Die Bundesliga, die in den vergangenen zwei Saisonen mit 10 Mannschaften spielte, hat sich wieder auf acht Teilnehmer reduziert. Die Styrian Bears und Steelsharks Traun zogen sich in die Division 1 zurück. Die Liga erhofft sich dadurch mehr Spannung als 2023, als die unteren fünf Teams – Bears, Patriots, Raiders, Steelsharks und Rangers – zusammen auf einen Sieg mehr als der Gewinner des Grunddurchgangs (Prag) kamen.

AFL Spielplan 2024: Vieles neu in der Bundesliga

Vier der acht Klubs mit neuen Head Coaches

Die Hälfte der AFL-Klubs hat die sportliche Führung getauscht. Bei den Vienna Vikings folgt Benjamin Sobotka auf Ivan Zivko, bei den Raiders Tirol übernahm Dominik Bauer die Agenden von Florian Grein und auch Telfs hat mit Hunter Schmidt einen Nachfolger für Daniel Levy gefunden. In Mödling hat Benjamin Bräuer den Platz under center mit jenem an der Sideline getauscht. Der ehemalige Spielmacher der Rangers ist nun ihr neuer Cheftrainer. Als Defense Coordinator wurde Mario Floredo verpflichtet. Mit Desmond Cooper holten sich die Niederösterreicher Unterstützung für die Linebacker-Position mit NFL, CFL und ELF-Erfahrung.

Ihren Trainer treu blieben die Danube Dragons (Fred Armstrong), Prague Black Panthers (Spencer Ford), Graz Giants (Michael Mattingly) und Salzburg Ducks (Nick Johansen).

Rückkehrer aus der ELF

Mit Daniel Pozarek und Florian Wegan, die beide im ELF Team der Vienna Vikings standen, kehren zwei Spieler in die AFL zurück. Pozarek zu seinem Stammclub Danube Dragons, die heuer einen für sie historischen Threepeat schaffen könnten. Wegan, ein Rangers Urgestein, bleibt in Purple und wird für die AFL Vikings auflaufen, bei denen er auch vor seinem Engagement in der ELF als Runningback tätig war.

Der ehemalige Danube Dragons Head Coach Stefan Pokorny, zuletzt Cheftrainer der Milano Seamen in der ELF, stößt als Special Teams Coordinator und DB Coach zu den Graz Giants. Die Grazer haben zudem mit Nicolas Visser einen neuen Quarterback am Start.

Auftakt in Salzburg

Abgänge in die ELF haben u.a. die Salzburg Ducks zu verzeichnen. Team Captain und WR David Kanyinda wird für die Raiders Tirol ELF Luft schnuppern, WR und Return-Spezialist Noah Touré, so wie Runningback Noel Bernsteiner folgen Alexander Reischl zu den ELF Vikings. Allerdings gibt es neben den Imports Kris Denton (6. Saison für Salzburg) und Neuzugang und Chase Rosenthal auch etliche neue Spieler aus dem Umfeld. Tristan Günther kommt von den Potsdam Royals als Wide Receiver, Jan Wiesauer von den Gmunden Rams als Running Back, Christian Gollan von den Munich Cowboys an der Defensive Line und Patrick Stephan von den Kirchdorf Wildcats als Outside Linebacker. Mit Stefan Illsanker wechselt zudem ein bekannter Fußballprofi zum Amateur Football. Im Training soll der 34-jährige als Safety durchwegs überzeugt haben.

Salzburg war auch Schauplatz des Media Days der AFL 2024, genauer gesagt das neue und hochmoderne Footballzentrum in der Mozartstadt. Alle sieben österreichischen Klubs waren dabei mit einer Abordnung vertreten.

Video © AFBÖ

Das AFZS könnte auch am 27. Oktober Schauplatz des EM-Spiels der AFBÖ Auswahl gegen Serbien sein.

„Das war immer unser Ziel, erstklassige Footballspiele nach Salzburg zu bringen. Unser Stadion ist optimal dafür. Vom Kunstrasen sind die Spieler und Coaches begeistert, es gibt neben Anfragen zu EM-Spielen auch Anfragen zu Camps, bei denen prominente Spieler aus NFL und ELF-Teams ihr Können und Wissen weitergeben. Es ist kaum zu glauben, dass wir in Österreich die einzige Stadt sind, die ein Stadion mit 1500 Sitzplätzen errichten. Ich freue mich sehr auf viele großartige Spiel in dieser Saison auf eigenem Rasen.“, so Ara Einy, der sportlicher Leiter der Salzburger.

Die AFL 2024 im Livestream

Anders als 2023, als die Livestreams der Liga größtenteils zentral und kostenpflichtig zu sehen waren, kümmern sich nun die Klubs heuer wieder selbst um Bewegtbilder. 30 der 40 Spiele werden kostenlos auf YouTube, Streamster oder Hudl zu sehen sein, lediglich die Heimspiele in Tirol (Raiders und Patriots) bleiben kostenpflichtig.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments