Nach dem klaren 35:7-Sieg Erfolg in Marseille gegen Frankreich, ging es für das Team von Head Coach Max Sommer am Sonntag gegen Ungarn um den Einzug ins Semifinale und den schaffte das Team mit einem 41:0-Shutout mit Bravour, obwohl die Offense Anlaufschwierigkeiten hatte. Im Halbfinale könnte es ein Wiedersehen mit Italien geben, sollten der amtierende Europameister am kommenden Wochenende die Hürde Großbritannien nehmen.

Optimaler Start für Österreich

Ein Kickoff Return Touchdown des Salzburgers Noah Toure sorgte für das 7:0 im ersten Spielzug (PAT kick Michael Schachermayr) der Partie.

Die Gäste waren mit einem Flea Flicker im ersten Play ihrer Offense erfolgreich, midfield war aber Schluss mit dem ersten Angriff der Magyaren. Österreich betrat nach einem Punt zum ersten Mal mit der Offense das Feld. Im Gegensatz zum Spiel in Marseille führte Nico Hrouda und nicht Alex Thury das Team als Quarterback ab. Es gab zwar First Downs für die Angriffsreihe der Österreicher, Zählbares schaute im ersten Viertel nicht mehr raus für die Gastgeber. Allerdings galt selbiges auch für die Offense der Ungarn, die Österreichs Defense in Schach halten konnte.

Die nächsten Punkte fielen erst rund 5 Minuten vor Halbzeit, als Michael Schachermayr ein kurzes Fieldgoal zum 10:0 für Österreich verwandeln konnte.

Eine Interception von Jan Mayerhofer brachte das erste Turnover und Österreich in bester Feldposition wieder in Ballbesitz. Die Offense von Team Austria konnte die Steilvorlage der Defense nicht nutzen: Turnover on downs an der ungarischen 2. Bei 10:0 ging es in die Kabinen.

Starkes zweite Hälfte Österreichs

Die Defense von Rot-Weiß-Rot hielt auch den erste Drive der Ungarn nach Wiederbeginn stand, die Offense suchte sich und fand sich erneut bei einem 4th Down vor der ungarischen Endzone wieder. Ein Fieldgoal von Florian Wegan (!) besorgte das 13:0. Wegan war es dann auch, der den ersten Offense Touchdown zum 20:0 erzielte, zuvor lief Ungarns Offense ein weiteres Mal erfolglos gegen eine rot-weiß-roten Mauer an.

So auch im folgenden Drive der Gäste, den Ruben Seeber mit einer Interception beendete. Der zweite Pick der Österreicher brachte mittelbar auch die nächsten Punkte. Michael Schachermayr mit dem ersten Receiving Touchdown des Spiels zum 26:0 und mit dem Fuß per PAT Kick zum 27:0.

Im letzten Viertel kam Quarterback Alex Thury aufs Feld und lief zum 34:0 gegen brechende ungarische Dämme, die schwere Ermüdungserscheinungen zeigten. Nach einem turnover on downs der Gäste legte Markus Schaberl nach Pass von Thury zum Endstand von 41:0 nach.

Stimmen zum Spiel:

Head Coach Max Sommer: „Die Freude ist sehr groß und die Erleichterung hoch. Wir mussten echt arbeiten für den Sieg – Hut ab vor Ungarn. Unsere Defense ist einfach auf einem sehr guten Level. Auf einem Nationalteam-Niveau ist es oft so, dass die Defense etwas leichter in den Tritt kommt. Ich bin stolz, dass wir nie einen Zweifel hatten, dass wir nur weiter anklopfen müssen, bis die Türe aufgeht. In der zweiten Halbzeit ist die Türe ganz gut aufgegangen.“

Quarterback Nico Hrouda: Mein Start auf der Position des Quarterbacks war auf jeden Fall ein Erlebnis. Auch Alex (QB Alexander Thury, Anm.) hat das sehr gut aufgenommen, dafür bin ich ihm sehr dankbar. Ungarn hat in der ersten Halbzeit ein sehr gutes Spiel gemacht, war physisch voll da. Wir haben in der Halbzeit geredet, was wir besser machen können und das in der zweiten Halbzeit umgesetzt.“

Linebacker Ruben Seeber: Das große Ziel ist noch nicht erreicht worden, aber natürlich sind wir froh, dass wir das Spiel gut über die Bühne bringen konnten. Im März machen wir weiter und dann ist das große Ziel dran. Der Mannschaft geben zwei Spiele ohne Punkte sehr viel confidence. „

Football EM 2022/23

Österreich vs. Ungarn 41:0
(7:0/3:0/17:0/14:0)
» Spielstatistiken
SO 24. Oktober 2023 13:00 Uhr · Sportplatz Donaufeld

Scores:

Team Austria
Touchdowns: Noah Toure, Florian Wegan, Michael Schachermayr, Lukas Haslwanter, Markus Schaberl
Extrapunkte: Michael Schachermayr (4)
Fieldgoals: Michael Schachermayr, Florian Wegan

Football Nationalteam Österreich
Teamjubel nach dem klaren Heimsieg über Ungarn. ©AFBÖ

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments