"Es war eine unkomplizierte Geburt", sagte der Generalsekretär des Verbandes, Mag. Fouad Lilabadi, im Anschluss an die Entscheidung. Die österreichische Football-Liga wird ab dem kommenden Jahr mit einem internationalen Team aufgestockt. "Die Prager haben bereits vor einem Jahr angefragt, ob eine Teilnahme an der Austrian Football League denkbar wäre. Nun ist der richtige Zeitpunkt gekommen. Wir freuen uns über diese Bereicherung, denn unsere Liga wird sich dadurch in Zukunft noch spannender und interessanter präsentieren‘, ist Lilabadi überzeugt.

Neue Herausforderungen auf beiden Seiten
Mit den Panthers erfährt die Austrian Football League unbestritten eine sportliche Aufwertung. Das Team ist in der tschechischen Football-Liga seit mehreren Jahren konkurrenzlos. In der letzten Saison konnten die Prager zudem den EFAF-Cup, einen der wichtigsten Bewerbe im europäischen Football, gewinnen. Von den heimischen Spitzenteams machten zuletzt die Danube Dragons unliebsame Begegnung mit den Prague Panthers. In der Saison 2008 setzte es ein bittere Niederlage (19:55) in Prag gegen die überraschend starken Tschechen.

Für die Vereinsleitung der Prague Panthers ist der Einstieg in die Austrian Football League eine sportliche Herausforderung: "Wir fühlen uns geehrt und freuen sehr darüber, dass wir in Zukunft an der österreichischen Meisterschaft teilnehmen können. Die österreichischen Teams zählen allesamt zu den besten Europas. Wir hoffen, uns dadurch sportlich noch weiter zu entwickeln. Langfristig sehen wir uns durchaus auf einer Ebene mit den großen Teams der Austrian Football League."

Vereinbarung gilt für zumindest zwei Jahre
Da in den kommenden Jahren mit der Europameisterschaft in Deutschland (2010) und der Weltmeisterschaft im eigenen Land (2011) gleich zwei historische Herausforderungen auf den österreichischen American Football-Sport warten, hat der Verband bereits heuer die Ligaplanung bis  zum Jahr 2012 durchgezogen. Die Zusage der Prague Panthers ist somit ebenfalls für zumindest die kommenden beiden Saisonen gültig.

Einzige Ausnahme: Sollte  der Spielplan der Austrian Football League im Jahr 2011 mit jenem der European Football League (an der die Panthers ebenfalls teilnehmen, auf die hingegen alle österreichischen Teams aus zeitlichen Gründen und zu Gunsten des Nationalteams – und damit einer bestmöglichen Vorbereitung auf die WM – verzichten) unvereinbar sein: in diesem Fall würden die Panthers ohne Konsequenzen von ihrer Zusage für die Austrian Football League befreit. Davon ist aber nicht auszugehen.

Acht Teams spielen um die Austrian Bowl
Die Austrian Football League wird demnach in den kommenden beiden Saison aus acht Teams bestehen. Die beiden Traditionsteams St. Pölten Generali Invaders und Salzburg Bulls haben ihren Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse bereits bestätigt und die Interdivison wurde aufgelöst, womit im kommenden Jahr auch wieder die Carinthian Black Lions als reines Erstliga-Team in die Saison starten werden. Gemeinsam mit den Großklubs, Raiffeisen Vikings, Turek Giants, Swarco Raiders und Danube Dragons, spielen ab sofort insgesamt acht Teams um die Austrian Bowl.

Stellungnahme von Vizepräsident Wichmann
Ing. Gerwin Wichmann, der mit Ligaangelegenheiten betraute Vizepräsident des American Football Bund Österreich, zeigte sich sichtlich erfreut über die Zusage der Prague Panthers: "Ich bin vor geraumer Zeit an die Prague Panthers herangetreten, um die Idee, dieses Team auch an der Austrian Football League teilnehmen zu lassen, neu aufzugreifen."

 "Das ist ein wichtiger Schritt für den österreichischen Football-Sport und eine gute Sache für beide Seiten. Ein international erfolgreiches Team, wie die Panthers, ist in jeder europäischen Topliga willkommen. Ich bin überzeugt, dass diese Entscheidung für die Austrian Football League nicht nur eine sportliche, sondern auch eine marketingtechnische Aufwertung bedeutet.‘

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments