Nach der Spielwoche 7 stehen die Vienna Vikings, Raiders Tirol und Danube Dragons  als Halbfinalisten fest.

Das vierte und letzte Ticket haben heute die Giants mit einem 41:17-Sieg bei den Prague Black Panthers zumindest in der Hand. Mit einem Heimsieg in zwei Wochen über die Rangers, können sie dieses lösen.

Wie auch in vorangegangenen Partien überzeugten die Prague Black Panthers vor allem in der ersten Halbzeit. Je länger die Spiele dauern, desto mehr machte sich der dünn besetzte Kader der Prager bemerkbar – so auch heute. Mit 17:20 ging es in die Halbzeit und dann zündeten die Projekt Spielberg Graz Giants den Turbo zum 17:41-Auswärtssieg. Die Steirer gewinnen damit das Duell gegen den direkten Playoff-Konkurrenten und dürfen sich schon vorsichtig aufs Halbfinale freuen. Fix könnte der Einzug am 3. Juli werden.

Stimmen zum Spiel

Daniel Schönet, Head Coach Projekt Spielberg Graz Giants: „Wir sind nicht so gut gestartet, hatten Probleme ins Spiel zu finden. Die Hitze war dabei nicht hilfreich, aber das war für beide Teams schwierig. In die zweite Halbzeit sind wir gut gestartet und haben es gut gemacht.“

Taylor Breitzmann, Coach Prague Black Panthers: „Es hat mir gefallen, wie wir ins Spiel gestartet sind. Wir haben die Kette bewegt, haben gescort. In die zweite Halbzeit sind wir nicht so gut gestartet, hatten nicht dieselbe Energie, die wir aber gebraucht hätten.“

AFL
Prague Black Panthers vs. Graz Giants 17:41
(0:7/17:13/0:14/0:7)
SO 20. Juni 2021 15:00 Uhr · SK Prosek Prag


Spielfilm

Die Giants starteten mit gewonnenem Coin Toss und der Offense am Feld, der erste Drive bringt keinen Erfolg, auch Prag muss sich vom Angriffsrecht trennen, ihr Punt wird von Juwan Haynes 46 Yards returned. Gleich beim nächsten Spielzug wird durch eine ungenaue Ballübergabe auf den Runningback der Ball gefumbled und von den Pragern erobert. Die Giants Defense schaffte erfolgreich den Stopp, die Offense bedankt sich mit einem perfekten Drive, es brauchte nur 3 Plays für die 90 Yards, der von Darrell Adams mit einem 79 Yards Touchdown Pass und einem PAT durch Wenzel Rock erfolgreich abgeschlossen wurde 7:0.

Im zweiten Quarter verhinderte nur eine unnötige Strafe gegen die Giants einen Stopp der Prager.
Prague Black Panthers vs. Graz Giants
Foto: Kunzfeld & Kunzfeld

Das so gewonnene First Down nutzen sie für einen Touchdown und PAT zum 7:7. Der nächste Drive der Giants verlief nicht gut, man muss punten, der Snap geht zu hoch bis in die Giants Endzone und kann noch im letzten Moment bis an die Giants 39 Yard Linie gepuntet werden. Prag bedankte sich auch gleich und stellt auf 7:14. Der nächste Drive der Giants bringt den Ausgleich, abermals ist es Darrell Adams der einen 54 Yards Touchdown Pass fängt und nach dem erfolgreichen PAT steht es 14:14. Prag muss abermals punten. Die Giants starteten an der 23 Yard Line, aber gleich der erste Pass prallt unglücklich von den Händen des Receivers ab und konnte von einem Prager Spieler gefangen werden.

Prague Black Panthers vs. Graz Giants
Foto: Kunzfeld & Kunzfeld

Prag kam so bis an die 4 Yard Line und hatte 4 Versuche, die Giants Defense stemmte sich mit aller Kraft dagegen, Prag konnte aus dem Drive nur ein Fieldgoal erzielen 14:17. Mit etwas weniger als einer Minute auf der Uhr starten die Giants einen fulminanten Drive. Sie standen an der Prag 12 Yard Line als die Uhr noch 27 Sekunden anzeigte. Conor Miller brachte den Pass auf Philipp Sommer zum Touchdown an, der Extra-Punkt wird nicht verwandelt, es steht zur Halbzeit 20:17 für die Giants.

Alles Giants in Hälfte zwei

Prag startet in das dritte Quarter, musste aber schnell wieder punten, ein souveräner Drive der Giants Offense wird mit einem Touchdown Pass auf Darrell Adams und einem PAT durch Wenzel Rock zum 27:17 erfolgreich abgeschlossen. Die Giants kontrollieren von nun an das Spiel und stellen mit Philipp Sommer und dem PAT auf 34:17.

Auch im vierten Quarter gelang den Pragern kein Punkt mehr. Stefan Promitzer fängt einen Pass von Zack Greenlee ab, im Gegenzug benötigen die Giants bei ihrem Drive nur 3 Plays für 80 Yards und stellten mit dem Touchdown Pass auf Florian Bierbaumer und dem PAT durch Wenzel Rock auf 41:17.


Vorschau

Für die Gastgeber ist es das erste Heimspiel der Saison. Die Vorfreude ist dementsprechend groß, weiß Coach Taylor Breitzmann: „We are excited to play in front of our home crowd for the first time this season. Graz is a good football team. They have an explosive offense with a lot of play makers at their skill positions. And they do a good job creating negative plays on defense. Both of us are fighting for a playoff spot so it should be a good competitive game with high energy.“

Es ist das erste und einzige Aufeinandertreffen der beiden Teams im heurigen Grunddurchgang, das auch für Giants-Interims-Headcoach Daniel Schönet bereits jetzt Playoff-Charakter hat: „Dies ist ein sehr wichtiges Spiel für uns und wir sehen es wie ein Playoff Spiel. Prag ist ein gutes physisches Team und wird ein harter Gegner. Dementsprechend haben wir uns sehr gut vorbereitet und werden jedes Play All out gehen. Unsere Spieler werden alles daran setzen in diesem Spiel sich ihren Spot für die Playoffs zu verdienen.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments