Sommer war in Vergangenheit bereits im Nachwuchs und der Kampfmannschaft der Giants tätig und gleichzeitig auch mit den österreichischen Nationalteams sowohl bei den Herren als auch den Junioren als Trainer sehr erfolgreich.

Ab 2014 war er Nachwuchsleiter der Steirer, 2017 verließ er den Verein in der Position und als Offense Coordinator des Herrenteams. Fünf Jahre später kehrt er nun zurück.

Als Head Coach des österreichischen Nationalteams, startete er in den letzten Wochen mit klaren Siegen gegen Frankreich und Ungarn in die Europameisterschaft und fixiert damit den Einzug ins EM-Halbfinale 2023.

In der Wide Receiver Gruppe der Giants wird Sommer Nationalteamspieler wie Johannes Schütz und Raphael Komeyli coachen, sowie viele junge Talente und neue Spieler, die nachdrängen.

„Nach fünf Jahren Pause freue ich mich jetzt wieder regelmäßig am Feld zu
stehen und junge Spieler zu coachen.“, so Sommer. Mir gefällt Christoph Kipperers Philosophie als sportlicher Leiter und auch die ersten Gespräche mit Coach Mattingly und Coach Kent waren wirklich motivierend. Ich möchte einfach wieder coachen und den Prozess, den eine Saison bringt, miterleben.

Ausschlaggebend war sicher auch die Zusammenarbeit mit meinem Nationalteam Trainerkollegen, deren Leidenschaft Football zu coachen einfach ansteckend ist und auch in mir wieder das Feuer entfacht hat. Ich bin wirklich happy wieder in der AFL zu sein und jungen talentierten Spielern und Coaches zu helfen ihr Potential auszuschöpfen.

Ganz besonders freue ich mich darauf, mit meinen ehemaligen Nachwuchsspielern nun in der Bundesliga zu arbeiten. Wir hatten zwischen 2010 und 2017 ein paar der besten Nachwuchsjahrgänge und Spieler, die es in Österreich jemals gab. Die Vereinigung dieser Generationen in einem Team ist sicher ein Traum, der in Erfüllung geht.

Ich möchte gemeinsam mit meiner Positionsgruppe jeden Tag ein Stück besser
werden und herausfinden, wie gut jeder einzelne sein kann. Natürlich möchten wir auch Spiele gewinnen, das ist klar. Football gibt einem enorm viel zurück, wenn man keine Abkürzungen nimmt und konstant vollen Einsatz zeigt. Diesen Prozess möchte ich mit meinen Jungs gemeinsam in Angriff nehmen und sie dabei unterstützen ihr Potential voll auszuschöpfen.“

Max Sommer: Karrierestationen

Als Spieler begann er seine Karriere im Nachwuchs der Giants, wo er sich 2006 mit dem U19 Nationalteam die EM-Bronzemedaille holte. Es verschlug ihn auch für eine Saison in den USA, wo er High School Football spielte. In der AFL konnte er 2007 den Vizemeister-Titel erringen.

Bereits 2008 wurde er Position Coach, von 2016-2017 Offensive Coordinator und hat unter der Führung von Hall of Fame Coach Rick Rhoades eine grundlegende Ausbildung als American Football Coach genossen.

Seine größten Erfolge: Staatsmeistertitel 2008, Europacuptitel 2017, Finaleinzug im ersten Jahr als OC 2016.

Von 02/2014 – 12/2017 prägte er als Nachwuchsleiter das Nachwuchsprogramm der Graz Giants nachhaltig. Es konnten in diesem Zeitraum im Nachwuchs insgesamt 3 Titel gewonnen werden (U13, U17, U19).

Parallel zur seiner Coaching-Tätigkeit in Graz, war er ab 2009 fixer Bestandteil des österreichischen Nationalteams. Mit dem Junioren NT (U19) hat er als Offensive Coordinator bei der Weltmeisterschaft in Kuwait 2014, als bestes europäisches Team, den Platz 4 belegt. 2013, 2015 und 2019 konnte der Junioren Europameistertitel gewonnen werden.

Mit dem Herrennationalteam hat er an zwei Europameisterschaften (2010, 2014) und einer Weltmeisterschaft (2011) teilgenommen. Für uns Football-Fans unvergessen bleibt unter anderem das EM-Finale gegen Deutschland 2014: Vor 27.000 Zuschauern im Ernst Happel Stadion, wo es am Ende nur zum Vizeeuropameister reichte. 1x Bronze (2010) und 1x 5. Platz (2021) runden seine Erfolge ab.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments