Historischer erster AFL Sieg der Ducks in Maxglan: Vor Heimpublikum setzen sich die Ducks gegen Projekt Spielberg Graz Giants 35:20, führten dabei bereits nach drei Vierteln 29:7.

Maßgeblich war, dass die Offense der Ducks wieder zu gewohnter Form auflief und angeführt von QB Kris Denton, der an allen fünf Touchdowns (2 rushing, 3 passing) der Salzburger beteiligt war, insgesamt 35 Punkte aufs Scoreboard brachte.
Bemerkenswert war der erst 19jährige Running Back Noel Bernsteiner, der 186 Offense Yards beisteuerte und seine Leistung mit einem Receiving Touchdown krönte.

Die Giants wirkten von der Stärke der Salzburger auch nach dem Spiel noch  überrascht, ihr Head Coach Doug Adkins sagte, er stehe unter Schock. Dabei hatten die Salzburger die Vikings und Rangers zuvor schon an den Rand einer Niederlage gebracht.

Stimmen nach dem Spiel:

Salzburgs Obfrau Christine Gappmayer: „Ich habe bis zur letzten Sekunde gezittert da wir heuer schon so oft knapp dran waren und uns am Ende nicht belohnen konnten. Heute hat alles gestimmt, ein tolles Publikum eine beherzte Ducks Mannschaft sowie strahlender Sonnenschein.“

Ducks Head Coach Nick Johansen: „Jetzt haben wir 24 Stunden wo wir nur an dieses Spiel denken werden und den Erfolg genießen, danach geht der Fokus auf den nächsten Gegner.“

Doug Adkins, Head Coach Graz Giants: „Um ehrlich zu sein, stehe ich unter Schock. Wir sind hier gekommen um zu gewinnen. Die Ducks Defense hat stark gespielt, ihre Offense einige starke Plays gemacht.“

Austrian Football League WEEK 2 (Nachtrag)

Salzburg Ducks (1-5) vs. Graz Giants (1-4) 35:20
(7:7/8:0/14:0/6:13)
SA 21. Mai 2022 14:00 Uhr · Max Aicher Stadion Salzburg
»  Livestream zum Nachsehen

SCORER:

Graz Giants: J. Schütz TD, Komeyli TD, Mangge TD, F. Kager 2PAT
Salzburg Ducks: Kanyinda TD, Denton 2TD, Bernsteiner TD, Reuter TD, Niebler 3PAT, Safety


Spielbericht aus Sicht der Giants

Die Salzburg Ducks gewinnen den Cion Toss und starten mit ihrer Offense. Mit etwas Mühe erzielten sie im ersten Drive, durch einen Pass von QB Denton auf Kanyinda den ersten Touchdown, der PAT war ebenfalls gut.

Die Giants legten jedoch gleich nach und glichen durch einen Touchdown von Johannes Schütz und dem verwandelten PAT auf 7:7 aus.

Die Giants Defense hielt daraufhin dicht und erzwang ein turnover on downs. Leider konnte die Offense ihren Drive nicht erfolgreich abschließen und darauf folgte ein missglückter Puntversuch von Christopher Mangge der in der Endzone getackelt wurde – Safety und somit 7:9 für die Ducks.

Diese legten gleich mit einen Touchdown durch QB Denton nach. Die Giants blockten den PAT Versuch der Ducks. Die Mühe der Giants vor der Halbzeitpause noch Punkte auf das Scoreboard zu bringen war vergebens – mit nur noch einer Sekunde auf der Uhr warf Tyrone Williams einen 46 Yards Pass auf Johannes Schütz, der leider dann aber an der 1 Yardline getackelt wurde (Halbzeitstand: 7:15).

In die zweite Halbzeit starten die Giants mit ihrer Offense, die jedoch von der Ducks Defense unter Kontrolle gebracht wurde und punten musste.

Die Ducks kämpfen sich daraufhin langsam, aber stetig durch die Defense der Grazer und wurden mit einem Touchdown durch Bernsteiner belohnt – 7:22.

Die Offense der Giants konnte weiter nicht anschreiben. Die Ducks antworteten im nächsten Drive erneut mit einem Touchdown durch Reuter – 7:29.

Es folgte ein Drive der Giants der von Strafen geprägt war, jedoch auch mit Punkten endete – ein starker Lauf von Raphael Komeyli-Birjandi in die Endzone und dem verwandelten PAT durch Kager führte zum 14:29. Die Ducks antworteten prompt mit einem neuerlichen Touchdown von QB Denton. Den PAT konnten die Giants blocken – 14:35.

Durch einen Pass von Tyrone Williams in die Endzone zu Christopher Mangge verkürzen die Giants auf 20:35 – die two point conversion war nicht gut. Auch der anschließende on side kick der Giants wollte nicht gelingen – im daraus resultierenden „Drive der Ducks lief die Zeit aus – Endstand 20:35.

Die Salzburg Ducks gewinnen ihr erstes Spiel der Saison.

„I am little bit shocked, coming to game to win. Ducks played a good game, a solid game.“ — Doug Adkins Head Coach.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments