Heute gab der amtierende Champion das Signing von Linebacker-Legende Dustin Illetschko und Defensive Lineman Leo Misangumukini, zweimaliger Teilnehmer am NFL International Player Pathway Program, bekannt.

„We are welcoming two great athletes to play with us in the European League of Football. Dustin and Leo will strengthen our team heading into the end of the season. Both of these men bring a lot of talent and experience and are ready to hit the field for the first time in the coming weeks.“ so Head Coach Chris Calaycay, der als Head of Recruiting der Vienna Vikings noch bis zur Signing-Deadline der European League of Football am 31. Juli Zeit hat, um die verbliebenen Roster Spots auszufüllen.

„Wir scouten natürlich andauernd potentielle Spieler und haben mit unseren Wunschkandidaten gesprochen. Die Fans können sich in den nächsten beiden Wochen noch auf ein paar Announcements freuen. Wir wollen mit dem bestmöglichen Kader antreten und natürlich in der verbleibenden Saison personell aus dem vollen Schöpfen können.“

Jedes Franchise hat maximal 65 Roster Spots zu vergeben, 53 davon werden jede Woche in den Active Roster gesetzt, ehe die finalen 46 Spieler am Gameday Roster landen.

Misangumukini: Nach NFL IPP Programm und Dresden nun wieder in Wien
Leo Misangumukini, Oskar Kranich und Leon Balogh
2020 spielten die D-Linemen Leo Misangumukini, Oskar Kranich und Leon Balogh (v.l.n.r.) zuletzt zusammen im Vereinsteam der Wikinger. Nun ist das starke Trio wieder im Franchise-Team vereint.
Archivfoto: Hannes Jirgal / Vienna Vikings

Leo Misangumukini startete seine Football Karriere bei den Danube Dragons, ehe er, damals noch Receiver, 2018 zu den Vienna Vikings wechselte. In diesem Jahr erfolgte auch die Transition in die Defense, wo sich der athletische Wiener (195cm, 104kg) sofort zuhause fühlte. 2020 wurde auch das NFL IPPP auf Leo aufmerksam, was in der Teilnähme des Programms 2021 und 2022 mündete. Da es in der Folge nicht mit einer Allocation eines NFL Franchises klappte, unterschrieb Misangumukini bei den Dresden Monarchs in der GFL, wo er allerdings verletzungsbedingt nach wenigen Spielen ausfiel. Nun will der Athlet mit den Vienna Vikings in der European League of Football durchstarten und freut sich auf seinen ersten Einsatz bei einem der Spiele im August.

Linebacker-Legende Illetschko unterschreibt mid-season
Dustin Illetschko
Linebacker Dustin Illetschko unterschreibt mid-season bei den Vienna Vikings. „Das ist eine massive Verstärkung unserer Defense,“ so HC Calaycay.
Foto: Peter Kramberger / Vienna Vikings

Dustin Illetschko ist einer DER Namen des American Football in Europa. Das Ausnahmetalent aus Wien hat in seiner beeindruckenden Karriere schon unter anderem in Finnland, Deutschland und Spanien gespielt. Er war Kapitän bei den Vienna Vikings sowie im österreichischen Nationalteam und gilt als einer der besten Spieler Europas. 2020 wurde er zum International Combine der CFL eingeladen und stand knapp vor der Unterzeichnung eines Vertrags in Kanadas Top-Liga. Aufgrund der Pandemie wurde aber die 2020 Season der Canadian Football League nicht ausgetragen, was den 31-Jährigen wieder nach Österreich brachte.

Die Vienna Vikings bestreiten den nächsten Gameday am 13. August gegen die Wroclaw Panthers in Polen. Dort sollen dann die ersten Einsätze von Illetschko und Misangumukini erfolgen.

Battle For Austria Part II als nächstes Heimspiel der Wiener

Am Samstag, dem 19. August 2023 gastieren die Raiders Tirol in Wien. Kickoff auf der Hohen Warte ist abermals um 18 Uhr. Im Hinspiel in Innsbruck setzten sich die Vikings deutlich mit 34:13 durch. Nun soll auch „In Our House“ der zweite Sieg gegen die Tiroler erfolgen, die diese Woche mit der Entlassung des Quarterbacks Strong sowie mit der Trennung von WR McClam für Schlagzeilen gesorgt haben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments