Derzeit befindet sich der Tiroler Sandro Platzgummer im Practice Squad der New York Giants. 2020 kam auch Bernhard Seikovits in die engere Auswahl um einen Platz auf einem NFL Roster, scheiterte aber am allerletzten Cut.

Sandro Platzgummer im Kader der New York Giants

Die Enttäuschung von damals, wird sich in neuen Mut heute umgewandelt haben. Denn: Der Tight End der Vienna Vikings steht auch 2021 unter den letzten elf Spielern, von denen vier dann auch einen Platz in der NFL ergattern werden. Der zweite Österreicher kommt mit Leonel Misangumukini ebenfalls von den Wikingern.

Elf Spieler im Camp

Elf Sportler aus neun Länder werden um einen Platz im Internationalen Player Pathway Program konkurrieren, wie die NFL in einer Aussendung heute Mittwoch angekündigt hat. Eingeführt im Jahr 2017, bietet das Programm internationalen Elite-Athleten die Möglichkeit auf NFL Level zu trainieren, um sich letztlich einen Platz in einem NFL Kader zu verdienen.

„Seit seiner Gründung im Jahr 2017 ist dieses Programm Teil der kontinuierlichen Bemühungen der Liga, die Pipeline internationaler Spieler in der NFL zu stärken“, sagte Damani Leech, Chief Operating Officer International der NFL. „Wir freuen uns darauf, Athleten aus der ganzen Welt die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, während wir das Spiel weltweit weiter ausbauen.“

Aaron Donkor (Deutschland), Taku Lee (Japan), Yoann Miangue (Frankreich), Leonel Misangumukini (Österreich), Adedayo Odeleye (Vereinigtes Königreich), Ayo Oyelola (Vereinigtes Königreich), Max Pircher (Italien), Sammis Reyes (Chile), Bernhard Seikovits (Österreich), Lone Toailoa (Neuseeland) und Alfredo Gutierrez (Mexiko) werden schon bald in den USA mit dem Training beginnen.

Eine der acht nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Divisionen der NFL erhält die für das Programm 2021 ausgewählten internationalen Spieler. Die Teams bekommen dafür einen zusätzlichen Platz im Practice Squad.

Die diesjährigen Teilnehmer:

Spieler
Position
Land
Bisheriges Teams
Aaron Donkor LB Deutschland Arkansas State University
Taku Lee RB Japan Obic Seagulls
Yoann Miangue DL Frankreich Flash de la Courneuve
Leonel Misangumukini DE Österreich Vienna Vikings
Adedayo Odeleye DE UK Loughborough University
Ayo Oyelola LB UK Nottingham University
Max Pircher OL Italien Hildesheim Invaders
Sammis Reyes TE Chile Tulane University
Bernhard Seikovits TE Österreich Vienna Vikings
Lone Toailoa DL Neuseeland Cal Berkeley
Alfredo Gutierrez OL Mexiko Tec de Monterrey
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Gast
Gast
31. Dezember 2020 15:59

Österreich-Bezug hat ja auch ein dritter Spieler: Max Pircher ist Südtiroler, hat bei den Swarco Raiders gespielt und ist 2020 mit Shuan Fatah nach Hildesheim gegangen. Super Erfolg jedenfalls für alle 11, die Daumen sind gedrückt!