In der 3. Spielklasse blieb kaum ein Stein auf dem anderen. Anstatt zehn Teams 2019 sind es nun nur mehr deren acht. Von der „alten“ Division 2 vor zwei Jahren blieben mit den Vienna Warlords, Pannonia Eagles, Maribor Generals und Styrian Hurricanes noch vier übrig. Wo ist der Rest? Die zweiten Teams der Vienna Knights, Mödling Rangers und Graz Giants haben sich aufgelöst, die Domzale Tigers sich zurückgezogen, die Salzburg Ducks und Znojmo Knights sind in die Division 1 bzw. eigentlich ja bereits in die AFL aufgestiegen.

Update 3. September: Wegen Nichterreichens der Mindestspieleranzahl seitens Maribor musste das Heimspiel der Slowenen gegen die Upper Styrian Rhinos abgesagt werden. Das Spiel wird mit 35:0 für die Rhinos in die Wertung genommen.

Neu dabei sind die Aufsteiger Schwaz Hammers, Fehérvár Enthroners, Upper Styrian Rhinos und – als Ersatz für die nicht mehr teilnehmende Pinzgau Celtics – das zweite Team der Danube Dragons.

Dem Entthronen kein Entkommen

Die Ungarn sind der Stachel im Fleisch etlicher Teilnehmer. Aktuell sind die Nachbarn zwar „nur“ noch ungarischer Vizemeister, in Österreich haben sie bislang aber kein einziges Spiel verloren. Eine Bilanz von 14-0 bei einem Punkteverhältnis von 479:30 drückt eine deutliche Unterforderung bisher in den Divisionen 4 (2018) und 3 (2019) aus. Was der AFBÖ da genau vorhat oder vorhatte, das bleibt weitgehend ungelöst. Denn die Vereine wären es gewesen, die sich das so gewünscht hätten, sagt er, der Verband. Die wissen nur teilweise und bedingt davon. Es erinnert an zugetragene Erinnerungslücken der Division 1 Teams, welche unbedingt in die Bundesliga aufsteigen hätten wollen, das aber danach wieder vergessen haben. Derlei Mysterien häufen sich also.

Salzburg Ducks vs. Vienna WarlordsWie auch immer, wollen die Gäste aus Ungarn ihr beherztes vom Thron stoßen auch in der Division 2 fortführen. Sie bekommen es in der Conference A mit zwei neuen Gegner aus Wien und dem Burgenland zu tun: Die Vienna Warlords und die Pannonia Eagles. Die mit aufgestiegenen Dragons 2 haben bereits 2019 ihre Erfahrungen mit Fehérvár gesammelt, dabei 7:44 zu Hause und 0:35 auswärts verloren. Die letzte Saison der Warlords war in Summe recht erfreulich. Mit einer Bilanz von 5-3 zog man ins Halbfinale 2019 ein, in dem man an den Salzburg Ducks scheiterte. Die Eagles gewannen drei ihrer acht Spiele, konnten dabei aber kein einziges gegen ein Team gewinnen, auf welches sie auch 2021 treffen werden.

Steirische Derbys in der Conference B

Mit dem Aufstieg der Rhinos wird es auch wieder ein steirisches Derby geben: Ober- gegen Weststeiermark. Ob die beiden am Ende um den Titel mitspielen können ist fraglich. Die Rhinos aus Oberaich (zwischen Leoben und Bruck an der Mur gelegen) sind zwar die letzten zwei Saisonen jeweils im Finale gelandet, aber sowohl in der Mission Bowl IV (6:44) als auch an der Challenge Bowl XVI (6:32) an den Ungarn zerschellt. Die erste Saison der Hurricanes aus Voitsberg in der Division 2 endete mit 3-5 durchwachsen. Die Begegnungen am 18. September (@Rhinos) bzw. 2. Oktober (@Canes) werden übrigens auch die ersten beiden Meisterschaftsspiele gegeneinander sein. Vorausschauend gehören die Spiele wohl zu den spannendsten und zuschauerträchtigsten die die kurzen Saison (6 Wochen GD, Playoff, Finale) bieten kann.

Schwaz Hammers vs. Upper Styrian RhinosDas Feld komplettieren die Maribor Generals und die Schwaz Hammers. Angesichts der 0-8 Saison der Slowenen 2019, werden sie ihre Rolle vermutlich eher hintergründig anlegen müssen. Wobei über ihren Verbleib in den letzten zwei Jahren recht wenig bekannt ist. Die Schwaz Hammers, die sich 2019 nach einem 8-0 Grunddurchgang sogar Hoffnungen auf den Titel machten, scheiterten damals im Playoff an den Rhinos. Da ist also noch eine schöne Rechnung offen – die Conference B ist am Papier jedenfalls weit offener als die A.

Die Division 2 Spiele zum Saisonauftakt

Vienna Warlords vs. Pannonia Eagles 40:0
(12:0/6:0/16:0/6:0)
SA 4. September 2019 15:00 Uhr · Football Zentrum Ravelinstraße

Fehérvár Enthroners vs. Danube Dragons 2 28:0
(14:0/6:0/8:0/0:0)
SA 4. September 2019 15:00 Uhr · Székesfehérvár, FIRST Field

Schwaz Hammers vs. Styrian Hurricanes 25:22
(0:0/0:7/6:7/19:8)
SO 5. September 2019 14:00 Uhr · Silberstadt Arena Schwaz

Maribor Generals vs. Upper Styrian Rhinos 0:35
SO 5. September 2019 15:00 Uhr · Sportni Park Tabor
Abgesagt wegen Nichterreichens der Mindestspieleranzahl seitens Maribor.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments