Damit wahrt der Grazer die Chance darauf, einen der mittlerweile 32 internationalen Plätze im NFL Förderprogramm zu ergattern. Die Liga hat im September beschlossen, dass statt bisher 8 internationale Spieler in zwei Conferences, ab 2024 alle 32 NFL Franchises einen zusätzlichen Platz im Trainingskader für einen Spieler außerhalb Nordamerikas bekommen. Zudem wurde deren Aktivierung für den Spielerkader erleichtert.

NFL erweitert International Player Programm

Der 25-jährige Bierbaumer war zuletzt als Tight End bei den Vienna Vikings in der European League of Football im Einsatz. Davor spielte er im Nachwuchs und bei den Herren für die Graz Giants.

2017 rief die NFL dieses Programm ins Leben, das einen ein Weg außerhalb des Drafts in die NFL ebnen soll. Die beiden Österreicher Bernhard Seikovits und Sandro Platzgummer schafften es als einzige Österreicher bisher über das IPPP in den Trainingskader eines NFL-Teams, ein Einsatz in einem regulären Saisonspiel blieb beiden verwehrt. Seikovits absolviert aktuell seine dritte Saison bei den Arizona Cardinals, womit er diese Chance noch hat, für Platzgummer endete die NFL-Reise nach drei Saisonen mit den New York Giants.

Auf Grund der erwähnten Neuerungen steigen die Chancen für Spieler aus dem Programm auf einen Einsatz ab 2024. Bisher schafften den Sprung vom Programm auf ein NFL Spielfeld nur der Brite Efe Obada (DE, CAR/BUF/WAS), der Chilene Sammis Reyes (TE, WAS), der Australier Jordan Mailata (OT, PHI) und die beiden Deutschen David Bada (DT, WAS) und Jakob Johnson (FB, NE/LV). Die anderen 32 Spieler, darunter alle des gesamten Jahrgangs 2022, kamen in (noch) keinem Regular Season Spiel zum Einsatz.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments