Sonntagmittag trat zum ersten Mal in Anif eine U-13 Mannschaft aus Salzburg zu einem gewerteten Nachwuchsspiel an. Mutig starteten die jungen Salzburger in das Spiel gegen den haushohen Favoriten aus Wien, und erzielten früh durch Wide Receiver Helena Gappmayer den ersten Touchdown.
Die Vikings hielten jedoch dagegen, nutzten einen Fehler der Ducks-Defense sowie einen missglückten Punt der Hausherren eiskalt aus und konnten noch im ersten Quarter mit 14:6 in Führung gehen.
Das zweite Viertel verlief dann punktelos, zwar zeigten beide Mannschaften immer wieder gute Aktionen, die schwierigen Verhältnisse am Platz und starke Leistungen der Verteidigungsreihen beider Teams sorgten jedoch dafür, dass die Drives sowohl der Ducks als auch der Vikings punktelos blieben.
Nach der Halbzeitpause gelang den konzentrierter auftretenden Vikings dann nach einem langen Drive ein weiterer Touchdown durch einen kurzen Pass. Zwar hatten die Ducks noch den Anschluss auf den Beinen von Runningback Matthäus Stoll, der Touchdown zählte aber aufgrund eines Holdings nicht.
So waren es schlussendlich auch erneut die Defenses beider Teams, die das Spiel mit einem punktelosen letzten Viertel und dem Endstand von 22:6 für die Vikings beendeten.
U13
Salzburg Ducks vs. Vienna Vikings
 6:22
(6:14/0:0/0:8/0:0)
SO 21. September 2014 15:00 Uhr, Waldplatz Anif
U-13 Coach Florian Bayrhammer zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung der jungen Enten nach dem Spiel: "Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, vor allem die Defense. Zwar haben wir noch zu viele Fehler gemacht, jedoch ist es eine großartige Leistung im ersten Spiel gegen ein hervorragend aufgestelltes und gecoachtes Team wie die Vikings so mitzuspielen."
###
Devils in Anif chancenlos gegen souveräne Ducks
Im Anschluss an das U-13 Spiel, trat dann die U-17 im Rahmen des 9-Mann Cup Bewerbes gegen die Pinzgau Devils zum ersten Salzburger Derby dieser Art an.
Gleich im ersten Drive zeigten die Hausherren, dass man aus den Fehlern der Vorwoche gelernt hatte und erzielte durch Quarterback Larcher die ersten Punkte (2-Point Conversion good) und gaben damit das Tempo für den Nachmittag vor.
Gut gespielte Trick Plays und ein starkes Passing-Game brachten die Devils zwar mehrmals zu First Downs, die im Vergleich zur Vorwoche in Schwaz um einiges souveräner auftretende Defense der Ducks hielt die Bemühungen der Devils jedoch erfolg- und punktelos.
Zwei weitere Touchdowns durch Wide Receiver Schiestl und Quarterback Larcher stellten dann im zweiten Quarter den Halbzeitstand von 20:0 her.
Artgleich gestaltete sich dann auch die zweite Hälfte, wieder kamen die Devils durch starke Einzelaktionen gut über den Platz, doch erneut waren es viele Strafen und die starke Defense der Ducks, die dem Spielgeschehen ihren Stempel aufdrückten.
Zwei weitere Touchdowns vom Duo des Nachmittages Schiestl und Larcher sowie durch Fullback Tom Gappmayer besiegelten dann endgültig den Endstand von 40:0. Zwar zeigten sich die Gäste aus dem Pinzgau bei auslaufender Uhr kämpferisch, nahmen alle drei Timeouts und versuchten durch tiefe Pässe noch zu Punkten zu kommen, zu holen gab es aber in Anif nichts mehr.
7 9-Mann-Cup
Salzburg Ducks vs. Pinzgau Devils

(14:0/6:0/6:0/14:0)
SO 21. September 2014 12:00 Uhr, Waldplatz Anif
Stimmen nach dem Spiel:
"Wir haben uns endlich keine groben Fehler mehr erlaubt. Jetzt gilt es an den Kleinigkeiten zu arbeiten, die Aufgaben der restlichen Saison werden mit Sicherheit nicht leichter. Man sollte sich jedoch nicht vom Ergebnis täuschen lassen, der Gegner war stärker als es der Punktestand vermuten lässt und somit können wir heute sehr zufrieden sein." – Nachwuchsleiter Thomas Dullnig.
"Ein großes Lob geht heute sowohl an die Offense- als auch Defenseline, die das Spiel dominiert und in einem sehr Run-lastigen Spiel eine nahezu perfekte Leistung geboten haben." – Sportlicher Leiter Gerd Harlander.
"Wir haben noch einige Kleinigkeiten zu verbessern. Trotzdem haben heute alle gezeigt, dass wir in der letzten Woche einen großen Schritt vorwärts gemacht haben. Ich bin zufrieden mit der Leistung des Teams." Headcoach Thomas Fraser.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments