Die Black Panthers gewinnen das Topspiel der Runde in Wien in der Overtime mit 23:22 gegen personell geschwächte Wikinger, denen im Spiel u.a. Nationalteam Quarterback Nico Hrouda mit einer Beinverletzung ausfiel.

1.050 Zuschauer:innen sahen eine packendes Topduell im Rahmen der Charity Bowl XXV. Die Gäste aus Prag erzielten den ersten Touchdown durch Kamil Roba zum 0:6. Der Extra-Punkt-Versuch wurde jedoch von den Vikings geblockt. Der Return brachte den Hausherren zwei Punkte ein. Beim ersten Drive der Vikings verletzte sich Quarterback Nico Hrouda. Für ihn kam Michael Szabo, der gut in die Partie fand und im zweiten Quarter einen Touchdown-Pass auf Daniel Maurer warf. Kevin Voznyak kickte zur 9:6-Pausenführung der Vikings.

Auch nach Wiederbeginn blieb es ein enorm intensives Spiel. Eine Interception von Szabo brachte die Panthers in Ballbesitz und ihr Quarterback Tyler Jarnagin den folgenden Drive mit einem Touchdown zum Abschluss. Die Gäste lagen wieder voran (13:9).

Vikings Head Coach Ivan Zivko musste dann mit Julian Trubel seinen dritten Quarterback aufs Feld schicken, da auch der Hroudas Backup Szabo sich verletzte. Der fand Maurice Wappl, der mit seinem Catch die Hausherren in eine sehr gute Feld-Position brachte. Running Back Devontae Jordan vollendete den Drive mit einem kurzen Lauf in die Endzone. Abermals hatte die Führung gewechselt (16:13).

Im letzten Quarter schienen die Vikings schon auf der Siegerstraße, aber Panthers-Quarterback Jarnagin führte sein Team Sekunden vor dem Ende noch einmal in Field Goal Range. Und Martin Mandik kickte zum 16:16 – Overtime. Diese war nichts für schwache Nerven: Die Panthers erzielten durch Jarnagin einen Touchdown. Mandik erhöhte auf 23:16. Auch die Vikings beendeten ihren Versuch mit einem Touchdown (Jordan). Der Versuch einer Two-Point-Conversion schlug allerdings fehl. Die Panthers durften somit über einen 23:22-Auswärtssieg jubeln und bleiben ungeschlagen.

Stimmen zum Spiel:

Vienna Vikings Assistant Head Coach Thomas El-Badramani: „Die Panthers waren der erwartet harte Gegner. Ich glaube jedes Team hätte ein Problem, wenn es den ersten und zweiten Quarterback durch Verletzungen verliert. Trotzdem hat uns die Defense in die Overtime gebracht. Gratulation zu dieser super Leistung. Am Ende wollten wir alles auf eine Karte setzen. Das ist eben nach hinten losgegangen. Wenn uns das letzte Play aufgegangen wäre, wären wir jetzt alle glücklich. So ist es aber eben nicht passiert. Ich denke, die Teams waren einander ebenbürtig.“

Prague Black Panthers Head Coach Spencer Ford: „Das war heute ein toughes Spiel. Wir haben gewusst, dass wir, wenn wir unsere Fehlerquote niedrig halten, eine gute Chance haben, das Spiel zu gewinnen. Wir haben Fehler gemacht, aber konnten sie überwinden. Die Vikings sind ein extrem starkes Team vor allem, wenn sie zu Hause spielen. Um hier zu bestehen, muss man in Bestform sein.“

AFL WEEK 9 

Vienna Vikings (7-2) vs. Prague Black Panthers (8-0) 22:23 (OT)
(2:6/7:0/7:7/0:3 OT: 6:7)
SO 18. Juni 2023 15:00 Uhr · Footballzentrum Ravelinstraße


Im zweiten Sonntagsspiel fuhren die Rangers Mödling einen 53:34-Heimerfolg über die Swarco Raiders Tirol ein.

Die Fans im Stadion Mödling (das Heimteam gab keine Zuschauerzahl bekannt) bekamen eine sehr abwechslungsreiche erste Halbzeit geboten. Rangers-Quarterback Benjamin Bräuer eröffnete den Punktereigen mit einem 34-Yards-Lauf in die Endzone. Auch die Raiders beendeten ihren ersten Drive mit einem Touchdown durch Felix Reitter. Shiyan Li brachte mit einem Run die Hausherren wieder in Führung.

Nach einem Safety und Field Goal von Gabriel Guschlbauer hieß es 19:7 für die Rangers. Reitter führte mit seinem zweiten Touchdown die Gäste wieder heran. Thomas Dimai sorgte nach einer Interception für die erstmalige Raiders-Führung (21:19). Doch die Rangers brachten noch vor der Pause 14 Punkte aufs Scoreboard. Nicholas Milgate stellte auf 25:21. Ein Fumble nach einem Kickoff-Return sorgte dafür, dass die Rangers Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit an der eigenen 21-Yards-Line noch einmal in Ballbesitz kamen. Und Maximilian Sekirnjak trug das Spielgerät nach Pass von Bräuer in die Raiders-Endzone – Pausenstand 32:21 Rangers.

Im dritten Quarter baute Milgate die Führung der Gastgeber weiter aus (38:21). Damit war die Vorentscheidung gefallen. Im vierten Spielabschnitt gab es noch vier Touchdowns – je zwei für die Rangers (Benjamin Spieler, Benjamin Bräuer) und Raiders (Rafael Belici, Tim Tonko). Endstand: 53:34.

Stimmen zum Spiel:

Rangers Mödling Head Coach Josiah Cravalho: „Es gibt immer Dinge, die zu verbessern sind. Die Raiders haben 35 Punkte erzielt, das ist zu viel. Aber es ist immer schön, wenn man gewinnt. Wir freuen uns auf das Spiel in zwei Wochen gegen die Ducks.“

Swarco Raiders Tirol Head Coach Florian Grein: „Wir hätten besser mitspielen können, haben aber viele unnötige Fehler gemacht. Die Rangers sind ein gutes Team, sie haben unsere Geschenke in Erfolg umgewandelt.“

AFL WEEK 9 

Rangers Mödling (4-5) vs. Raiders Tirol (2-7) 53:34
(14:7/18:14/7:0/14:13)
SO 18. Juni 2023 15:00 Uhr · Stadion Mödling

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments