Michael Mattingly wird die Projekt Spielberg Graz Giants als Head Coach und Defense Coordinator in die AFL Saison 2023  führen. Ihm zur Seite steh Cody Kent als ebenfalls neuer Offensive Coordinator.

Mattingly folgt Doug Adkins nach, der in der Vorsaison den kurzfristig abgesprungenen Dean Cokinos ersetzen musste. Der 74-Jährige blieb in Graz weitgehend glücklos. Die Giants beendeten die AFL Saison 2022 mit einer 3-7-Bilanz und auf dem für sie enttäuschenden 8. Platz der Abschlusstabelle.

Der erst 30-jährige US-Amerikaner soll die Giants nun in der AFL wieder zurück auf die Erfolgsspur bringen. Wie diese Austrian Football League im kommenden Jahr aussehen wird, das ist derzeit noch offen. Die Pläne des Verbandes, die Liga mit 10 Teams für zwei Saisonen einzufrieren, durchkreuzten die das tschechischen Teams Prague Black Panthers und Znojmo Knights, die sich sich aus Österreich zurückgezogen haben. Ersatz für die Aussteiger zu finden ist schwierig werden die Styrian Bears sein, denn der Silver Bowl Champion aus Fehervar wird kommende Saison in der ELF spielen und Österreich ebenfalls verlassen. Für den Silver Bowl Finalisten Amstetten steht wie schon 2021 fest, dass sie nicht in der AFL antreten werden.

Europaerfahrung für Graz

Mattingly hat als Spieler 4 Jahre High School Football an der Stone Bridge High School in Ashburn, Virginia gespielt, einer der besten Schulen des Staates, bevor er an der Universität als Linebacker für die Upper Iowa University (NCAA D2) und die Tusculum University (NCAA D2) spielte.

Von 2017 bis 2019 war er Coach in der Top Division der Virginia High School. Die letzten fünf Saisonen war er Head Coach in der SAJL Finnish Maple League. Zunächst von 2018 bis 2019 bei den Seinäjoki Crocodiles. 2020 hätte er den Posten des Defensive Coordinator bei den Ingolstadt Dukes in der GFL1 antreten sollen, jedoch machte ihm die Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Er kehrte nach Finnland zurück und war von 2020 bis 2022 Head Coach bei den Helsinki Wolverines.

Die Wolverines in 3 von 4 Saisonen in die Playoffs. 2020 konnte er mit dem Team einen großen Erfolg feiern: In letzter Sekunde schafften es die Wolverines durch ein Field Goal ins Finale einzuziehen – es war das erste Finale der Mannschaft seit 2011.

Michael Mattingly
Michael Mattingly

„Ich freue mich, bei einer der Top-Organisationen in ganz Europa dabei zu sein und Head Coach in der AFL zu werden, die in Europa als wettbewerbsfähige Liga  bekannt ist. Ich habe zwei Ziele für das Team: Die Playoffs erreichen/die Meisterschaft gewinnen und die Giants als Spitzenteam wieder zu ihrer nationalen und europäischen Präsenz zurückführen.“, so der neue Head Coach der Grazer.

Christoph Kipperer, sportlicher Leiter der Giants: „Coach Mattingly hat schon im ersten Gespräch durch seine positive und ziel-orientierte Art überzeugt. Man merkt sofort seine Begeisterung für American Football in Graz. Ich bin froh, dass wir ihn als HC für unser junges Team verpflichten konnten. Er wird nicht nur die Rolle als Head Coach, sondern auch die Aufgaben als Defensive Coordinator übernehmen.“

Neuer Offensive Coordinator

Auch der zweite neue Mann im Trainerstab kennt sich in Europa einigermaßen schon aus. In den vergangenen zwei Saisonen war Cody Kent Offensive Coordinator der Winterthur Warriors in der Schweizer NLA. Außerdem coachte er Quarterbacks und Wide Receiver an der QB Gunslinger Academy

Kent hat selbst Quarterback in der High School, im Marine Corps und in Virginia in einer Semi-Profi Liga gespielt, wo er auch als Co-Offensive Coordinator fungierte. 2019 ging er als Assistent Coach an die Fayetteville High School, danach bekam er an der Lafayette County High School die Posten als Offensive Coordinator und Junior High Head Coach und Offensive Coordinator (2019-2021). Dort konnte er der Mannschaft zu 50% mehr Punkten verhelfen.

Entwicklung heimischer Quarterbacks

Der 31-Jährige hat einiges vor, wie er auf einer Pressekonferenz der Giants verlautbarte.

Cody Kent
Cody Kent

„Ich freue mich darauf, in der Offensive eine neue Art von Football einzuführen.“, so Kent. Wir werden in unserem Ansatz vielfältig sein. Ich möchte Giants nicht nur offensiv, sondern auch aus einer professionellen Ebene zu einer besseren Organisation zu machen. Ich werde Trainern und Spielern neue Ressourcen zur Verfügung stellen, damit sie sich im Football verbessern können.“

„Coach Kent ist nicht nur unser Wunschkandidat, auch unser neuer HC war sofort von ihm überzeugt.“, erklärt Kipperer. „Er ist im Herbst in den USA als High School Coach und als Ausbilder an einer QB Akademie tätig und wird sich neben seinen Aufgaben als Offensive Coordinator, auch um die Entwicklung der jungen österreichischen Quarterbacks bei den Giants kümmern.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments