seine Runs mit wachsendem Erfolg herunter. Auch Quarterback Eystin Salum sorgte mit starken Aktionen dafür, dass der Sport wieder die Oberhand gewann. Für ihn kam dann aber Nico Hrouda dann als Spielmacher rein. Die Führung der Wiener war zwar nicht komfortabel, die von den Pragern ausgehende Gefahrengröße war aber überschaubar. Aber auch der Drive der Wikinger versandete mit einem turnover on downs in der Hälfte der Prager, was am Spiel selbst wenig mehr änderte. Die Tschechen waren offensiv in der zweiten Halbzeit kaum mehr in der Lage den Ball zu bewegen. Runningback Henry Ofori bewies zwar zwischenzeitlich was möglich wäre, doch umsetzen konnte man es nicht. Es blieb ein punkteloses letztes Viertel und beim Stand von 27:9 bis zum bitteren Ende.

Stimmen zum Spiel

Chris Calycay, Head Coach Dacia Vikings: „Es war ein sehr undiszipliniertes Spiel, nicht immer sehr schön anzuschauen. Wir haben aber Vieles gut gemacht und das Spiel gewonnen. Wir müssen daran arbeiten, ein ganzes Spiel abzuliefern.“

Petr Vitovec, Head Coach Prague Black Panthers: „Es war das harte Spiel, das wir erwartet haben. Gratulation an die Vikings. Mit der Defense können wir sehr zufrieden sein, in der Offense fehlen uns einige Spieler und damit die Power.“

AFL
Vienna Vikings vs. Prague Black Panthers 27:9

(6:6/14:3/7:0/0:0)
» Spielstatistiken
SO 9. Mai 2021 15:00 Uhr ·Ravelin Footballzentrum Wien

Scorer:

Vienna Vikings
Touchdowns: Florian Wegan, Daniel Schwam Andrew Spencer, Philipp Dubravec
Extrapunkte: Dennis Tasic (2), Alexander Rabl

Prague Black Panthers
Touchdowns: Jan Stiegler
Fieldgoal: Martin Mandik


Vorschau

Die Mannschaft von Head Coach Chris Calaycay geht nach Erfolgen über die Rangers, Dragons und Raiders mit einer weißen Weste und als Tabellenführer in diese Begegnung. Die Prager im Gegenzug, die aufgrund der Covid-Situation erst verspätet das Training aufnehmen konnten, mussten zwei bittere Niederlagen einstecken. Sowohl gegen die Danube Dragons als auch gegen die Swarco Raiders lieferten die tschechischen Raubkatzen einen erbitterten Kampf, verloren aber beide Auswärtspartien denkbar knapp mit sieben bzw. acht Punkten.

Wieder in Wien gelandet und schon beim Mannschaftstraining der Wikinger mit dabei ist Andrew Spencer. Der US-Import machte beim letzten Spiel gegen die Prager 110 Rushing Yards sowie den entscheidenden Touchdown. Der Defensive Back verbrachte zuletzt mehrere Wochen in New Mexico beim Dreh der neuesten Staffel der Reality TV-Show „The Bachelorette“.

Auf Seiten der Gäste konzentriert sich auf die Defense, sagt Special Teams Coach Taylor Breitzman„The Vikings are a very physical and well coached football team. They fly around and challenge you on defense and they have some dynamic players who create explosive plays on offense. We will have to match their physicality and try to eliminate the big plays for us to win.

Tabellenführer nutzten Bye Week

Die Vikings kommen aus einer Bye Week, die von Regeneration und dem Arbeiten an Spielzügen geprägt war, wie deren Head Coach Chris Caylaycay berichtet: „Wir haben diese einwöchige Spielpause natürlich genutzt, um uns zu verbessern und weiter zu entwickeln. Dabei haben wir notwendige Korrekturen in Defense, Offense und den Special Teams unter die Lupe genommen und bereits an Game-Plans gefeilt, die wir im Laufe der Saison exekutieren wollen. Denn nun wartet ein volles Programm auf uns. Im Mai haben wir zwei AFL und zwei CEFL Games. Das heißt, in den kommenden Spielwochen werden wir ein 100prozentiges Level an Energie und Konzentration brauchen. Ein Energie-bringender Faktor ist dabei sicher die Rückkehr von Andrew Spencer, der für Sonntag spielberechtigt ist.“

Ein Blick zurück auf die österreichisch-tschechischen Hauptstadt-Duelle 2019

2019 ging das Match-Up  insgesamt drei Mal über die Bühne, und alle drei Male gingen die Wiener als Sieger vom Platz. Die Vikings sind überhaupt das einzige Team in der AFL, welches gegen Prag noch nie verloren hat. Auf der Hohen Warte zum Saisonauftakt 2019 siegten die Wikinger ungefährdet 28:7. Auch im Grunddurchgangs-Spiel in Prag waren die Black Panthers chancenlos. Dank eines meisterlichen Defensive Game Plans der Vikings verloren die Prager 3:28. Die spannendste Begegnung 2019 war zweifellos das Semi-Finalspiel der beiden Teams im Footballzentrum Ravelin. Bei einer wahren Regen- und Schlammschlacht sicherten sich die Dacia Vikings mit einem 28:21 den Sieg und somit den Einzug in die Austrian Bowl XXXV.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments