Die Prague Black Panthers sind am Sonntag als erstes Team in die Playoffs der Austrian Football League eingezogen. Sie feierten in Week 7 gegen die Rangers Mödling einen 41:12-Heimsieg und haben weiter eine blütenweiße Weste.

Die erste Niederlage hingegen kassierten die Graz Giants. Sie mussten sich Titelverteidiger Danube Dragons daheim 7:24 geschlagen geben. Die Vienna Vikings fuhren bei den Salzburg Ducks einen 52:7-Kantersieg ein. Die Vikings und Giants halten nun bei 6-1, die Dragons bei 5-2. Damit sind, nach den Styrian Bears, auch die Steelsharks Traun, Raiders Tirol und Telfs Patriots aus dem Playoffrennen eliminiert. Nur mehr die Salzburg Duck können eines dieser drei Teams rechnerisch noch aus den Playoff-Rängen verdrängen.


Dragons @ Giants

Die Giants starteten mit ihrer Offense am Feld konnte den Drive jedoch nicht in Punkte
verwandeln. Das erste Viertel blieb trotz Interceptions und Fumbles auf beiden Seiten
punktelos.

Doch schon im ersten Spielzug des zweiten Viertels punkteten die Dragons. Nach einem
Pass von Alexander Thury auf Camron Lewis und einem anschließenden Lauf von diesem schrieben die Dragons an. Der PAT wurde geblockt.

Anschließend gelang es auch den Giants sich in Richtung Endzone vorzukämpfen. Das letzte Yard überwand Giants Quarterback Wyatt Smith zum 7:6. (PAT Franz Korger good)

Bei der Führung blieb es nicht lange, denn der Wide Receiver der Camron Lewis fing einen Touchdown-Pass zum 7:12 Halbzeitstand.

Auch nach der Halftime fanden die Grazer nicht zurück ins Spiel. Mit einem
Touchdown von Samuel Imarhiagbe bauten die Dragons ihre Führung weiter aus. Die versuchte Two-Point-Conversion war jedoch nicht gut. Doch Moritz Dungler legte für die Wiener noch einmal nach und fixierte den Endstand von 7:24. Abermals war die anschließende Two-Point-Conversion nicht gut. Das letzte Viertel blieb dann auf beiden Seiten punktelos.

Stimmen zum Spiel:

„Ich bin froh, dass es jetzt passiert ist und nicht später in der Saison. Das war ein Weckruf für uns. Die Dragons sind ein sehr gutes Footballteam. Die erste Hälfte des
Spiels war ganz gut. Die Defense hat sich gut geschlagen. Es war ein hartes Spiel,
aber auch sehr lehrreich.“, so Giants Head Coach Michael Mattingly.

„Ich weiß die Grazer haben einige Verletzte und werden wieder zurückkommen. Wir
haben heute auch wirklich guten Football gespielt. Unser Run- und Passspiel war gut
und auch die Defense gewaltig gut Wir werden auf diesem Sieg aufbauen. Er hat uns
die Tür zu den Playoffs offengehalten.“, so Dragons Head Coach Fred Armstrong.

Graz Giants (6-1) vs. Danube Dragons (5-2) 7:24
(0:0/7:12/0:6/0:6)
SO 4. Juni 2023 15:00 Uhr · Stadion Eggenberg Graz


Rangers @ Black Panthers

Mit Touchdowns durch Edvard Malicovsky und Quarterback Tyler Jarnagin sowie einem Field Goal von Martin Mandik sorgten die Panthers gegen die Rangers schon in Halbzeit eins für klare Verhältnisse. Mit 24:0 ging es in die Pause. Matej Reinvart baute danach die Führung weiter aus, ehe den Gästen durch Nicholas Milgate und Benjamin Spieler ihre beiden Scores gelangen. Anfang des vierten Quarter sorgte Jan Stiegler für den letzten Touchdown des Spiels. Für den Endstand zeichnete Mandik mit seinem zweiten Field Goal verantwortlich.

Es ist ein toller Erfolg für die Prague Black Panthers, einfach für alle im Team, dass wir es schon in die Playoffs geschafft haben.“ — Prague Black Panthers Head Coach Spencer Ford.

Prague Black Panthers (7-0) vs. Rangers Mödling (2-5) 41:12
(10:0/14:0/7:12/10:0)
SO 4. Juni 2023 15:00 Uhr · SK Prosek Prag


Vikings @ Ducks

Das Publikum im Max-Aicher-Stadion Maxglan erlebte eine einseitige erste Halbzeit. Die Vienna Vikings führten zwar nach dem ersten Quarter nur 7:0, drehten aber im zweiten richtig auf. Fabian Eder, Elias Allmer und drei Mal Devontae Jordan, sorgten für die Touchdowns der Gäste vor der Pause. Zudem hatte Kevin Voznyak sein Visier gut eingestellt, kickte vier Extrapunkte und ein Field Goal. Die Ducks konnten hingegen nur einen Drive erfolgreich abschließen. David Kanyinda sorgte für das zwischenzeitliche 7:14. In der zweiten Halbzeit ging es in ähnlicher Tonart weiter. Jordan trug das Spielgerät zum 44:7 in die Endzone. Eine Fumble Recovery und der daraus resultierende Touchdown von Luis Ecker im letzten Viertel waren der Schlusspunkt eines einseitigen Spiels.

Stimmen zum Spiel:

Salzburg Ducks Head Coach Nick Johansen: „Es ist eine schwere Niederlage, aber Hut ab vor den Vienna Vikings. Sie haben wirklich gut gespielt und wir konnten ihren Running Back nicht stoppen. Wir freuen uns darauf, kommende Woche im Heimspiel gegen die Telfs Patriots zurückzuschlagen.“

Vienna Vikings Head Coach Ivan Zivko: „Wir waren gut vorbereitet, unsere Defense war sehr gut eingestellt. Sie hat unsere Offense den Rücken freigehalten. So gesehen kann ich nur zufrieden sein. Wenn die Offense rollt, bricht der Gegner irgendwann. Dann ist es natürlich einfacher.“

Salzburg Ducks (3-4) vs. Vienna Vikings (6-1) 7:52
(0:7/7:31/0:7/0:7)
SO 4. Juni 2023 15:00 Uhr · Max Aicher Stadion Salzburg

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments