In einem äußerst knappen Spiel vor 1.267 lautstarken ZuseherInnen sicherten sich die Wikinger den Einzug in den Austrian Bowl XXXV. Vom Anfang bis zum Ende war die Spannung spürbar, denn beide Teams kämpften um jeden Yard und schenkten sich nichts. Bis zur Halbzeit lagen die Gäste aus Prag in Führung, ehe die Vikings bei nachlassendem Regen zu gewohnter Stärke fanden.

Über weite Strecken dominierten die Prager die erste Hälfte, so dass die Gäste noch mit einer 21:14 Führung in die Pause gingen. In der zweiten Spielhälfte reagierten die Wikinger effektiv auf das berühmt berüchtigte Laufspiel der Tschechen, so dass die Offense  der Gastmannschaft in den letzten beiden Quarters keine Chance mehr hatte anzuschreiben. Schließlich sicherten sich die Dacia Vienna Vikings den Einzug in die Austrian Bowl.

„Es war wirklich ein toughes Spiel. Die Panthers hatten einen sehr guten Gameplan. Die Burschen haben bis zum Ende gekämpft und sich im Verlauf des Spiels gesteigert. Es war ein hart erkämpfter Sieg, vor allem nachdem wir bereits in der ersten Halbzeit mit zwei Touchdowns zurücklagen. Wir haben aber in der Halbzeit die nötigen Adjustements vollzogen, um dieses tolle Comeback und somit den Einzug in die Austrian Bowl zu ermöglichen.“
Chris Calaycay, Headcoach Vienna Vikings

Rasantes erstes Quarter bringt Gästen 13:7 Führung

Vienna Vikings vs. Prague Black Panthers
Foto: Andreas Bischof

Nach gewonnenem Cointoss starteten die Wikinger mit Angriffsrecht, das sie jedoch nicht erfolgreich nutzen konnten. Im Gegenzug erlief Panthers QB Dylan Potts gleich im ersten Versuch des ersten Offense-Drives ein First Down, ein 10 Yards Pass auf  Jakub Wolesky brachte eine weitere Angriffsserie ein und die Panthers somit erstmals tief in die Red Zone der Gastgeber. Schließlich rannte Dylan Potts bis inches vor die Endzone und brachte den Gästen ein drittes Mail in diesem Drive vier weitere Versuch. Prags US-Import Herbert Gamboa war es schließlich, der mit einem kraftvollen 5 Yards Rush erstmals an diesem Spieltag sechs Punkte aufs Scoreboard brachte. Auch der PAT durch Kamil Roba war gut – Spielstand 0:7 und erstmals an diesem Tag eine Führung der Panthers.

Doch die Antwort der Wikinger kam postwendend. Yannick Mayr nahm zunächst den Kick Off der Prager auf und schaffte eine günstige Ausgangsposition für die Wikinger an der 50 Yards Linie. Ein Lauf von Andrew Spencer und ein weiter 25 Yards Pass auf Bernhard Seikovits brachten den Wikingern schließlich zwei weitere Angriffsserien ein. Den Pass von Spielmacher Austin Herink fing schließlich ein D-Liner für den Touchdown, nämlich Leon Balogh, der bei diesem Play in der Offense aufgestellt war und die ersten Wikinger Punkte des Tages erzielte. Der PAT durch Amadeus Kappel sorgte schließlich für den Ausgleich. 7:7

Doch die Prager bewiesen Schlag auf Schlag, dass sie nach Wien gereist waren, um erstmals in der Vereinsgeschichte in die Austrian Bowl einzuziehen. Sie antworteten mit einem langen Lauf der Nummer 30 bis kurz vor die Endzone. Dylan Potts rushte schließlich selbst zu weiteren sechs Punkten. Auch der zweite PAT des Tages gelang den Tschechen, neuer Spielstand zu Ende des ersten Quarters 7:14.

Gäste gehen mit 21:14 Führung in die Halbzeitpause

Eine Interception brachte den Panthers kurz nach Seitenwechsel das Angriffsrecht und ein weiteres Mal lief Herbert Gamboa in die Endzone und erhöhte den Vorsprung auf 20:7 aus Sicht der Prager. Auch der PAT gelang – 7 Minuten 41 vor Ende der Halbzeit stand es somit 7:21.

Vienna Vikings vs. Prague Black Panthers
Foto: Andreas Bischof

Der erlösende Gegenschlag erfolgte im nächsten Drive durch einen weiten 41 Yards Pass auf Yannick Mayr, der die Dacia Vikings bis Inches vor die Endzone beförderte. Der Touchdown wurde schließlich durch einen kurzen kräftigen Power-Run von Austin Herinkkomplettiert. Christopher Kappels PAT war gut – und die Wikinger konnten auf ein One Scoring Game aufschließen. 14:21

Mit zunehmendem Spielverlauf konnten sich die Wiener Defense besser und besser auf die Laufmaschinerie der Prager einstellen. So konnte die letzte Angriffsserie vor der Halbzeit erfolgreich verteidigt werden.

Aufholjagd der Wikinger in zweiter Spielhälfte

Vikings Head Coach Chris Calaycay fand in der Pause anscheinend die richtigen Worte. Denn in der zweiten Hälfte wurde nicht nur das Wetter, sondern auch die Performance der Men In Purple besser. Die starke Defense der Wikinger konnte alle Angriffsserien der Prager Gäste vereiteln, die ihrerseits in der zweite Halbzeit somit keine Punkte mehr aufs Scoreboard bringen konnten. Im Gegenzug schafften es die Wikinger in ihrem zweiten Drive der zweiten Hälfte durch einen Pass auf Yannick Mayr abermals in die Endzone der Prager. Der PAT konnte von der Prager Defense abgewehrt werden. Der Spielstand kurz vor Ende des dritten Quarters zeigte mit 20:21 wie knapp und ausgeglichen diese Partie verlief.

Vienna Vikings vs. Prague Black Panthers
Foto: Andreas Bischof

Das letzte Spielviertel begann mit einer weiteren Interception durch die Prager, die somit das Angriffsrecht für sich reklamierten. Doch die Verteidigungsmauer der Wikinger hielt ein weiteres Mal. Andrew Spencer brachte den Gastgebern mit einem kraftvollen 23 Yards Run ein First Down ein, ein 22 Yards Catch von Bernhard Seikovits weitere vier Versuche. Der schnellste Spieler des Teams – Yannick Mayr – rannte schließlich bis Inches vor die Endzone. Andrew Spencer komplettierte nach einem weiteren First Down (erwirkt durch eine Pass Interference Strafe gegen die Panthers) mit einem Rush in die Endzone das Teamwork und holte erstmals an diesem Tag die Führung nach Simmering. Eine Two-Point-Conversion durch Yannick Mayr brachte die wichtige 28:21 Führung für die Vikings. Eine Minute vor Spielende konnten die Wikinger mit einer Interception durch Sebastian Wimmer noch ein letztes Mal das Ballrecht erobern und die Uhr auslaufen lassen.

Vikings und Raiders im Endspiel der AFL

Zum dritten Mal in Folge und zum 14. Mal insgesamt lautet das Austrian Bowl Duell also Raiders-Vikings.

Nach dem Neueinstieg in die Liga – nachdem sie nach ihrer letzten Teilnahme zuletzt abgestiegen wären – stellt diese Saison jedoch eine kleine Sensation für die Tschechen dar. Der neue Head Coach Panthers Petr Vitovec hatte das Team erst während der Season übernommen und zum besten Running-Team der Liga geformt – angeführt von Import Herbert Gamboa, der mit 1.268 Rushing Yards und 14 Touchdowns die Liga anführt hatten die Tschechen zuletzt vier Spiele in Folge gewonnen. Für die Prager war die heutige Halbfinal-Teilnahme erst die Zweite seit Vereinsbestehen; und die Black Panthers haben gezeigt, dass mit ihnen in der nächsten Saison als harter Gegner zu rechnen ist.

AFL PLAYOFFS

#2 Vienna Vikings (8-3) vs. #3 Prague Black Panthers (7-5) 28:21
(7:14/7:7/6:0/8:0) Spielstatistiken
SO 14. Juli 2019 16:00 Uhr; Footballzentrum Ravelinstraße · Wien

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments