Wie schon in der letzten Saison, setzen die Telfs Patriots auch dieses Jahr wieder auf einen neuen Head Coach.

Mit Hunter Schmidt konnte ein alter Bekannter für diese Position verpflichtet werden. Schmidt war bereits von 2018 bis 2021 als Spieler bei den Telfern tätig und war integraler Bestandteil der Erfolgsgeschichte der Patriots. 2022 spielte Schmidt für den Ligakonkurrenten Salzburg Ducks in der AFL. Bereits bevor er als Spieler in Tirol tätig war, sammelte der gebürtige Texaner Erfahrungen als Spieler und Trainer am College. Nachdem er 2022 seine Spielerkarriere endgültig an den Nagel gehängt hatte, war er weiterhin als Football-Coach in den USA tätig. Mit seiner Erfahrung als Spieler wie auch als Coach hofft er die Patriots im Frühjahr in der AFL zu neuen Erfolgen zu führen.

In ihrer ersten AFL Saison 2022 erreichten die Tiroler mit einer 6-4 Bilanz überraschend das Playoff der AFL, scheiterten dort am späteren Meister Danube Dragons. Im Spiel um Platz 3 unterlagen die Patriots den Prague Black Panthers. 2023 lief es dann bei weitem nicht mehr so gut. Zwei Siege standen acht Niederlagen gegenüber. Nach Abschluss des Grunddurchgangs wurden vier Spiele der Telfer strafverifiziert, womit die Saison mit 1-9 abgeschlossen wurde. Danach löste man das neu geschaffene zweite Team wieder auf und installierte einen Sportdirektor.

Neben der AFL-Kampfmannschaft wollen die Telfs Patriots im Frühjahr auch mit zwei Nachwuchsmannschaften im Flag-Football durchstarten. Head Coach Julian Schletterer tritt mit der U13, die im Herbst bereits den Alpencup für sich entscheiden konnten, in der österreichischen Nachwuchsliga an. Sein letztjähriger Coachingpartner Martin Sieb übernimmt ab sofort die Leitung der U15 Mannschaft der Telfer und will auch mit ihnen in der österreichischen Liga aufzeigen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments