Die vierte Runde der AFL Saison 2023 beginnt Samstagabend in Traun, Wien und Innsbruck.


Aktuelle Ergebnisse, die Tabelle in Echtzeit u.v.m. zu den Spielen der Austrian Football League gibt es jetzt bei bei Flashscore.at.


Die noch sieglosen Steelsharks erklären sich ihren Losing-Streak mit dem Spielplan. Mit den Dragons musste man den Vorjahresmeister, mit Prag und Telfs Semifinalisten der letzten Saison spielen. Das stimmt, allerdings macht Telfs ohne seinen US-Quarterback Aaron Ellis einen nicht gerade unschlagbaren Eindruck, den auch der kommenden Gegner Rangers sich letzte Spielwoche zu Nutze machen konnte. Wie auch die Dragons nicht explizit meisterlich gegen die Vikings aussahen. Außerdem: Will man in das Playoff rein, das Ziel wird auch angeführt, muss man gegen diese Teams auch mal gewinnen. Es werden potentielle Siege gegen die Bears und Raiders nicht reichen dafür, man muss, neben den Rangers, dann auch Mal die Vikings, Giants und/oder Ducks schlagen – letzteres gelang 2022, allerdings viel zu spät.

AFL LIVE: Steelsharks Traun vs. Rangers Mödling

Das Vorhaben wird, mit der Offense im aktuellen Zustand, allerdings schwierig. 8 Interceptions und nur 2 Touchdowns für ihren neu geholten US-QB Jarman Slade in 3 Spielen und dazu die mit Abstand schwächste Rushing Offense der Liga (57 Yards in 66 Laufversuchen). Das wird auch gegen Mödling nicht reichen, wenn der ebenfalls neue OC Cole Williams hier nicht schleunigst eine andere Kultur reinbringt. Denn der Leading Rusher der Liga, der steht am Samstag auf der Gegenüberseite: Rangers QB Benjamin Bräuer. Die Rushing Defense der Stahlhaie ist die #8 der Liga, dahinter stehen nur Innsbruck und der Aufsteiger aus Graz.

Doubleheader in Simmering

Auf der Ravelinstraße ist Touchdown Alarm Rot gegeben, wenn um 18 Uhr das Ligaschlusslicht Bears bei den Vikings gastiert. Zuvor schon spielt das Division 3 Team gegen die Styrian Panthers. Es riecht nach vielen Scores in Purple.

Die Bears haben vorige Woche 23 Punkte aufs Scoreboeard gebracht, aber trotzdem deutlich gegen die Raiders verloren, die ihren Premierensieg post ELF in der AFL feiern durften. Das wird gegen die Wikinger, die gegen das größere Grazer Team in der Vorwoche eine Overtime-Niederlage hinnehmen mussten, so nicht mehr funktionieren. Bärenohren anlegen und durch!

Wer ist die Nummer 1 in Tirol?

Aktuell der Tabelle und den bisherigen direkten Duellen nach sind das die Telfs Patriots. Die Raiders, die erstmals seit 12 Spielen in der AFL in der Vorwoche gewinnen konnten, empfangen die Telfer im Footballzentrum Innsbruck um Nachschau zu halten, ob diese Hackordnung noch stimmt.

Wir sind alle topmotiviert und wollen eine Siegesserie aufbauen, im besten Fall bis zum Ende der Saison. Die Patriots sind ein spezieller Gegner, im Derby dürfen wir nicht verlieren! Wir werden uns gut vorbereiten und alles daran setzen, auch als Sieger vom Platz zu gehen.“ — Raiders Tirol Head Coach Florian Grein

Zwei Kracher am Sonntag

Die Topspiele finden erneut am Sonntag statt. Es treffen zwei ungeschlagene Teams auf zwei 2-1-Klubs. In Prag empfangen die Panthers die Danube Dragons. Im Vorjahr gewann der spätere Meister bei den Tschechen noch zu Null, was heuer angesichts der Prager Offense eher unwahrscheinlich wirkt. Die drittbeste Passing und beste Rushing Offense trifft mit den Dragons auf die Nummer 1 in der Defense Statistik sowohl was den Lauf als auch den Pass betrifft. Das sollte knackig werden.

Andersrum die Ausgangsposition in Salzburg. Das Spiel bei den Ducks haben die Giants im Vorjahre krachend verloren, präsentieren sich heuer aber nicht nur rundum erneuert, sondern extrem gefährlich und effektiv.

Giants auswärts bei den Ducks

Die Salzburger haben sich ebenfalls nochmal verstärkt, mussten sich aber am vergangenen Wochenende wenn auch nur knapp, erstmals geschlagen geben. Die Ducks sind mitten in harten Spielwochen: Prag-Graz-Dragons. Aber für sie gilt, was auch für die Steelsharks gilt: Willst du in die Playoffs rein, müssen genau in diesen Spielen auch mal Siege her, denn sonst wird das nichts. Im Vorjahr stand man mit 6-4 am letzten Playoff-Platz (Telfs). Davon ausgehend, dass die Liga heuer nicht mehr so ausgeglichen ist wie noch 2022, sondern in 2 Leistungsstufen daherkommend, wird man auch heuer positiv bilanzieren müssen für die Top 4. Eventuell wird es ein 7-3 oder gar 8-2 brauchen, um in die Post Season zu kommen.

AFL WEEK 4

Steelsharks Traun (0-4) vs. Rangers Mödling (2-2) 14:24
(0:3/7:0/7:14/0:7)
SA 29. April 2023 17:00 Uhr · Sportzentrum Traun

Vienna Vikings (3-1) vs. Styrian Bears (0-4) 42:7
(21:0/14:0/7:0/0:7)
SA 29. April 2023 18:00 Uhr · Footballzentrum Ravelinstraße Wien

Raiders Tirol (2-2) vs. Telfs Patriots (1-3) 19:16
(6:6/0:7/7:3/6:0)
SA 29. April 2023 18:00 Uhr · Footballzentrum Innsbruck

Salzburg Ducks (2-2) vs. Graz Giants (4-0) 34:42
(13:14/6:7/0:7/15:14)
SO 30. April 2023 14:00 Uhr · Max Aicher Stadion Salzburg

Prague Black Panthers (4-0) vs. Danube Dragons (2-2) 23:19
(3:7/7:6/7:0/6:6)
SO 30. April 2023 15:00 Uhr · SK Prosek Prag

In der Division 1 geht es ebenfalls mit der vierten Spielwoche weiter

In Hohenems stehen sich mit den Blue Devils und Schwaz Hammers zwei 1-1 Teams gegenüber, doch das Papier ist hier geduldig. Schwaz hat gegen Hohenems im Vorjahr zwei deutliche Niederlagen (6:34, 11:33) bezogen und zuletzt im Jahr 2011 gegen die Vorarlberger gewonnen. Damals allerdings zwei Mal zu Null (35:0, 10:0). Das waren halt noch Zeiten.

Auch am Sonntag wird auf der Ravelinstraße gespielt und zwar das Stück „Verkehrte Welt“. Stampften die Fehérvár Enthroners bis inklusive 2022 ihre Gegner in Österreich noch in den Boden, schaut es 2023 auf Grund des Personalabgangs Richtung ELF ganz anders aus. Der bislang makellose Aufsteiger Red Tigers ist daher der deutliche Favorit in Wien Simmering.

Im bereits traditionellen Zweitliga-Duell zwischen den Knights und Invaders sind die Gäste aus St. Pölten leicht zu favorisieren. Sie haben im Vorjahr in Wien gewonnen, die Knights haben eine deutliche Niederlage gegen die Red Tigers erlitten, die Invaders verloren nur ganz knapp gegen die Nummer 3 von Wien. Indirekter Vergleich Nummer 2: Beide haben die Dragons 2 geschlagen, hier allerdings die Knights (36:0) klarer als die Invaders (8:0).

Den Carinthian Lions steht eine Woche nach Hohenems mit Amstetten der nächste schwere Gegner ins Haus. Die Thunder wollen in Klagenfurt ihre weiße Weste behalten, die Kärntner brauchen den Heimsieg für eine gute Ausgangsposition im Playoff. Schlagen die Blue Devils die Hammers, dann gehen sie aber im Falle eines Sieges der Lions über Amstetten an ihnen in der Tabelle vorbei (direktes Duell).

Division 1 WEEK 4

Hohenems Blue Devils (2-1) vs. Schwaz Hammers (1-2) 21:17
(0:3/7:7/7:0/7:7)
SO 30. April 2023 14:00 Uhr · Stadion Herrenried

Red Tigers (3-0) vs. Fehérvár Enthroners (0-3) 44:0
(14:0/16:0/7:0/7:0)
SO 30. April 2023 15:00 Uhr · Footballzentrum Ravelinstraße Wien

Vienna Knights (2-1) vs. St. Pölten Invaders (2-2) 24:7
(6:0/0:0/8:0/10:7)
SO 30. April 2023 16:00 Uhr · Red Star Platz Wien

Carinthian Lions (1-2) vs. Amstetten Thunder (4-0) 34:51
(0:7/7:10/14:7/13:27)
MO 1. Mai 2023 15:00 Uhr · Annabichler SV Klagenfurt


Punkterekord-Alarm

Vor ihrem AFL Spiel gegen den Nachzügler Bears, trifft die zweite Mannschaft der Vikings ebenfalls auf ein steirisches Team ohne Erfolgserlebnis bisher. Nicht nur das, haben die Panthers noch keinen einzigen Punkt kassiert, dafür in zwei Spielen 167 Punkte kassiert. Das könnte ein an Punkten reicher Samstag in Simmering werden, zumindest aus Sicht des Gastgebers. Das Spiel ist wegen Nichtantretens der Panthers abgesagt und wird mit 23:0 für die Vikings in die Wertung genommen.

In Innsbruck wird es nach dem Spiel der Raiders 2 gegen die Predators nur mehr eines geben, das seine weiße Weste behält. In Goldwörth wird eines erstmals heuer jubeln: Entweder die Raccoons oder die Patriots 2 werden ihr allererstes Ligaspiel gewinnen.

Was die Donau getrennt hat, verbindet der Division 3 Football. Transdanubien (Stockerau) ist in Cisdanubien (Klosterneuburg) durchaus zu favorisieren, haben die Grizzlies 103 und die Broncos „nur“ 64 Punkte gegen die Panthers aufs Scoreboard gebracht.

Division 3 WEEK 4

Vienna Vikings 2 (3-0) vs. Styrian Panthers (0-3) 35:0
SA 29. April 2023 12:00 Uhr · Footballzentrum Ravelinstraße Wien
Strafverifiziert aufgrund des Nichtantretens der Panthers

Raiders Tirol 2 (2-1) vs. Predators Steyr (3-0) 0:13
(0:0/0:13/0:0/0:0)
SA 29. April 2023 15:00 Uhr · Footballzentrum Innsbruck
» Zum Livestream

Goldwörth Raccoons (1-2) vs. Telfs Patriots 2 (0-4) 56:6
(19:0/14:0/15:6/8:0)
SA 29. April 2023 15:30 Uhr · SV Goldwörth
» Zum Livestream

Klosterneuburg Broncos
(1-3) vs. AFC Grizzlies (3-0) 0:20
(0:10/0:7/0:0/0:3)
SA 29. April 2023 16:00 Uhr · Broncos Field Weidling

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments