Die Bratislava Monarchs (SVK) werden in der kommenden Saison erstklassig spielen. In der Silver Bowl XX, dem Finale der AFL Division 1, setzten sich die Slowaken mit 43:7 gegen St. Pölten durch.
Die Invaders gingen zum ersten Mal in der Saison gegen Bratislava nach einem Touchdown ihres US-Quarterbacks John Rock mit 7:0 in Führung, postwendend konnten die Monarchs aber über Lubos Paprcka ausgleichen. Nach einem Fumble der Invaders, holte zu Beginn des zweiten Viertels US-Spielmacher Daniel Dobson die erste Führung (14:7) für den Favoriten. Eine Führung, die sie nicht mehr hergeben sollten, denn die Slowaken schrieben weiter an und erhöhten über Jakob Lukac auf 21:7. Sekunden vor Halbzeit legten die Monarchs noch ein weiteres Mal nach: Paprcka stellte mit seinem zweiten Touchdown den Pausenstand von 28:7 her.

In der Tonart ging es nach Wiederbeginn gleich weiter: Jakob Lukac schloss die erste Angriffsserie Bratislava mit einem Touchdown zum 34:7 ab.

Im letzten Viertel gab es nach einem Quarterback Sack an John Rock durch Erik Hulman in der Endzone der Invaders zwei weitere Punkte für Bratislava zum 36:7. Den Endstand zum 43:7 fixierte Lubos Paprcka mit seinem dritten Touchdown im Spiel.

Mit dem Sieg in der Silver Bowl sind die Bratislava Monarchs berechtigt in die AFL aufzusteigen. Die Slowaken werden 2018 den Platz der Cineplexx Blue Devils einnehmen, die als Letzte des Grunddurchgangs in die Division 1 abgestiegen sind. Damit werden 2018 zwei Teams (Ljubljana und Bratislava) aus Nachbarländern in der Football Bundesliga spielen.
Zum MVP der Silver Bowl 2017 wurde Bratislava Monarchs Quarterback Daniel Dobson gekürt.

Silver Bowl XX

Bratislava Monarchs vs. Generali Invaders St. Pölten 43:7
(7:7/21:0/6:0/9:0)
SA 29. Juli 2017 15:00 Uhr, Wörthersee Stadion Klagenfurt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments