Das Wiener-Tiroler Duell wird mit mit Spannung erwartet, ist es doch das erste Aufeinandertreffen der beiden Klubs seit Juli 2019.

Die Vikings sind aktueller österreichischer Staatsmeister, die Raiders allerdings Titelverteidiger in Sache Austrian Bowl. Die fand zuletzt ja eben 2019 statt und ging mit 42:34 an die Tiroler. 2020 geb es kein Spiel um diese Trophäe, der Titel Staatsmeister wurde in einer Best-Of-5-Serie zwischen den Vikings und Graz Giants entscheiden.

Die Wiener haben also eine Rechnung mit den Raiders offen, bei denen Kevin Herron einem dem erfolgreichsten Trainer der AFL-Geschichte, Shuan Fatah, im Dezember 2019 nachgefolgt ist. Der Saisonauftakt in Graz lief für die Tiroler nach Wunsch, als man die Graz Giants mit 45:18 abfertigte. Die Wikinger ihrerseits peilen nach Siegen über die Rangers und die Dragons ihren dritten Erfolg in Serie an. Das Spiel wird Samstag ab 15:40 Uhr live auf Streamster.tv übertragen.

Lucky Ogbevoen
Lucky Ogbevoen (rechts), Dacia Vikings Defense-Spieler, hatte beim letzten Match-Up gegen die Raiders eine ganz starke Partie; erzielte 1 Sack, 1 BrUp, 2 Tackles und scorte sogar einen Touchdown, nachdem LB Alex Watholowitsch den Raiders QB Sean Shelton zu einem Fumble zwang und Lucky nach Ball-Recovery in die Endzone lief.
Foto: Peter Kramberger
Personell wird Dacia Vikings Head Coach Chris Calaycay und sein Coaching Staff beinah aus dem Vollen schöpfen können.

Aus der Gruppe der Starter werden wir nur Offensive Lineman #66 Lukas Seybold nicht am Feld sehen. Defensive Lineman #99 Marvin Wappl und Cornerback und Heeressportler #21 Leo Gerner wiederum sollten einsatzfähig sein.

„Ich denke, eines ist sicher: Es gibt bereits jetzt einen Hype um dieses Spiel, nicht nur weil es das erste Face-Off der beiden Teams seit über 21 Monaten ist. Da steht die Frage im Raum, wo beide Teams stehen, auch im Verhältnis zueinander. Abgesehen von der Vorfreude auf ein richtiges gutes Match-Up, wird uns das Samstagsspiel die Chance geben zu sehen, was für ein Football Team wir sind“, so Calaycay, der mit seiner Mannschaft am Freitagabend das Abschlusstraining bestreitet.

Im Hinblick auf eine möglichst Raiders-spezifische Vorbereitung haben die Vikings Coaches nicht viel aktuelles Material. „Die Tiroler haben heuer erst ein Spiel in Graz bestritten, sahen aber gegen die Giants ziemlich gut aus. Ja, die 2021 Raiders sind im Vergleich zu 2019 ein anderes Team, mit neuen Gesichtern, mit veränderter Coaching Staff. Auch bei offensiven und defensiven Plays haben sie gegen die Grazer Neues gezeigt. Aber wir dürfen nicht vergessen: Es ist das erste Season Game gegen die Raiders, und wir wissen, dass wir 2021 mehrfach – im Rahmen der AFL und der CEFL – auf sie treffen können.“

Dass das Match-Up gegen die Innsbrucker eine Standort-Bestimmung für die Mannschaft sein wird, unterstreicht auch Defensive Back der Dacia Vikings, Teamkapitän Sebastian Wimmer: „Die Raiders werden für uns ein weiterer Gradmesser sein, um zu sehen, wo wir zum jetzigen Zeitpunkt der Saison stehen. Es wird – wie jede Partie gegen die Tiroler – sehr schwer für uns werden. Aber wir bereiten uns drauf vor, dass wir mit einem Win da raus gehen.“

AFL
Vienna Vikings vs. Raiders Tirol
SA 24. April 2021 16:00 Uhr · Footballzentrum Ravelin Wien
» Live im Webstream

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments