Österreich gelingt der erste wichtige Schritt in der EM. Zum Auftakt schlägt das Team von Head Coach Max Sommer Frankreich in Marseille mit 35:7. Sollte nun auch das Heimspiel gegen Ungarn (23. Oktober) gewonnen werden, stünde man im Semifinale der EM. Das für August 2023 anberaumt.

Das AFBÖ Team gelingt damit nicht nur die Revanche für die Finalniederlage 2018, man fuhr auch den höchsten Sieg in der Geschichte über Frankreich ein. Der einzige Score der Franzosen entstand durch ein Blocked Fieldgoal Return Touchdown. Die Offense der Gastgeber wurde von Österreich komplett aus dem Spiel genommen.

Team Austria zeigte sich vor allem in der ersten Halbzeit enorm stark profitierte von einer standhaften Defense und brachte sich durch drei Touchdowns, zwei Field Goals und einen Safety zur Pause mit 28:0 in Front.

Ab dem dritten Quarter wurde Frankreich dann etwas stärker, Österreich ließ aber nichts mehr anbrennen, erzielte noch einen weiteren Receiving Touchdown und brachte den Sieg sicher nach Hause.

Der Spielverlauf

Den Scorereigen in Hälfte eins eröffnete Österreich mit einem Pass von Quarterback Alexander Thury. Es folgte ein erfolgreiches Field Goal durch Arno Schwarz und daraufhin ein missglücktes Play Frankreichs, bei dem der Ball nach dem Snap die eigene Endzone verließ – das Ergebnis: Ein Safety.

Im zweiten Quarter konnte sich dann zuerst Running Back Tobias Bonatti nach Pass von QB Thury auszeichnen, danach sorgte Youngster Johannes Schütz nach sehenswertem Catch für den nächsten Score und gleichzeitig seinen ersten Touchdown für Rot-Weiß-Rot. Ein weiteres Field Goal durch Arno Schwarz fixierte die 28:0-Führung zur Pause.

Nach einem ereignislosen dritten Quarter, in dem Frankreich aber immer stärker wurde und auch dank ihrer Defense weniger zuließ, folgte der einzige Touchdown der Gastgeber nach einem geblockten Field-Goal-Versuch Österreichs und einem darauffolgenden Return-Touchdown.

Den Schlusspunkt setzte Wide Receiver Michael Schachermayr, nach punktgenauem Pass von QB Nico Hrouda. Der 28-Jährige sorgte damit für insgesamt vier Passing Touchdowns.

Die Stimmen zum Spiel

Max Sommer, Head Coach von Team Austria: „Wir sind sehr stolz auf diesen Sieg. Mit so kurzer Vorbereitung so ein Football-Spiel zu spielen, ist nicht einfach.“

„Unsere Defense war bärenstark, hat null Punkte zugelassen (bei den einzigen Punkten, die Frankreich erzielt hat, standen die Special Teams am Feld). Ich könnte heute nicht glücklicher sein, aber es ist erst der erste von vier Schritten. Wir haben hier vielleicht eines der besten Football-Teams in Europa und heute einen tollen Grundstein für unser großes Ziel gelegt.“

„Diesen Sieg heute müssen wir genießen und feiern. Bei diesem Football-Team mache ich mir nur wenige Sorgen, dass es den Fokus verliert. Wir wissen, dass es eine historische Chance für unsere Jungs ist, eine Football-Generation zu sein, die etwas gewinnt, was noch nie jemand zuvor gewonnen hat. Von dem Weg werden wir uns nicht abbringen lassen.“

Alexander Thury, Quarterback: „Für viele von uns war es das zweite Mal, dass wir auf Frankreich getroffen sind, nachdem wir 2018 im Finale verloren haben. Das war heute eine absolute Genugtuung, so ein Spiel abzuliefern.“

„Ich denke, wir können speziell in der ersten Halbzeit sehr zufrieden sein, die Defense hat auf allen Ebenen abgeliefert und der Offense den Rücken freigehalten. Wir haben außerdem in der zweiten Halbzeit vielen jungen Spielern die Möglichkeit geben können, zu zeigen, was in ihnen steckt. Insgesamt waren wir heute eine well-oiled-machine, doch wir haben noch Potenzial nach oben.“

Johannes Schütz, Wide Receiver: „Für das Nationalteam zu spielen, ist immer etwas ganz Besonderes und dass ich jetzt auch meinen ersten Touchdown für Österreich gemacht habe, ist natürlich noch schöner.“

Football Europameisterschaft

Frankreich vs. Österreich 7:35
(0:11/0:17/0:0/7.7)
SO 9. Oktober 2022 14:00 Uhr · Stade Delort de Marseille

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments