Das Wetter meint es einmal mehr nicht besonders gut mit dem heimischen Football. Traditionell fällt der Saisonstart im Westen des Landes gerne Mal ins Wasser. In der Vorwoche konnte in Hohenems nicht gespielt werden (die Partie gegen Amstetten wurde auf den 16. April verlegt). Dieses Wochenende ist im ganzen Land feuchtes Wetter angesagt. Dazu gibt es Temperaturen im einstelligen Bereich, wie in Ried, Gmunden und Telfs am Samstag sowie in Salzburg am Sonntag. Weiter östlich wird es nur unwesentlich gemütlicher. Für das AFL Schlagerspiel Vikings gegen Raiders in der nicht überdachten Ravelinstraße sind 10 Grad bei einer Niederschlagswahrscheinlichkeit von 70% vorhergesagt. Der Footballfan muss sich also warm anziehen. Oder 5 Euro investieren, um ausgesuchte AFL-Spiele auf der neuen Pay-Per-View-Plattform der Liga zu sehen.

Gestartet wird die neue AFL Saison am Samstag mit dem Duell Telfs Patriots gegen Graz Giants, am Sonntag folgen die restlichen vier Spiele.

Die Telfer waren das Überraschungsteam der Saison 2022. Als Aufsteiger erreichte das damals von Head Coach Nick Kleinhansl gecoachte Team die Playoffs und belegte am Ende den vierten Platz. Auf Kleinhansl, der nun im Front Office ist, folgte der ehemalige Prag Head Coach Daniel Levy. Der zweitbeste Quarterback der vergangenen Saison, Aaron Ellis, sowie 2022-Nr. 1 Wide Receiver Ravon Johnson konnten gehalten werden. Die Graz Giants, die nach Platz acht in der vergangenen Saison wieder an die Spitze wollen, haben mit Michael Mattingly einen neuen Head Coach und mit Cody Kent auch einen neuen Offensive Coordinator, die Wide Receiver werden vom Teamchef des AFBÖ Nationalteams Max Sommer gecoacht. Auch bei den Imports blieb kein Stein auf dem anderen.

AFL WEEK 1

Telfs Patriots vs. Graz Giants 7:42
(0:21/0:14/7:0/0:7)
SA 1. April 2023 16:00 Uhr · Sportzentrum Telfs

Als Aufsteiger in der vergangenen Saison haben sich die Salzburg Ducks in der Liga etablieren können. Bei den Salzburgern blieb der Quarterback Kristopher Denton im Team, Head Coach ist weiterhin Nick Johansen. Die Rangers Mödling, ihr erster Gegner, gegen den die Ducks im Vorjahr eine Last Minute Niederlage bezogen, mussten einig Abgänge verzeichnen. Rangers Head Coach Josiah Cravalho zeigt sich trotzdem zuversichtlich:

„Wenn du dort hin möchtest, wo wir hin wollen, musst du auswärts gewinnen. Die Ducks sind ein sehr hungriges Team, die bewiesen haben, dass sie gut spielen können. Sie haben vergangene Saison viele knappe Spiele gezeigt. Wir müssen in allen drei Phasen des Spiels gegen diesen starken Gegner gut spielen. Wir freuen uns nach der langen Off-Season sehr auf das Spiel.“ — Josiah Cravalho

Salzburg Ducks vs. Rangers Mödling 41:13
(7:7/21:0/7:0/6:6)
SO 2. April 2023 14:00 Uhr · Max Aicher Stadion Salzburg

Die Dragons krönten ihre Perfect Season mit dem Sieg in der Austrian Bowl XXXVII gegen die Vienna Vikings. Ihr neuer Head Coach, Fred Armstrong, stapelt aufgrund zahlreicher Abgänge aber tief. Es sei ein Jahr des Wiederaufbaus, der Kader relativ klein, so der ehemalige ELF Head Coach, der vergangenen September von den Leipzig Kings entlassen wurde.

Neue US-Boys in Floridsdorf

Mit Tyquell Fields holte man US-Ersatz für den in die ELF (Munich Ravens) abgewanderten Quarterback Chad Jeffries und mit Mario Flores einen weiteren Import als potentiellen Go2Guy für Fields. Der Gegner ist der „Aufsteiger“ aus Graz, die Styrian Bears, die sich als Nummer 3 der Division 1 Saison 2022 dazu überreden ließen den vakanten Platz von Znojmo einzunehmen.

Danube Dragons vs. Styrian Bears 40:0
(13:0/13:0/0:0/14:0)
SO 2. April 2023 14:00 Uhr · SR Donaufeld Wien

Die jahrelangen Fixsterne im Finale – Vikings und Raiders – treffen gleich am ersten Spieltag aufeinander. im Duell vergangenes Jahr durften sich die Zuschauer im American Football Zentrum Innsbruck über ein österreichisches Rekordergebnis von 133 Punkten freuen: 70:63 endete das Spiel damals zugunsten der Vienna Vikings. Die Partie in Wien ging mit dann mit 69:25 klar an die Wikinger, die damit eine 0-10-Saison der Raiders fixierten.

Vienna Vikings vs. Raiders Tirol 35:14
(14:0/7:0/14:7/0:7)
SO 2. April 2023 15:00 Uhr · Footballzentrum Ravelinstraße

Die Prague Black Panthers sind 2023 das einzige Team aus dem benachbarten Ausland in der AFL. Neuer Head Coach bei den Tschechen ist Spencer Ford, der Taylor Breitzman folgte. Der will hoch hinaus und die Panthers zum Titel führen.

„Unser Ziel ist es, heuer die AFL zu gewinnen! Das erste Ziel ist aber erstmal, die Steelsharks in Prag zu besiegen. Unsere Energie in der Defense trägt das Herz unserer Mannschaft. Wir wollen in allen Phasen des Spiels aggressiv sein.“ — Spencer Ford

Zu Gast sind eben jene Steelsharks Traun, die die vergangene Saison auf dem vorletzten Platz beendeten. Das soll heuer anders sein, gelingen soll die bessere Platzierung mit Neo-Head-Coach Jure Bezica.

„Viele Leute sehen uns nicht als Playoff-Anwärter, wir sind aber voll motiviert diese Personen eines besseren zu belehren. Wir werden in jedem Spiel einen harten Kampf liefern und unsere bestmögliche Performance auf das Feld bringen. Unser Quarterback hat unsere Offense auf ein höheres Niveau gehoben und die Defense wird auch von Woche zu Woche besser.“ — Jure Bezica

Prague Black Panthers vs. Steelsharks Traun 42:13
(14:7/15:0/13:0/0:6)
SO 2. April 2023 15:00 Uhr · SK Prosek Prag


Die Division 1 geht bereits in ihre zweite Spielwoche

Ihr erstes Saisonspiel werden dabei am Samstag die Carinthian Lions absolvieren, die in Oberaich bei den Upper Styrian Rhinos gastieren. Die Obersteirer mussten als Aufsteiger in der Vorwoche eine knappe Niederlage in Schwaz einstecken.

„Nach dem Spiel der Rhinos letzte Woche wissen wir was uns erwartet. Wir müssen 4 Viertel alles geben. Wir dürfen nicht zu weit nach vorne blicken und uns nur darauf konzentrieren, jedes Play, jedes Viertel harten Lions Football zu spielen. Das Ziel für uns ist aber ganz klar diese Woche mit einem Sieg in die Saison zu starten.“, so Lions Head Coach Max Puchstein zum Saisonauftakt.

Ebenfalls in ihr erstes Spiel gehen die Amstetten Thunder, nachdem der Saisonauftakt in Hohenems wetterbedingt abgesagt werden musste. Zu Gast im Umdaschstadion sind die Hammers, die ihren Auftakt zu Hause erfolgreich gestalten konnten.

In St. Georgen treffen mit den Invaders und Red Tigers zwei Siegerteams aus der Spielwoche 1 aufeinander. St. Pölten besiegte das zweite Team der Dragons 8:0 und die roten Tiger entschieden das kleine Wiener Derby klar für sich.

Im einzigen Sonntagsspiel darf man auf den ersten Auftritt der „neuen“ Fehérvár Enthroners gespannt sein. Die Ungarn treten heuer in der ELF an und werden es vermutlich schwer haben, ihre 35 Spiele andauernde Siegesserie in Österreich dauerhaft zu verlängern. Die Partie gegen die Dragons 2 ist das Vorspiel zum AFL Auftakt der Dragons in Wien Floridsdorf wurde ins Leistungszentrum Südstadt verlegt.

Division 1 WEEK 2

Upper Styrian Rhinos vs. Carinthian Lions 7:44
(0:12/7:19/0:6/0:7)
SA 1. April 2023 14:00 Uhr · SV Oberaich

Amstetten Thunder vs. Schwaz Hammers 20:0
(7:0/13:0/0:0/0:0)
SA 1. April 2023 16:00 Uhr · Umdasch Stadion

St. Pölten Invaders vs. Red Tigers 13:14
(0:14/13:0/0:0/0:0)
SA 1. April 2023 16:00 Uhr · Invaders Field St. Georgen

Danube Dragons 2 vs. Fehérvár Enthroners 20:15
SO 2. April 2023 10:00 Uhr · SR Donaufeld Wien Leistungszentrum Südstadt


Auch die Division 2 geht in die Woche 2

Die Ravens debütieren 2023 bei den Gladiators Ried, die in Woche 1 eine empfindliche Niederlage in Wels einstecken mussten. Die letzte Meetings gab es 219 in der Division 4, damals dominierten die Rieder die Bischofshofener. Wiedergutmachung ist angesagt bei den Gladiators, Standortbestimmung bei den Ravens.

In Ebenfurth starten die Mustangs gegen die südlichen Nachbarn Pannonia Eagles ins Abenteuer Division 2 und in Mistelbach treffen zwei Sieger der Woche 1 aufeinander: Die Spartans haben die Antique Bowl gegen die Legionaries behauptet, die Blue Hawks einen klaren Erfolg über die Pannonia Eagles eingefahren.

Im Sonntagsspiel kommt es erneut zu einem rein oberösterreichischen Duell. Die Huskies, die richtig gut in der Liga angekommen zu sein scheinen, gastieren bei den Gmunden Rams, die nur eine Halbzeit lang mit den Styrian Reavers mithalten konnten.

Division 2 WEEK 2

Gladiators Ried vs. BSK Ravens 0:6
(0:0/0:6/0:0/0:0)
SA 1. April 2023 14:00 Uhr · Colosseum Noricum Ried

Ebenfurth Mustangs vs. Pannonia Eagles 35:15
(6:0/6:8/16:7/7:0)
SA 1. April 2023 15:00 Uhr · Mustangs Ranch

Weinviertel Spartans vs. Blue Hawks 21:12
(0:9/7:3/14:0/0:0)
SA 1. April 2023 16:00 Uhr · WeiSwo Field Mistelbach

Gmunden Rams vs. Huskies Wels 35:12
(6:0/8:0/8:6/13:6)
SO 2. April 2023 13:00 Uhr · SEP Arena Gmunden


In der Division 3 wird die Woche 1 mit dem Spiel der Grizzlies aus Stockerau bei den Wild in Schlöglmühl abgeschlossen.

Division 3

BlackValley Wild vs. AFC Grizzlies 0:7
(0:7/0:0/0:0/0:0)
SO 2. April 2023 14:30 Uhr · Sportanlage Schlöglmühl

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments