Die Fusion der Salzburg Ducks und Salzburg Bulls führte das Team nicht nur zum ersten Titel in der Division 1 einer Salzburger Mannschaft seit 2003, sondern auch zur ersten Perfect Season (8-0) seit 1984. Damals gewannen die Salzburg Bulls die Austrian Bowl ohne Niederlage davor. In einer spannenden und attraktiven Silver Bowl besiegten sie das zweite Team der Dacia Vikings knapp aber verdient mit 42:36. MVP des Spiels wurde Salzburg-Wide-Receiver Noah Toure.

Spielfilm

1. QUARTER

Die Vikings 2 gewannen den Coin Toss und starteten mit ihrer Offense an der eigenen 26. Jakub Ovecka lief zum ersten First Down für die Wiener. Feodor Chepyzhov nach Pässen von Nico Hrouda die nächsten beiden. Der Drive sah gut aus, bis man einen vierten und Kurz ausspielte und Hrouda seinen Receiver überwarf. Salzburg übernahm das Ballrecht.

Wie immer startete das Football Team mit einem tiefen Pass auf Noah Toure, dieses Mal incomplete. Nach zwei kurzen Läufen war der Drive nach einem 3 & Out bereits wieder zu Ende. Der Punt ging an die Vikings 35. Ein Schicksal welches auch die Wiener im zweiten Drive ereilte. Doch es kam schlimmer. Ein schlechter Snap beim Drive und Salzburg hatte den Ball in der Redzone der Wikinger. Und gleich im ersten Play scorte das „Heimteam“ in Innsbruck mit einem Pass von Kris Denton auf Maximilian Reuter, er auch den Extrapunkt zum 7:0 kickte.

Der nächste Drive der Vikings startete nach einem guten Return an ihrer 36. Chepyzhov fing ein First Down, Elias Kohlprath zwei weitere. Kenzo Mandl machte das First Down in der Redzone vorm ersten Seitenwechsel.

2. QUARTER

Eine Pass Interference gegen Salzbug kamen die Vikings 2 zu einem First & Goal. Jakub Ovecka lief zum 7:6, Alexander Rabl kickte zum Ausgleich.

Andreas Drechsler retournierte für Salzburg erstmals einen Kickoff zur eigenen 25. Ein First Down von David Warnung, ein weiteres von Kris Denton, Maximilan Reuter fing ein drittes bereits in der Hälfte der Wiener. Und dann ging res ganz schnell. Ein tiefer Pass von QB Denton auf seinen Backup QB Alex Reischl und es stand 14:7 (PAT Kick Maximilian Reuter).

Die Returns der Wiener wurden immer besser. Marcel Helnwein ließ sein Team an der 40 starten. Kenzo Mandl fing ein First Down und brach am Weg noch einige Tackles an der 34 der Salzburger. Ein First & Goal gab es nach einem Pass von Hrouda auf Receiver Fabian Eder. Max Frank sneakte dann zum Touchdown zum 14:13, die Wikinger setzten den zweiten Extrapunkt neben die Uprights.

Das erste Turnover

Ein Fumble von Kris Denton, recovered von Moriz Elmauthaler brachte die Vikings 2 in der Hälfte des Football Teams in Ballbesitz.

Ovecka lief zum First Down an die Salzburger 25. Eine Facemask Strafe gegen Max Spannberger brachte Wien ein First Down tief in der Redzone. Am Ende erzielgte Alexander Rabl ein 27 Yards Fieldgoal zum ersten Führungswechsel – 14:16.

Salzburg hatte noch ein wenig Zeit auf der Uhr und auf einen Drill. Noah Toure erzielte ein First Down und bei zwei (!) 4th Downs zwei weitere. Bei auslaufender Uhr fing Alex Reischl seinen zweiten Touchdown im Spiel zur Halbzeitführung von 21:16.

3. QUARTER

Hälfte zwei wurde mit Kickoff der Vikings und einem Return von Andreas Drechsler auf die 31 eröffnet. Maximilan Reuter fing das erste First Down im dritten Viertel. Die Verhältnisse blieben feucht, es regnete immer stärker in Innsbruck. Ein Big Play der Salzburger wurde durch eine Strafe zunichte gebracht – es musste gepuntet werden.

Der erste Drive der Wiener begann vielversprechend mit First Downs in die Hälfte des Football Teams. Auch die Vikings 2 versuchten es mit Big Plays, aber Drops verhinderten ein Vorankommen. Auch Wien musste punten.

Kris Denton tanzte sich dann durch die violetten Abwehrreihen zum First Down midfield. Alexander Reischl fing dann nicht nur ein First Down und es gab eine Roughing The Passer Strafe obendrauf. Salzburg stand an der 25 des Gegners. Von dort lief Florian Geyer zum 28:16 (PAT Kick Maximilian Reuter). Erstmals hatte ein Team mit mehr als einen Score Vorsprung.

Die Antwort der Vikings

Die jungen Wikinger waren nun gefragt. Hrouda fand Mandl und standen ganz schnell in der Salzburger Redzone. Und der nächste Pass war dann auch schon zum Touchdown nach einem Pass von Hrouda auf Feodor Chepyzhov, Fabian Eder fing eine Two-Point-Conversion zum 28:24.

Salzburg startete nach einem Kickoff Return an der eigenen 38. Andreas Drechsler fing einen Denton Pass an der Wiener 29, wo er ausrutschte und unbeabsichtigt aufs Knie ging. Drechsler erzielte im Anschluss das nächste First Down an der 15 und von dort traf Denton besagten Drechsler zum 35:24 (PAT Kick Maximilian Reuter). Der „alte“ Vorsprung war fast wieder hergestellt – ein Two Possession Game. Damit ging es auch ins letzte Viertel.

4. QUARTER

Das startete mit einem schönen First Down Pass auf Chepyzhov an die eigene 47. Die Vikings kamen trotzt Schwierigkeiten mit der Offense zu einem weiteren guten First Down und tauchten erneut in der Redzone der Salzburger auf. Chepyzhov fing den Pass zum nächste First Down, dann aber der Drop beim ersten Pass in die Endzone. Im zweiten Passversuch kann Chepyzhov den Ball dann aber festmachen und auf 35:30 verkürzen, der Versuch einer Conversion wurde aber von Tom Gappmayer dieses mal verhindert. Es waren noch 7:20 auf der Uhr.

Die Vikings Defense musste nun einen Score verhindern, die Salzburger die Uhr kontrollieren und am Ende anschreiben.

Das erste First Down brachte sie midfield, dann folgte aber der erste Tackle for loss der jungen Wiener. Davon unbeeindruckt warf Denton einen Laser zum First Down auf Noah Toure. Flo Geyer lief gegen eine Wand und die Uhr. Drei Minuten vor Schluss stand Salzburg in der Redzone der Vikings, die den Stop suchten und nach einem zu tiefen Snap auch bekamen. Doch das nur scheinbar, denn Head Coach Nick Johansen ließ erneut ein 4th Down ausspielen und Noah Toure machte es nach einem Denton Pass.

Weitere Zeit kam aber kaum mehr von der Uhr, denn bereits im nächsten Play besuchte erstmals Kris Denton die Endzone der Wikinger zum 42:30 (PAT Kick Maximilian Reuter).

Mit ein wenig mehr als eineinhalb Minuten auf der Uhr waren die Chancen der Wiener auf einen Sieg dann nur mehr gering, zudem wurde Salzburg Defense immer stärker und verhinderte zunächst Big Plays. Bis Elias Kohlprath völlig frei den Anschluss TD zum 42:36 erzielte. Den Extrapunkt setzte Rabl zum zweiten Mal an dem Nachmittag an die Stange und neben die Uprights.

Den anschließenden Onside Kick der Vikings 2 eroberte Andreas Drechsler für Salzburg. Dem Football Team reichte dann ein First Down um das Spiel abzuknien. Der erste Titel für ein Team aus Salzburg seit der Saison 2003, als die Salzburg Bulls die Silver Bowl gewannen.

Stimmen zum Spiel

Christoph Putz, Head Coach der Vikings 2: „Es war ein sehr starker Gegner und bei uns hat nicht viel gefehlt. Wir haben ein junges Team, das auch manchmal unreif noch ist, aber die Jungs haben das Herz am richtigen Fleck. Ein paar Parameter mechanischer Natur haben heute gegen uns gesprochen. An den richtigen Positionen sind die Salzburger sehr erfahren. Es ist gab heute nichts Großes, das wir anders hätten machen können, um das Spiel zu gewinnen.“

Salzburgs Head Coach Nick Johansen: „Es war heute eine enorme Teamleistung von uns. Ich bin so stolz auf die Jungs. Nachdem was wir im Halbfinale erlebt haben mit dem Wetter, hat uns der regen hier in Innsbruck im Passspiel nicht mehr wirklich behindern können. Wir konnten unsere Football spielen. Wir wollen in der AFL natürlich nochmal besser werden. Ich bin so glücklich für unsere ganze Mannschaft, sie arbeiten so hart. Die klassische Frage, die wir in den vergangenen Wochen und Monaten gestellt bekommen haben, war: ‚Wie war es die zwei Teams zusammenzubringen?‘ Das war nie schwer – es war immer eine Gruppe von Salzburger Jungs, die einfach über der Straße in zwei Teams gespielt haben. Jetzt wo wir zusammen sind, hoffen wir, etwas Spezielles aufzubauen. Nächstes Jahr geht es in die AFL, aber unser nächstes Ziel ist, beim nächsten Training wieder alles zu geben.“

Silver Bowl XXIII
Salzburg Football Team vs. Vienna Vikings 2 42:36
(7:0/14:16/14:8/7:12)
SA 31. Juli 2021 15:00 Uhr · American Football Zentrum Innsbruck
Zuschauer: 3.100

Scores

Salzburg Football Team
Touchdowns: Maximilian Reuter, Alexander Reischl (2), Florian Geyer, Andreas Drechsler, Kris Denton
Extrapunkte: Maximilian Reuter (6)

Vienna Vikings 2
Touchdowns: Jakub Ovecka, Max Frank, Feodor Chepyzhov (2), Elias Kohlprath
Extrapunkt: Alexander Rabl
Fieldgoal: Alexander Rabl
Two-Point-Conversion:Fabian Eder


Vorschau:

In der Silver Bowl XXIII geht es nicht nur um die Championship der Division 1, sondern auch um die Perfect Season. Sowohl das Salzburg Football Team als auch die Dacia Vikings1 beendeten die Regular Season mit 6:0 – ohne einer Niederlage. Mit der Fusion der Salzburg Ducks und der Salzburg Bulls bündelte Football-Salzburg die Kräfte und erhob sich wie ein Phönix aus der Asche. Head Coach Nick Johansen und seine Mannen sind bereit, die Saison perfekt zu machen. Doch für Christoph Putz, der die Vikings 2 vor dieser Saison als Head Coach übernahm, ist „verlieren“ ein Fremdwort.

Silver Bowl XXIII: Wer schafft die Perfect Season?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments