Die Vikings fügen den Raiders in Simmering mit dem 69:25-Erfolg ihre zehnte Niederlage zu. Die Wiener erzielten in der Partie damit nur einen Punkt weniger als beim 70:63-Erfolg bei den Tirolern Anfang April. Dass es für die Tiroler auch zum Saisonabschluss kein Erfolgserlebnis geben wird, war bereits nach dem ersten Quarter, in dem die Vikings auf 20:7 stellten, klar. Zur Pause führten die Wikinger 41:17, bejubelten nach Seitenwechsel weitere vier Touchdowns und bereiten sich nun auf das Playoff gegen die Prague Black Panthers vor.

Die Gastgeber dominierten die Begegnung von Anfang an und ließen auf beiden Seiten des Balls nichts anbrennen. Die Wiener erzielten zehn Touchdowns durch sieben verschiedene Spieler, wobei einer dieser Scores, ein sehenswerter Kickoff Return Touchdown, auf das Konto der Special Teams ging.

Ein Fixplatz in den Playoffs war den Vikings aufgrund ihrer Saisonleistung schon vor dieser Partie sicher. Mit dem Sieg der Prague Black Panthers über die Mödling Rangers sicherten sich die Prager auch das Heimrecht im Halbfinale – die Wikinger werden somit in zwei Wochen die Reise in die tschechische Hauptstadt antreten.

Vienna Vikings vs. Raiders Tirol
Foto: Andreas Bischof
Das Spiel

Die Vikings scorten nach einem ersten Punt der Tiroler mit ihrer Offense zuerst durch einen 76 Yards Lauf von Tavarse Martin jr. – 7:0 (PAT Kevin Voznyak good). Die Raiders antworteten postwendend mit dem Ausgleich durch Isiah Weed zum 7:7. Im Gegenzug schlug das Vikings Special Team mit einem Kickoff Return Touchdown durch Kevin Wojta zurück und übernahm wieder die Führung 13:7 (PAT no good).

Den 714 Fans auf der Ravelin-Tribüne blieb wenig Zeit zum Verschnaufen, schon im nächsten Drive holten sich die Wikinger mit einer Interception durch Daniel Kromer den Ball zurück. Die Wiener Offense nutzte das Momentum umgehend und erhöhte mit einem weiteren Touchdown – diesmal durch Devontae Jordan – auf 20:7 (PAT Kevin Voznyak).

Kurz nach dem ersten Seitenwechsel verewigte sich Running Back Devontae Jordan ein weiteres Mal in der Statistik:

Sein 68-Yard Lauf in die Tiroler Endzone bedeutete den vierten Vikings-Touchdown vor der Pause und somit die 27:10 Führung der Gastgeber. Schon im folgenden Drive der Wikinger folgte Touchdown Nummer fünf: Quarterback Nico Hrouda komplettierte über 17 Yards auf Maurice Marcel Wappl 34:10 Vikings. Tirol antwortete noch einmal vor der Halbzeit und verkürzte mit einem Touchdown durch B. Veider auf 34:17. Sekunden vor dem Pausenpfiff ließen auch die Vikings nichts anbrennen: Mit einem präzisen Pass durch QB Nico Hrouda auf Fabian Eder erhöhten die Wiener eindrucksvoll auf 41:12.

Nach Wiederbeginn mussten die Wikinger zunächst verteidigen, zwangen die Tiroler aber bald zum Punt.

Die Wiener Offense verwandelte in Folge ihren ersten Drive der zweiten Halbzeit zum nächsten Score – Touchdown durch Kevin Wojta, der über 53 Yards direkt die Tiroler Endzone besuchte – 48:17 Vikings (PAT Kevin Voznyak good). Und ein weiteres Mal im dritten Quarter schrieben die Vikings an, diesmal durch Nico Tillich der mit einem sehenswerten 49-Yards Run aufzeigen konnte – 55:17 (PAT Kevin Voznyak good).

Und auch nach dem letzten Seitenwechsel sind es abermals die Wikinger, die punkten konnten. Quarterback Máté Hegedús bediente Nick Holub über 21 Yards zum Touchdown – 62:17 (PAT Kevin Voznyak good). Die Raiders entgegneten mit einem Touchdown von Weed und einer anschließenden Two-Point Conversion von Veider und verkürzten auf 62:28.

Die Antwort der Vikings ließ nicht lange auf sich warten – Kevin Wojta verewigte sich zum dritten Mal in der Tagesstatistik – Touchdown Nr. 10 für die Wikinger zum Endstand von 69:25 (PAT Kevin Voznyak good).

Stimmen nach dem Spiel

Dacia Vikings Head Coach Ivan Zivko: „Das erst Spiel gegen die Raiders zu Beginn der Saison in Innsbruck ist sehr knapp gewesen. Heute haben wir es geschafft, dass wir es eindeutiger entscheiden. Das ist ein wichtiger Punkt für uns gewesen. Vor allem die 2. Halbzeit war wichtig, um zu sehen, wie wir in die Playoffs gehen. Wir schließen die Regular Season heute gebührend mit einem Sieg ab. Nun beginnt eine neue Saison – die Post Season. Da wissen wir ja auch schon wie unser Gegner heißen wird.“

Swarco Raiders Head Coach Florian Grein: 

Austrian Football League WEEK 12

Vienna Vikings (7-3) vs. Raiders Tirol (0-10) 69:25
(20:7/21:10/14:0/14:8)
SA 02. Juli 2022 18:00 Uhr · Footballzentrum Ravelinstraße
» Livestream

Weitere Spiele:

Graz Giants (3-7) vs. Danube Dragons (10-0) 19:28
(7:14/0:7/6:7/6:0)
SA 02. Juli 2022 14:00 Uhr · Stadion Eggenberg Graz

Rangers Mödling (5-5) vs. Prague Black Panthers (8-2) 16:42
(0:6/10:19/0:14/6:3)
SA 02. Juli 2022 15:00 Uhr · Stadion Mödling
» Livestream

Steelsharks Traun (3-7) vs. Salzburg Ducks (4-6) 42:28
(7:14/14:6/7:0/14:8
SA 02. Juli 2022 16:00 Uhr · Sportzentrum Traun
» Livestream

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments