2019 war es die Mission Bowl V, die sie mit 14:10 gegen das zweite Team der Steelsharks gewannen. 2021 scheiterten sie im Playoff der Division 3 knapp an Ried, heuer geht es wieder bis ins letzte Spiel für die Südsteirer.

Nach einem langen Zeit hart umkämpften Halbfinale bezwang man die Blue Hawks am Ende noch recht klar mit 37:21. Mann des Spiels war Wide Receiver Christof Maitz, der 4 der 5 Reavers Touchdowns erzielen konnte.

Spannung in Hälfte eins

Asperhofen Blue HawksNach einer mehr als dreistündigen Anreise in die Südsteiermark kamen die Schönfelder Blue Hawks topmotiviert aus den Kabinen. Gleich im ersten Drive konnte man die Hausherren stoppen und selbst mit der Offense bis kurz vor die Endzone kommen. Man merkte den Spielern die Playoff-Nervosität jedoch an und das anstehende Field Goal wurde aufgrund eines schlechten Snaps geblockt.

Es waren dann die Reavers, die selbst per Field Goal die ersten Punkte erzielten. Daraufhin entwickelte sich ein echter Schlagabtausch – zuerst sorgte Peter Barth per Lauf-Touchdown für die 3:7 Führung der Blue Hawks, die Reavers konterten aber gut und stellten im nächsten Drive auf 10:7. Im nächsten Ballbesitz der Blue Hawks Offense gelang abermals ein Touchdown, diesmal durch einen weiten Pass von Raphael Gratzl auf Stuart Boller10:14. Die Gäste aus dem Wienerwald wähnten sich danach schon in der Halbzeit, als nach einer bitteren Interception den Hausherren noch einmal der Ballbesitz übergeben wurde. Diese nutzten die letzten zwei Minuten perfekt aus und drehten abermals die Partie durch einen Touchdown. Halbzeitstand 17:14.

Kickoff Return als Vorentscheidung

In der zweiten Halbzeit starteten die Blue Hawks wieder perfekt in die Partie. Ein langer Drive im ersten Ballbesitz nach der Pause wurde durch einen Pass von Raphael Gratzl auf Simon Spalenka vollendet. Damit stellte man die erneute Führung wieder her. Die Freude währte jedoch nur kurz, denn den Reavers gelang gleich im nächsten Spielzug ein sehenswerter Kickoff Return Touchdown. Damit gingen sie jedoch nicht nur wieder mit 24:21 in Führung, sondern sorgten auch bei den Gästen für ratlose Gesichter. In der Folge kam die Blue Hawks Offense nicht mehr ins Rollen und durch bittere Fehler gab man mehrmals den Ballbesitz ab. Am Ende des Spiels punkteten die Reavers noch zwei Mal und stellten somit auf den verdienten Endstand von 37:21.

Stimmen zum Spiel:

Blue Hawks Head Coach Matthias Wolk: „Heute haben wir uns wacker geschlagen, leider hat uns in den entscheidenden Situationen oft eine Kleinigkeit gefehlt. 4 Turnovers sind leider am Ende zu viel, um ein Spiel gegen einen starken Gegner, wie es die Reavers nun einmal sind, zu gewinnen. Ich bin aber trotzdem sehr stolz auf mein Team. Mit dem Erreichen der Playoffs haben wir unsere Ziele bereits weit übertroffen. Es war eine tolle Saison.“

AFL Division 2 PLAYOFF

Styrian Reavers (8-1) vs. Blue Hawks (7-2) 37:21
(3:0/14:14/7:7/13:0)
SA 9. Juli 2022 16:00 Uhr · Sportplatz Tilmitsch

Scores:

Styrian Reavers
Fieldgoal: Moritz Tritscher
Touchdowns: Christof Maitz (4), Johannes Prenner
Extrapunkte: Moritz Tritscher (4)

Blue Hawks
Touchdowns: Peter Barth, Stuart Boller, Simon Spalenka
Extrapunkte: Mathias Kugler (3)

Weiteres Spiel:

Vienna Warlords (8-1) vs. Upper Styrian Rhinos (7-2) 28:21
( 7:7/7:7/7:0/7:7) 
SA 9. Juli 2022 18:00 Uhr · BSFZ Südstadt Maria Enzersdorf

IRON BOWL XIV
Styrian Reavers vs. Vienna Warlords

SA 23. Juli 2022 16:00 · Julius-Meinl Stadion Ragnitz

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments