133 Punkte in Innsbruck, sieben mehr für die Vikings gegen die Raiders. Die Tiroler haben bei ihren ersten beiden AFL Spielen bisher 15 Touchdowns erzielt und beide verloren. Die Vikings hingegen gehen 2-0.

Vikings Runningback Jordan mit rekordverdächtiger Leistung
Devontae Jordan
Vikings RB #23 Devontae Jordan lief allen auf und davon: 7 Touchdowns und 464 Rushing Yards verbuchte der US-Amerikaner heute in den Statistiken.
Foto: Hannes Jirgal

Im offensiven Spektakel sticht beim Blick auf die Statistiken ein Viking besonders hervor: US-Importspieler Devontae Jordan. Der Runningback scorte sieben(!) Touchdowns, verbuchte in 24 Runs 464 Rushing Yards (Average 19.3y). Auf seine individuelle Top-Leistung angesprochen, leitet Devontae jegliches Lob an seine Mannschaftskollegen weiter: „Es war heute ein großartiger, hart umkämpfter Team-Sieg und der Ruhm gebührt der O-Line, aber jetzt geht es zurück ins Training, damit wir besser auf beiden Seiten des Footballs werden. Ich freu mich auf das nächste Spiel und hoffe, dass wir die Leistung gegen die Salzburg Ducks nochmals steigern können.

„Wir mussten smart spielen und konnten das auch grundsätzlich durchziehen,“ kommentiert Dacia Vikings Head Coach Ivan Zivko das Matchup in Innsbruck. „Es war ein für Fans unterhaltsames Spiel, aber wir waren am Ende den Ticken besser und haben somit verdient gewonnen. Wir sind glücklich mit dem Ergebnis und das Team ist happy. Jetzt konzentrieren wir uns aber auf das nächste Spiel – unser erstes Heimspiel – gegen die Ducks am 30. April.

Florian Grein, Head Coach der Raiders, brachte in seinem Statement den vielleicht treffendsten Vergleich auf: „Bei einem Blick auf die Anzeigetafel könnte man glauben wir sind beim Basketball.“

Nach Seitenwechsel machten schließlich sieben Punkte den Unterschied aus, oder wie Florian Grein es ausdrückte: „Ob wir 7:0 oder 70:63 verlieren ist egal. Wir müssen in der Defense schauen, dass wir weniger Punkte zulassen, dass wir einen Weg finden die Gegner zu stoppen.“

„Wir mussten smart spielen und konnten das auch grundsätzlich durchziehen,“ kommentiert Dacia Vikings Head Coach Ivan Zivko das Matchup in Innsbruck. „Es war ein für Fans unterhaltsames Spiel, aber wir waren am Ende den Ticken besser und haben somit verdient gewonnen. Wir sind glücklich mit dem Ergebnis und das Team ist happy. Jetzt konzentrieren wir uns aber auf das nächste Spiel – unser erstes Heimspiel – gegen die Ducks am 30. April.

Der Meister hat damit 105 Punkte in zwei Spielen erzielt und hat trotzdem kein Erfolgserlebnis auf der Habenseite.

AFL
Raiders Tirol vs. Vienna Vikings 63:70
(21:21/21:21/7:14/14:14)
SA 9. April 2022 16:00 Uhr · American Football Zentrum Innsbruck


PRESSEMELDUNG SWARCO RAIDES TIROL

Heimauftakt in der AFL: SWARCO RAIDERS Tirol empfangen Vikings im Klassiker

Erstes Heimspiel für die SWARCO RAIDERS Tirol in der neuen Austrian Football League-Saison. Am kommenden Samstag, den 9. April empfangen die Tiroler dabei ausgerechnet ihren großen Rivalen – die Dacia Vikings Vienna. Spielbeginn im American Football Zentrum ist um 16:00 Uhr.

Tickets für den AFL-Heimauftakt der SWARCO RAIDERS Tirol sind im Onlineshop erhältlich. Die AFL-Heimspiele der SWARCO Raiders werden zudem auf dem eigenen Twitch-Channel gesendet. (https://www.twitch.tv/swarcoraiderstirol)

Florian Grein, Head Coach der SWARCO RAIDERS Tirol: „Die Vikings werden sehr stark sein und somit müssen wir unser ‚A Game‘ abrufen, um am Ende des Tages mit einem Lächeln vom Feld gehen zu können. Mit Nico Hrouda haben die Vikings einen österreichischen Quarterback, weshalb sie drei Imports einsetzen dürfen. Die Matchups werden daher extrem wichtig sein und unser Team muss einen weiteren Schritt nach vorn machen.“

Im ersten Saisonspiel lieferte sich das sehr junge Team von Grein einen offenen Schlagabtausch mit den Telfs Patriots. Am Ende musste man sich trotz einer vor allem offensiv sehr starken Leistung mit 42:44 geschlagen geben.

Besonders beeindruckend verlief das AFL-Debüt von Isaiah Weed. Der neue Quarterback brachte fast 80 Prozent seiner Pässe für mehr als 300 Yards und 4 Touchdowns an. Zudem hatte er 75 Rushing Yards und einen Touchdown zu Fuß. Auch der neue Import Running Back Mike Gentili überzeugte mit zwei Lauf-Touchdowns.

Die Vikings konnten ihr Saisondebüt siegreich bestreiten. Angeführt vom AFL-erfahrenen Quarterback Nico Hrouda gelang ein klarer 43:14-Sieg bei den Znojmo Knights.

Hrouda warf dabei ebenfalls mehr als 300 Yards und 4 Touchdowns, aber auch eine Interception. Running Back Devontae Jordan hatte mehr als 100 Rushing Yards und einen Touchdown.


PRESSEMELDUNG DACIA VIKINGS VIENNA
Dacia Vikings ziehen westwärts zum AFL-Kracher gegen Raiders

Nach einem spannenden Football Wochenende geht es für die Dacia Vienna Vikings (1-0) in das nächste Spiel zu den SWARCO Raiders (0-1) nach Tirol. Im Gegensatz zu den Vikings, die den Saisonauftakt mit einer grandiosen zweiten Hälfte mit 43:14 für sich entscheiden konnten, starteten die Raiders aus Tirol mit einer knappen 44:42 Niederlage in die Saison.  Das Geschichtsträchtige Duell beider Teams geht in die nächste Runde, am Samstag, den 9. April um 16.00 Uhr in dem American Football Zentrum Innsbruck. Der Tiroler Gastgeber streamt das Match-Up live auf > Twitch.

Die Leistung der Dacia Vikings am vergangenen Wochenende macht Lust auf mehr. Die Defense ließ in der ersten Halbzeit nichts anbrennen, und sorgte somit für eine optimale Bedingung für die Offense um in das Spiel zu kommen. Besonders auffällig dabei, die Leistungen der Neuzugänge auf beiden Seiten der Dacia Vikings. Während Neo-Viking RB #23 Devontae Jordan mit 2 Rushing Touchdowns und über 100 yards rushing seinen Stempel auf das Spiel setzte, kam US-Amerikaner TE #15 Sam Brunner ebenfalls zu einem Debüt Touchdown, nach einem schön ausgeführten Run-Pass-Option play. Quarterback #7 Nico Hrouda überzeugte mit 4 Touchdown Pässen und einem Average von über 20 Yards pro Pass mit seiner Leistung gegen die Defense der Knights aus Znojmo. Auf der defensiven Seite des Footballs ist die Leistung der Dacia Vienna Vikings auch nicht zu unterschätzen. Hier steht derzeit DB #26 Zoltan Golita mit 6.5 Tackles an der Spitze der Statistik Tabelle.

Statement des Head Coaches Ivan Zivko 

Es ist natürlich ein sehr emotionales Spiel für uns, da wir ja eine gewisse Geschichte mit den Raiders haben. Das jüngste Kapitel dieser Geschichte war eine Niederlage im Austria Bowl 2021. Nichtsdestotrotz liegt der Fokus auf uns selber! Wir haben ein junges und hungriges Team, und wir sind natürlich motiviert für dieses Spiel – nicht nur aufgrund der jahrelangen Rivalität. Bei unserem Auftaktspiel gegen die Znojmo Knights hat die junge Mannschaft eine unglaubliche Leistung erbracht, indem sie in der zweiten Spielhälfte Reife, Ruhe und Disziplin an den Tag legte. Genau auf diese Leistung wollen wir bauen.“

Es wird definitiv ein spannendes Spiel, bei denen die Erwartungen, ein großartiges Spiel zu sehen, hoch angesetzt werden können. Beide Teams sind vorbereitet und gewillt alles zu geben, deshalb können Fans beider Teams sich auf spannende Football-Action freuen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments