Knalleffekt in Graz: Martin Kocian muss nach sechs Jahren seinen Chefsessel bei den Giants räumen. Interimistisch übernehmen Defensive Coordinator Daniel Schönet und Offensive Coordinator Brandon Gorsuch die Mannschaft, verkünden die Grazer auf ihren Social Media Kanälen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Projekt Spielberg Graz Giants (@grazgiants)

Der Zeitpunkt lässt breiten Raum für Spekulationen. Trotz des verpatzten Saisonauftakts konnte man nicht unbedingt mit einer Trennung vor dem sicher Spiel morgen Samstag in Mödling gegen die Rangers rechnen. Die Partie mit vor entscheidendem Charakter was die Playoff-Plätze betrifft wird ab 14:50 Uhr live auf ORF Sport+ übertragen.

US-Import Micci verlässt die Rangers nach nur einem Spiel

Vorstand Christian Weissina zur Trennung im ORF-Interview: „Solche Entscheidungen sind natürlich immer sehr schwierig. Das hatte alles auch eine Vorlaufphase. Besonders wenn es um eine Person die schon langjährig und aktiv im Verein tätig ist, desto schwerer fällt es uns, da der Martin (Kocian) eine Person ist, die im Verein involviert ist, den wir alle schätzen und sehr verbindend ist. Aber am Ende müssen wir eine sportliche Ausrichtung finden, die die Giants für die Zukunft erfolgreich macht. Wir haben uns entschieden den Schritt jetzt schon in Ganz zu bringen, weil wir gesagt haben nach der Saison wird’s noch schwieriger die Weichen zu stellen. Deswegen haben wir das jetzt initiiert.“

Weiter: „Es sind nicht immer große Probleme, sondern kleine Probleme, kleine Rädchen die in so ein Konstrukt hinein klicken müssen. Es ist auch nicht alles immer am Head Coach gelegen. Das ganze Management ist ja im Umbruch in den letzten Monaten. Da involviert man sich immer mehr, schaut man immer mehr in die Details rein. Und ich glaub es ist notwendig nach diesen Jahren, einen entsprechenden Neubeginn, einen Input zu bekommen, andere Sichtweisen, um auch eine neue Motivation in den Coaching Staff hinein zu bringen.“

Wie weit ist man bei der Nachfolgersuche?

„Wir sind an den Sondierungen“, so Weissina. „Wir können noch nichts bekannt geben, es ist auch noch zu früh für sowas. Weil ja auch das Ganze evaluiert und analysiert wird, wie wir uns in Zukunft aufstellen wollen. Wir wollen nicht einen Kopf austauschen gegen einen anderen, sondern das Konstrukt muss rundherum passen. Dementsprechend nehmen wir uns die Zeit, das auch in einer Saison, was vielleicht ein wenig abnormal ist. Aber den Weg wollen wir weitergehen und auch exekutieren.“

Wie hat die Mannschaft die Entscheidung aufgenommen?

„Das Team und die Coaches wurde am Donnerstags vor dem Training informiert. Aufgenommen wurde es unterschiedlich. Das kann man auch nachvollziehen und ist immer eine persönliche Geschichte. Ich glaub durch die Perspektive, die wir den Verein damit geben wollen ist schon Verständnis für den Schritt da.“, Weissina abschließend.

Zu den Gründen äußerte sich auch Alessandro Freidl Vorstandsmitglied der  Giants. „In den letzten Jahren stand die sportliche Weiterentwicklung des Vereins im Vordergrund. Über Kontinuität im Trainerstab und den Fokus auf die Jugendarbeit wurde hier auch ein solides Fundament gelegt. Die Erfolge aus dem Jugendbereich konnten jedoch nicht in der höchsten Spielklasse in Österreich, der AFL, kapitalisiert werden. In solchen Situationen müssen die entsprechenden Konsequenzen gezogen werden.“ 

Seit 2016 im Amt

Kocian, der zuvor Defense Coordinator in Graz war, übernahm in der Saison 2016 das Amt als Cheftrainer. Seine Debütsaison war auch die mit Abstand stärkste bei den Grazern, als er mit den Giants nach einer 9-1 Bilanz im Grunddurchgang im Halbfinale zur Austrian Bowl XXXII die Vienna Vikings eliminierte. Im selben Jahr gewann man mit der CEFL Bowl XI den ersten und bislang auch einzigen Titel seit der Saison 2008. 2017 scheiterte man als Nummer 4 mit 6-4 in der Wild Card und 2018 mit ebenfalls einer 6-4 Saisonbilanz an den Vikings im Halbfinale. 2019 war bei 5-5 wieder Endstation in der Wild Card Runde gegen die Danube Dragons. Kocian beendet seine Karriere als Cheftrainer bei den Grazern mit einer AFL-Bilanz von 27 Siegen zu 21 Niederlagen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments