Die Gastgeber treffen dabei um 16:00 Uhr im Sportzentrum Telfs auf die Thalheim Graz Giants. Die Giants zählen zu den ältesten Footballprogrammen in Österreich und mussten sich den Patriots letztes Jahr mit 27:22 knapp geschlagen geben.

„Wir freuen uns, die Saison gleich vor den eigenen Fans starten zu können. Es liegen drei Camps und sehr intensive Wochen hinter der Mannschaft. Nun kann sie endlich am Feld richtig Gas geben. Neben dem sportlichen Highlight haben wir natürlich auf wieder einen richtig tollen Gameday für die gesamte Familie auf die Beine gestellt. Hierbei möchte ich mich bei unserem fabelhaften Staff Team bedanken, ohne deren unermüdlichen Einsatzes dieser Aufwand nicht zu stemmen wäre.“, blickt Telfs Patriots David Mariani zuversichtlich auf den Saisonstart.

Seitdem hat sich jedoch auf beiden Seiten einiges geändert. Die Thalheim Graz Giants haben seit dieser Saison nicht nur einen neuen Hauptsponsor, sondern auch einen neuen Head Coach und Defenive Coorinator (Michael Mattingly), sowie auch einen neuen Offensive Coordinator (Cody Kent).

„Wir freuen uns sehr auf das erste Spiel der Saison, denn wir bereiten uns seit Wochen auf die Telfs Patriots vor. Wir wollen uns für die knappe Niederlage aus der letzten Saison rächen und werden alles dafür geben.“ — Giants Head Coach Michael Mattingly.

Auch bei den Grazer Importspielern blieb kein Stein auf dem anderen.

Die Grazer verstärkten sich mit dem amerikanischen Quarterback Wyatt Smith von den Linfield Wildcats aus McMinnville (Oregon). Der amerikanische Defensiveback Mondell Hampton, der finnische Nationalspieler Eero Vaija, sowie der amerikanische Linebacker Pete Haffner und der italienischen Offensive Lineman Robert Macaj komplettieren die Imports der Giants.

Neuer Coach in Telfs

In Telfs übernahm Head Coach Daniel Levy die Mannschaft von Langzeittrainer Nick Kleinhansl. Dieser setzt wie schon sein Vorgänger auf Kontinuität und holte Quarterback Aaron Adrian Ellis nach Telfs zurück. Sein kongenialer Partner Ravon Johnson ließ sich ebenfalls nicht lange bitten und unterschrieb für eine weitere Saison bei den Patriots. Zusätzlich konnten die beiden brasilianischen Defensive Backs Victor Villaca Giron und Fabrizio Nanni für die Mannschaft gewonnen werden.

„The first game of the season is always a tough one, especially when the team your facing is coming in with a new staff and some new key players. The best thing we can do is focusing on our own preparation and execution so when Graz gets to town, we are ready for whatever they throw at us.“ — Daniel Levy, Head Coach Telfs Patriots

Quarterback Aaron Ellis führte mit 36 geworfenen und 3 selbst erlaufenen Touchdowns die Offense durch den Grunddurchgang und auf einen Playoff-Spot. Er komplettierte 208 seiner 353 Pässe für 3156 Yards bei lediglich 4 Interceptions. Mit 136 Rushing Yards zeigte er sich auch entsprechend lauffreudig. Im Halbfinale und im kleinen Finale der Playoffs erhöhte er auf weitere 5 Touchdowns und 521 geworfene Yards.

Ravon glänzte in der Offense mit 1.167 Receiving Yards und besuchte als Wide Receiver 12 Mal die gegnerische Endzone. Zusätzlich komplettierte er zwei Pässe für 98 Yards. In der Defense glänzte er als Defensive Back mit 22 Solo Tackles und pickte vier Mal den gegnerischen Quarterback.

AFL WEEK 1

Telfs Patriots vs. Graz Giants
SA 1. April 2023 16:00 Uhr · Sportzentrum Telfs

Weitere Spiele

Danube Dragons vs. Styrian Bears
SO 2. April 2023 14:00 Uhr · SR Donaufeld Wien

Salzburg Ducks vs. Rangers Mödling
SO 2. April 2023 14:00 Uhr · Max Aicher Stadion Salzburg

Vienna Vikings vs. Raiders Tirol
SO 2. April 2023 15:00 Uhr · Footballzentrum Ravelinstraße

Prague Black Panthers vs. Steelsharks Traun
SO 2. April 2023 15:00 Uhr · SK Prosek Prag

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments