Dean Cokinos heisst der neue Cheftrainer in Graz. Zwei Wochen „beschnupperten“ man sich im Juli gegenseitig, bevor die Entscheidung fiel. Die Interimstrainer Daniel Schönet und Brandon Gorsuch, die nach der Trennung von Martin Kocian im April dieses Jahres das Amt gemeinsam übernommen haben, bleiben als Defense- bzw. Offense Coordinator an Board.

Die Grazer verfolgen einen nachhaltigen Plan und streben eine Weiterentwicklung auf allen Ebenen – Nachwuchs, Herrenteam und Trainerstab – an. Dabei soll Cokinos das tragende Element sein.

„Ich freue mich über die Möglichkeit, Head Coach in Graz zu sein.“, so Cokinos. Die zwei Wochen, die ich jetzt in Graz verbrachte, hatte ich ein Gelegenheit, mit den Spielern und Trainern zu arbeiten. Ich sehe einige sehr talentierte und erfahrene Nationalspieler. Es scheint eine gute Basis zu geben, auf der man aufbauen kann.“

Indoor Football und GFL

Der in Boston geborene zweifache Familienvater spielte als Running Back für die University of Boston Massachusetts. Nach seinem Abschluss war Cokinos als Assistenztrainer auf College-Ebene an der Austin Peay State, West Alabama, und der University of Massachusetts tätig. Er coachte außerdem mehrere Teams in der Arena Football League (AFL) und der Professional Indoor Football League (PIFL). 2008 gewann mit den Tennessee Valley Viper den Arena Cup IX. 2013 wurde er „Coach of the Year“ und stand mit den Alabama Hammers im Endspiel der PIFL.

Acht Saisonen war Cokinos auch Head Coach in der German Football League. Und das sehr erfolgreich. Mit den Munich Cowboys blieb er 2000 und 2001 in der Regular Season ungeschlagen (12-0) und führte die Bayern jeweils ins German Bowl Halbfinale. 2003 erreichte er als Head Coach der Berlin Adlern ebenfalls das Semifinale. Von 94 bis 97 war er Cheftrainer der Noris Rams. Seine GFL Bilanz kann sich sehen lassen: 77 Siege stehen hier nur 25 Niederlagen gegenüber. 2019 holten ihn die Rebels als Defense Coordinator in die deutsche Hauptstadt zurück.

Die Erfahrung in Deutschland war mit ein Grund, weshalb sich die Grazer für Cokinos entschieden haben, wie Giants-Vorstandsmitglied Christian Weissina der Kleinen Zeitung verriet. „Er weiß viel über den Football und die Vereinsszene in Europa, er kann umgehen mit den Strukturen. Ende Juli war er in Graz, um die Mannschaft in den Trainings und in den letzten Spielen beobachten zu können. Es war wichtig für uns, dass er das Team und das Umfeld kennenlernen kann.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments