An und für sich waren sich die Projekt Spielberg Graz Giants und ihr nun doch nicht neuer Cheftrainer Dean Cokinos schon einig, aber nun kommt es doch anders. Die Grazer trennten sich von Cokinos noch bevor er den Job antrat im gegenseitigen Einvernehmen und präsentieren nun Doug Adkins als ihre neuen Head Coach.

Neuer Head Coach für die Graz Giants

Was Cokinos genau dazu bewogen hat den Posten nicht anzutreten, ist offen. Die Giants führen die „Covid Beschränkungen“ als Trennungsgrund an. Es liegt damit nahe, dass das Covid-Protokoll des Verbandes dafür ausschlaggebend ist. In der AFL und allen anderen Ligen gilt für Aktive 2G = genesen und/oder vollständig geimpft. Am Gameday selbst ist es 2G+ (genesen/geimpft und getestet).

Austrian Bowl Champion kommt an die Mur

Sein Ersatzmann ist alles andere als unerfahren und unbekannt. Ganz im Gegenteil. Mit dem 74-jährigen Douglas Adkins kommen über 30 Jahre Coaching Erfahrung in die Steiermark. Der ehemalige Coach der Central Washington University, Oregon Tech und Humboldt State University, hatte u.a. zwei Siege bei Bowl-Spielen der Division 1 mit der University of Nevada und vier Auftritte in den nationalen Playoffs mit der Central Washington University.

In Europa hat Adkins in den vergangenen Jahren einige Titel gesammelt. In Österreich gewann er als Defense Coordinator mit den Danube Dragons 2010 die Austrian Bowl. Ebenfalls holte er als Trainer die nationalen Titel in Tschechien (Prague Black Hawks), Schweden (2 x Carlstad Crusaders) sowie in Serbien und der CEFL (Novi Sad Dukes). Auch das serbische und finnische Nationalteam hat der US-Amerikaner gecoacht. Bei der Niederlage Serbiens gegen Österreich vergangenen August stand Adkins an der Sideline. Mit den Finnen gewann er den EM-Titel.

„I’m very excited and looking forward to coaching The Giants it’s a great opportunity to coach such an outstanding program the Giants have always been one of the stronger teams in the Austrian league“, so Adkins.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
James The Hun Honig
James The Hun Honig
7. Februar 2022 00:39

Den EM-Titel holte 1987 Italien. Deutschland wurde Zweiter.