Nur wenige Tage nach seinem offiziellen Karriereende als Fußballer, wechselt Stefan Ilsanker zum American Football. Der 61-fache Fußball-Nationalspieler trägt künftig das Trikot der Ducks in der Austrian Football League. Die Salzburger eröffnen im Sommer ihr neues Stadion in Liefering.

Erfolgreiche Karriere als Kicker

Der heute 34-Jährige war für Österreich bei den Europameisterschaften 2016 und 2021 im Einsatz. Sein letztes Länderspiel absolvierte Ilsanker am 29. März 2022 gegen Schottland, gleichzeitig war es das letzte Spiel von Franco Foda als Teamchef. Auf Klubebene war er mit Red Bull Salzburg drei Mal Meister (2007/ohne Einsatz, 2014 und 2015) und zwei Mal Cupsieger (2014 und 2015). Außerdem spielte er in der Deutschen Bundesliga für RB Leipzig (2015-2020) und Eintracht Frankfurt (2020-2022).

„Es hat mich schon immer gereizt, Tackle Football zu spielen – das war neben meiner Profikarriere natürlich nicht möglich.“, erklärt der Halleiner in einer Aussendung.

Für die Ducks ist Illsanker ein alter Bekannter, besuchte er bereits in Vergangenheit die Spiele des Bundesligisten. Nun ist aber alles anders.

Area Einy und Stefan Illsanker
Ara Einy, der verletzungsbedingt nach 12 Jahren Football heuer nicht spielt, sondern die sportliche Leitung der Ducks übernommen hat mit Stefan Illsanker.

„Ihn jetzt in voller Fußballmontur zu sehen, ist für uns etwas ganz Besonderes. Coach Tom Fraser ist ein guter Freund von Stefan und hat ihn wohl mit dem Footballvirus infiziert. Ich bin schon gespannt, auf welcher Position er spielen wird. Safety wäre eine Position, bei der Übersicht und Spielverständnis gefordert wird.“, so Ducks-Chefin Christine Gappmayer.

„Diese Eigenschaften hat er sich sicher in seiner jahrelangen Profikarriere angeeignet. Es wird sicher ein anderes Gefühl für ihn sein, wenn er nun Gegenspieler körperlich stoppen kann, ohne eine rote Karte zu riskieren.“

Seit Anfang Jänner trainieren die Ducks in Liefering im neuem Salzburger Footballzentrum, das im Juli fertiggestellt sein wird. „Gut möglich, dass wir dann ein hochkarätiges Eröffnungsspiel haben werden.“, so Gappmayer.

Touchdown für den „American Football”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments