Nach dem Battle Of Austria, den Wien klar für sich entscheiden konnten, geht es für die beiden Ö-Franchises in der Woche 7 gleich weiter. Die Raiders werden versucht sein bei den Dragons in Terrassa den Anschlusszug Richtung Playoffs nicht zu verpassen. Aktuell wären die Tiroler als #7 der Liga nämlich nicht in einer Post Season dabei.

Neben einem Sieg auf der iberischen Halbinsel, dürfen die Tiroler auf fremde Hilfe aus Wien hoffen. Die Wroclaw Panthers befinden sich aktuell auf Platz 6 und halten den letzten Wild Card Spot. Dazu werden die Panthers vermutlich noch einen Sieg geschenkt bekommen, da Leipzig in der laufenden Saison den Spielbetrieb eingestellt hat. Die Polen unterlagen in der Vorwoche knapp dem Vorjahresfinalisten Hamburg, den sie in Woche 1 noch geschlagen haben. Es ist also kein Spaziergang für die Wiener, die im Vorjahr ein Spiel gegen Wrolcaw verloren haben und damit nach dem Erfolg am Tivoli fokussiert bleiben müssen.

ELF WEEK 7

Vienna Vikings (6-0) vs Wroclaw Panthers (4-3) 24:21
(7:0/3:21/7:0/7:0)
SA 15. Juli 2023 18:00 Uhr · Hohe Warte Wien, 3.937 Zuschauer

Barcelona Dragons (2-4) vs. Raiders Tirol (5-2) 3:17
(0:0/0:3/0:7/3:7)
SA 15. Juli 2023 19:00 Uhr · Estadi Municipal Olímpic Terrassa, 1.158 Zuschauer


Prag kann den Meister küren

Die heimische Bundesliga bestreitet ihre Halbfinalspiele in Prag und Wien Floridsdorf. Das einzig ungeschlagene Team, die Prague Black Panthers, haben die Vienna Vikings zu Gast. Die Wiener haben im Grunddurchgang gegen Prag nicht nur Starting- und Backup-Quarterback – Nico Hrouda und Michael Szabo – verloren und, sondern zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte auch ein Meisterschaftsspiel gegen die Black Panthers. Als Spielmacher kehrt für die Vikings am Samstag der mittlerweile wieder genesene 18-jährige Szabo zurück.

Auch 2022 hieß das Playoff Panthers vs. Vikings, damals konnten sich die Wiener dank eines Touchdowns von Nico Hrouda auf Fabian Eder 49 Sekunden vor Ende des Spiels durchsetzen und den Finaleinzug fixieren

Die Tschechen haben eine breite Brust, wissen, dass sie das beste Team des AFL Grunddurchgangs waren, haben gegen die dezimierten Vikings aber trotzdem nur mit einem Punkt Vorsprung gewonnen. Zur Austrian Bowl ist es also noch ein Stück Arbeit, denn die Wikinger werden sich nicht kampflos geschlagen geben.

„Prag ist verglichen zu unserer Mannschaft deutlich erfahrener, größer, starker und hat mit dem stärksten Quarterback und dem sehr guten Receiver auch eine äußerst gute Offense. Wir sind zuletzt in die Overtime gekommen und hatten bis zum Schluss die Karten in der Hand.“ — Vikings Head Coach Ivan Zivko.

Gewinnen die Prager auch dieses Spiel, dann wird die Meisterschaft am Sonntag entschieden sein. Denn: Der Gewinner zwischen Danube Dragons und Graz Giants wäre in dem Fall der Staatsmeister 2023. Auch das Spiel gab es heuer schon mit umgekehrten Heimrecht. Die Dragons setzten sich Anfang Juni in Eggenberg relativ klar mit 24:7 durch.

„Wir freuen uns sehr auf das Playoff. Leider konnten wir kein Heimspiel daraus machen und reisen daher nach Wien. Wir sind bisher bei Auswärtsspielen und in weißen Jerseys ungeschlagen und hoffen, dass uns das Glück bringt. Die Dragons sind ein harter Gegner, gut gecoacht und gehen mit viel Schwung – sie haben ihre letzten 6 Spiele alle gewonnen-
ins Spiel. Es wird ein unvergessliches Halbfinale.“, meint Graz Giants Head Coach Michael Mattingly.

„Das Grazer Team ist sehr gut gecoacht, hat einen Top-Quarterback und offensive Waffen, die Punkte machen können. Die Defense ist sehr athletisch und das Special Team ist solide. Der Sieger kommt in die Austrian Bowl. Wir werden bereit sein, vor unseren wahnsinnig lauten Fans in unserem Stadion „Dragons Football“ zu spielen.“ — Danube Dragons Head Coach Fred Armstrong.

AFL Playoffs

Prague Black Panthers (10-1) vs. Vienna Vikings (8-3) 17:27
(0:10/14:0/3:0/0:17)
SA 15. Juli 2023 16:00 Uhr · SK Prosek Prag, 697 Zuschauer

Danube Dragons (9-2) vs. Graz Giants (8-3) 27:23
(7:3/6:6/7:7/7:7)
SO 16. Juli 2023 16:00 Uhr · SR Donaufeld Wien, 550 Zuschauer

Austrian Bowl XXXVIII

Vienna Vikings (8-3) vs. Danube Dragons (9-2)


Division 1: Ein weiter Weg und ein Traditionsduell

Seit ihrem Abstieg von der AFL in die Division 1, läuft es für die Amstetten Thunder sportlich wieder richtig gut. Im Vorjahr unterlagen die Niederösterreicher erst im Finale dem heutigen ELF Team von Fehervar, 2021 scheiterte man im Halbfinale nur knapp an den Vikings 2.

2023 könnte es nach 2018 wieder donnern. Damals gewannen sie die Silver Bowl XXI. Das Halbfinale wird eine reine niederösterreichischen Angelegenheit, setzten sich die St. Pölten Invaders in einer dramatischen letzten Runde gegen die Vienna Knights durch, womit beide Teams im Playoff standen und die Red Tigers das Nachsehen hatten. St. Pölten ist traditionell im Playoff vertreten, wenn es zuletzt auch eine längere Pause gab. 2017 standen die Invaders 2017 das letzte Mal in einem Endspiel, 2009 gewann man den Titel „Silver Bowl“ das einzige Mal. Meister in der Klasse wurde man aber bereits davor drei Mal bei ihren Zweitliga-Endspielen 2008, 2007, 2000, 1999, 1998, 1994, 1992, 1990 und 1989. Kein anderes Team unter den letzen 4 in der Saison 2023 hat mehr Silver Bowl-Erfahrung.

Apropos Vienna Knights: Die waren damals (2018) der Finalgegner der Thunder in der Silver Bowl und könnten das auch 2023 wieder sein. Sie hosten, als #1 der Conference A, die #2B – die Blue Devils aus Hohenems. Auch die Vorarlberger haben einiges an Silver Bowl Erfahrung. Gewinner 2000, 2013, 2015 und 2019. Die Vienna Knights standen neben 2018 auch 2016 und 2012 im Division 1 Finale. Sie sind der einzige der 4 Playoff-Teilnehmer, die noch nie die zweite Liga gewonnen haben.

Angesichts der vielen Absagen heuer, ist die Strecke die die Vorarlberger für ihr Halbfinale zurücklegen müssen, beeindruckend: 1.260 Kilometer sind es von Herrenried in die Kendlerstraße. Sollten sie es in die Silver Bowl schaffen, kämen weitere 1.170 dazu. Da hat es manch NFL Team nicht so weit.

Division 1 Playoffs

Amstetten Thunder (9-0) vs. St. Pölten Invaders (6-3) 38:13
(14:0/10:0/7:6/7:7)
SA 15. Juli 2023 18:00 Uhr · Umdasch Stadion Amstetten

Vienna Knights (7-2) vs. Hohenems Blue Devils (6-3) 27:21 (OT)
(7:7/0:0/7:7/7:7/OT:6:0)
SO 16. Juli 2023 14:00 Uhr · Red Star Platz Wien
» Livestream

Silver Bowl XXV

Amstetten Thunder (9-0) vs. Vienna Knights

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments