7 Sacks, 10.5 Tackles For Loss, 39 Total Tackles und 4 Pass Break-Ups in 12 Spielen der Regular Season – Mit diesen imposanten Zahlen untermauerte Leon Balogh seinen Status als einer der besten europäischen Pass Rusher in der vergangenen Saison. Wenn es nach der #1 im Wiener Franchise geht, dann sollen seine Statistiken in der 2023 Saison der European League of Football noch besser werden.

„Ich habe vor, der Pass-Rusher Nr. 1 in der Liga zu werden. Und die Rangliste in Sacks and TFL’s anzuführen, ist mein Ziel.“ — Leon Balogh

Balogh, der 2019 und 2021 zum NFL International Combine eingeladen war, gibt eine Perfect Season als Ziel aus: „Unsere Ziele sind klar: Den Titel verteidigen und dieses Mal ohne ein einziges Spiel zu verlieren.“

Leon Balogh
Wiens OLB #1 Leon Balogh.
Foto: Hannes Jirgal / Vienna Vikings

Head Coach Chris Calaycay über Wiens #1 Leon Balogh: „Leon may not have had the numbers that we are used to but make no mistake that he is a disruptive force on the edge. He is one of those players that makes everyone around him better and when we need that big pressure in the 4th Quarter or in a big game, he seems to always find a way to make an impact play. It is a big win for our franchise to have #1 back on the field with us.“

„Ich denke, man kann mit Sicherheit sagen, dass jede einzelne Person in der Organisation mit weniger als einer Meisterschaft unzufrieden wäre.“ — Oskar Kranich

Eine Vertragsverlängerungen mit den Vikings stand auch für Defensive Tackle Oskar Kranich außer Frage. Ich habe mit den Vikings verlängert, weil ich wirklich das Gefühl habe, dass wir dieses Jahr eine großartige Chance haben, den Pokal wieder zu holen. Man kann mit Sicherheit sagen, dass jede einzelne Person in der Organisation mit weniger als einer Meisterschaft unzufrieden wäre. Ich persönlich möchte eine Perfect Season. Es wäre etwas anderes, es nicht nur direkt hintereinander zu gewinnen, sondern dabei noch 14-0 zu gehen.“, so der 23jährige Wiener, der nach 12 Grunddurchgangspielen mit 5 Sacks, 8.5 Tackles For Loss, 32 Total Tackles und 2 Fumble Recoveries reüssierte.

Oskar Kranich
Kurz vom Schlusspfiff in Klagenfurt freute sich DT #52 Oskar Kranich schon auf den Championship Ring.
Foto: Fiona Noever/European League of Football

Im Playoff-Spiel gegen Barcelona sowie im Championship Game gegen Hamburg war Kranich eine der tragenden, defensiven Konstanten. Dass er sich am Ende der Regular Season einem kleinen Eingriff am Meniskus unterziehen musste, tat seiner starken Post-Season Performance keinen Abbruch.

Für Kranich markierte 2022 ein besonders erfolgreiches Jahr. Neben dem ELF Titel konnte er auch als Coach einen Titelholen. Das AFC Vienna Vikings U18 Team, wo Kranich die D-Line trainiert, wurde nach einer Perfect Season österreichischer Meister.

„Our long time Viking is back for another season.“, so Calaycay über die wichtige Weiterverpflichtung seiner Nummer 52. „Oskar is just a pure technician. Not the biggest Defensive Tackle but able to hold the point and split double teams. He is another one of those important guys in our defense that makes the whole thing work.“

„Ich bin derzeit in der besten Form seit langem und bestens vorbereitet, auf dem Platz alles zu geben.“Marvin Wappl

Mit Marvin Wappl geben die Vienna Vikings den dritten D-Liner am heutigen Tag bekannt. Der 29jährige Veteran ist in der Form seines Lebens und will die 2023 Season zu einer besonders Erinnerungswürdigen machen: „Dieses Jahr soll der Höhepunkt meiner Footballkarrierewerden. Ich bin derzeit in der besten Form, in der ich seit langem war, und voll und ganz darauf vorbereitet, auf dem Feld alles zu geben, um eine Saison zu schaffen, die unvergesslich bleibt.

Marvin Wappl
DE Marvin Wappl.
Foto: Hannes Jirgal / Vienna Vikings

Auch Head Coach Calaycay freut sich darüber, Marvin weiterhin an Bord des Wikingerschiffs zu haben und prophezeit ihm die vielleicht beste Saison seiner bisherigen Karriere: „Our veteran defensive lineman made a brief „retirement“ after the 2021 season to return to the Vikings in the European League of Football. I think he found the fountain of youth, because he has put in an incredible off-season, is in great shape and is looking to make 2023 his best season yet.“

Die Mission Titelverteidigung hat für die österreichischen Spieler bereits vor Monaten mit dem optionalen Strength & Conditioning Training in der Off-Season begonnen. Ab Dienstag, dem 21. März geht es dann für die Homegrown Players erstmals mit Pads & Helmets aufs Feld, wenn die Indy Sessions zwei Mal pro Woche losgehen. Ein paar Wochen müssen sich Balogh, Kranich, Wappl und ihre Teammates noch gedulden, ehe das erste offizielle Team-Training – inklusive der amerikanischen und europäischen Importspieler – am 2. Mai über die Bühne gehen kann.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments