Wie bereits Mitte Juni im Grunddurchgang der Liga, gingen die Prager als Sieger gegen Telfs vom Feld. War es damals noch ein knappes Ding, setzten sich die Tschechen im Spiel um Bronze gegen die Tiroler am Ende verdient mit 40:21 durch. Wobei die Bronzemedaille am Ende trotzdem die Tiroler bekamen, da Prag diese gar nicht bekommen darf als nicht österreichisches Team.

Vor der Partie erklärte der umgezogene Telfer Spielertrainer Nick Kleinhansl, dass er sich das Match als nicht entgehen lassen möchte und daher selbst aktiv eingreifen wird, ebenso würden alle Spieler heute als Belohnung für die Saison Spielzeit bekommen.

Das Spiel:

Die Telfer beendeten den ersten Offense Drive der Prager zwar mit einem eroberten Fumble als Prags RB Tomas Patek den Ball ausließ, David Ladner verlor ihn aber postwendend wieder an die Tschechen zurück. Der back2back Fumble führte dann mittelbar zu den ersten Punkten, Panthers US-QB Javarian Smith lief zum 6:0 (PAT no good).

Prague Black Panthers vs. Telfs Patriots Spiel um Platz 3 2022
Foto: Patriots/Lercher

Der zweite Drive der Tiroler gestaltete sich erfolgreicher als der Kurzversuch davor. Von der eigenen 35 ging es den ganzen Weg in die Prager Endzone, die der Schwede Theodor Landström nach Pass des US-Spielmachers Aaron Ellis besuchte. Nach dem PAT von Michael Fugger führten die Tiroler mit einem Punkt. Die Prager schlugen postwendend zurück. Ein monster Big Play von Kamil Roba läutete den zweiten Panthers TD ein, den Benedict Von Jagow nach Pass von Smith machte, Martin Mandik kickte zum 13:7.

Nach einem turnover on downs der Patriots erzielte kurz danach Von Jagow seinen zweiten TD zum 20:7 (PAT Mandik). Vor der Pause sollte Von Jagow noch mal scoren, davor erzielte aber Landström seinen zweiten Touchdown für Telfs. Das zweite Viertel endete wie das erste 13:7, womit die Raubkatzen einen Vorsprung von 12 Punkten bei 26:14 mit in die Kabinen nahmen.

Beste Phase der Patriots brachte keinen Umschwung
Prague Black Panthers vs. Telfs Patriots Spiel um Platz 3 2022
Foto: Patriots/Lercher

Nach Wiederbeginn verkürzten die Patriots mit Marco Scherer auf 26:21 (PAT Fugger good). Kurz danach pickt Martin Danler den Prager QB Smith und Telfs war wieder voll im Geschäft. Es kam aus den turnover aber unmittelbar nichts Zählbares mehr raus. Im Gegenteil. Nach einem 63 Yards TD Lauf von Javarian Smith war der alte Vorsprung von zwei Scores wieder hergestellt – 33:21. Die endgültige Entscheidung führte dann die Prager Defense herbei, die einen Fumble kurz vor der Telfer Endzone eroberte.

Kamil Roba machte im letzten Spielabschnitt den fünften Touchdown der Raubkatzen, die damit den Deckel drauf machten. 19 Punkte Rückstand für die letzten 10 Minuten waren weit zu viel. Es fielen überhaupt keine weiteren Punkte mehr im Spiel.

Stimmen nach dem Spiel:

Taylor Breitzmann, Head Coach Prague Black Panthers: „Wir sind froh darüber, dass wir die Saison mit einem Sieg beenden können. Das Ziel war aber von Anfang an die Championship. Ich bin aber stolz auf meine Mannschaft und auf den heutigen Sieg. Nächstes Jahr wollen wir aber den Titel in Angriff nehmen.“

Nick Kleinhansl, Head Coach Telfs Patriots: „Es war ein cooles Game. Wir wollten unseren Jungen einen Shot geben und sie haben gefightet. Dass ich auch mit meinem Team am Feld war, war dann zusätzlich noch sehr schön und speziell. Der Saisonabschluss ist gelungen.“

AFL Spiel um Platz 3

Prague Black Panthers vs. Telfs Patriots 40:21
(13:7/13:7/7:7/7:0)
SA 30. Juli 2022 15:00 Uhr · NV Arena St. Pölten
» Spielstatistiken

Die Patriots sichern sich auch mit der Niederlage als drittbestes österreichisches Team Staatsmeisterschafts-Bronze in der AFL-Saison 2022. Zusätzlich wurde vor dem Finalspiel der Danube Dragons gegen die Dacia Vienna Vikings die League MVP´Titel verteilt. Die Tiroler Oberländer konnten auch dort ordentlich abräumen.
Head Coach Nick Kleinhansl wurde zum Trainer der Saison gewählt, sowie Linebacker Hugo Dyrendahl zum Defense MVP. Das gesamte Team der Patriots freute sich über die Auszeichnung, fairste Mannschaft der AFL Saison.

Nick Kleinhanls Hugo Dyrendahl MVP 2022
Foto: Patriots/Lercher
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments