Meister Danube Dragons setzte sich gegen Liganeuling GBG Graz Styrian Bears souverän 40:0 durch. Die Vienna Vikings schlugen im AFL-Klassiker Swarco Raiders Tirol mit 35:14.

Dragons lassen keine Punkte gegen den Aufsteiger zu

Der AFL-Champion 2022 startete standesgemäß in die Saison. Die Dragons waren im Duell mit dem beherzt auftretenden Liganeuling tonangebend. Die Bears aus Graz konnten die Dragons-Defense nicht ins Wanken bringen und müssen daher noch auf ihre ersten Punkte in der AFL warten.

Stimmen zum Spiel:

Bears LB Martin Wallensteiner zieht nach dem ersten AFL Spiel der Vereinsgeschichte eine ähnliche Bilanz: „Die AFL ist schneller und härter. Das hat uns am Anfang etwas überrumpelt. Im Laufe des Spiels haben wir sehr viel gelernt und auch mit einigen guten Plays aufzeigen können. Ich bin mir sicher, dass diese Erfahrung uns nur besser machen wird und wir in den kommenden Spielen eine konstantere Leistung zeigen werden.“

Danube Dragons-Head Coach Fred Armstrong: „Ich bin sehr stolz auf unsere Spieler und Coaches. Wir haben viel sehr gut gemacht, aber auch gesehen, was wir bis zum Spiel gegen die Vikings korrigieren müssen. Wir danken unserer treuen Heimfans, die uns trotz des schlechten Wetters unterstützt haben. Ebenfalls ein großes Dankeschön an unsere Cheerleader und die gesamte Dragons Organisation für diesen gelungenen Gameday.“

Bears Head Coach Martin Kocian: Auch wenn das Ergebnis es (noch) nicht zeigt, bin ich mit dem Spiel meiner Mannschaft zufrieden. Wir mussten gleich zu Beginn Lehrgeld bezahlen und brauchten ein bisschen um uns an den Speed und die Intensität in der AFL einzustellen. Danach konnten wir in allen Phasen des Spiels competen – nicht alles lief nach Plan, aber das haben wir erwartet – schließlich spielten wir auch gegen den amtierenden Staatsmeister. Nun gilt es rasch aus den Fehlern zu lernen und auf dem Gelernten aufzubauen!

AFL WEEK 1

Danube Dragons vs. Styrian Bears 40:0
(13:0/13:0/0:0/14:0)
SO 2. April 2023 14:00 Uhr · SR Donaufeld Wien


Vikings schlagen Raiders erneut

Die Vikings waren im AFL-Klassiker in den ersten zwei Quarters das spielbestimmende Team (21:0). Im dritten Viertel legte der Vizemeister der vergangenen Saison mit dem vierten Touchdown nach. In Folge konnten die Raiders im Football-Zentrum Ravelin aber deutlich besser Paroli bieten. Mit 14:14 war das Schlusslicht der vergangenen Saison in Halbzeit zwei auf Augenhöhe.

Vikings Head Coach Ivan Zivko: „Der Start in eine Saison ist generell schwierig. Die Teams sind noch nicht eingespielt. Wir haben sehr viele neue Spieler. Bei der Defense gab es einen kompletten Umbruch. Wind und Regen haben es noch schwieriger gemacht. Umso wichtiger war es, gut zu starten. Der Sieg freut mich vor allem für meine Spieler sehr.“

Vikings Defensive End Felix Macher: „Der Sieg fühlt sich gut an. In der ersten Halbzeit haben wir gezeigt, was wir können. Wir hatten einen sehr guten Gameplan von unseren Coaches bekommen, den wir umgesetzt haben. Wir haben viele Spieler, sind daher immer frisch und können rotieren.“

Raiders Head Coach Florian Grein: „Wie erwartet waren die Vikings sehr, sehr stark und sehr gut vorbereitet. Bei uns waren es vor allem Eigenfehler oder vielleicht Nervosität, dann kamen auch noch die Emotionen dazu. Wir müssen schauen, dass wir uns in gewissen Situationen einfach zurückhalten und auf das Wesentliche konzentrieren. Dann schaut es gleich ganz anders aus. Wir wollen von Wochs zu Woche besser werden.“

Raiders Receiver Felix Reitter: „Die Vikings haben sehr stark gespielt, wir müssen in der Offense unsere Sache einfach besser machen, unser Playbook spielen. Die Defense hat recht gut gepasst. Wir müssen dieses Spiel hinter uns lassen und uns aufs nächste vorbereiten.“

AFL WEEK 1

Vienna Vikings vs. Raiders Tirol 35:14
(14:0/7:0/14:7/0:7)
SO 2. April 2023 15:00 Uhr · Footballzentrum Ravelinstraße

Weitere Spiele:

Telfs Patriots vs. Graz Giants 7:42
(0:21/0:14/7:0/0:7)
SA 1. April 2023 16:00 Uhr · Sportzentrum Telfs

Salzburg Ducks vs. Rangers Mödling 41:13
(7:7/21:0/7:0/6:6)
SO 2. April 2023 14:00 Uhr · Max Aicher Stadion Salzburg

Prague Black Panthers vs. Steelsharks Traun 42:13
(14:7/15:0/13:0/0:6)
SO 2. April 2023 15:00 Uhr · SK Prosek Prag

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Michael Velicky
Michael Velicky
3. April 2023 22:10

Find ich immer wieder interessant, wenn berichtet wird, dass zurückliegende Mannschaften am Ende des Spiels immer besser wurden.
Wer dabei war, weiss aber, dass die führende Mannschaft einfach ihren Backups Spielzeit gab. Dadurch wurden die Anderen aber nicht besser! Sie hatten es nur leichter!