Bei der 141. Sitzung des IOC in Mumbai wurden fünf neuen Sportarten für das Programm der Spiele von Los Angeles 2028 aufgenommen, darunter auch Flagfootball. Damit folgte das IOC dem Vorschlag des Veranstalter-Komitees LA28 und der Wunsch der NFL uns der IFAF.

„Das ist ein großer Moment für unseren Sport und unsere globale American-Football-Community.„, sagt IFAF Präsident Pierre Trochet in einer ersten Stellungnahme.Wir sind allen dankbar, die an dieser gemeinsamen Reise mitgewirkt haben. Eine Reise, die nun in Partnerschaft mit LA28 fortgesetzt wird, denen wir für ihre Vision und Führung danken.

Wir sind davon überzeugt, dass Flag Football den Spielen eine aufregende neue Dimension verleihen wird – zum ersten Mal in der Geschichte mit Amerikas Sportart Nummer eins in ihrem jüngsten, zugänglichsten und integrativsten Format, das bereits ein außergewöhnliches Wachstum anführt, insbesondere bei jungen Zuschauern, Frauen und Mädchen und in neuen Ländern weltweit. Wir haben keinen Zweifel daran, dass die Aufnahme in die Olympischen Spiele diese Dynamik weiter beschleunigen wird.““

Glückwünsche kamen vom NFL Commissioner Roger Goodell: „Herzlichen Glückwunsch an die International Federation of American Football zu diesem Meilenstein für den Flag Football und die globale Gemeinschaft, die unser Spiel liebt und spielt. Es ist eine große Ehre für jeden Athleten, sein Land bei den Olympischen Spielen zu vertreten. Wir haben keinen Zweifel daran, dass diese Entscheidung Millionen junge Menschen auf der ganzen Welt dazu inspirieren wird, dieses Spiel in den kommenden Jahren zu spielen. Die NFL ist zur Zusammenarbeit entschlossen, um den Platz von Flag Football in der olympischen Bewegung langfristig zu stärken, und wir freuen uns darauf, diese aufregende Reise mit der IFAF, dem LA28-Organisationskomitee, dem Internationalen Olympischen Komitee und USA Football fortzusetzen.“

Tags zuvor hat das IOC bereit dem Weltverband IFAF volle Anerkennung zugebilligt.

IFAF erhält volle Anerkennung des IOC

Bisherige EM-Platzierungen der AFBÖ Flag Football Nationalteams:

EM 2003: Herren 1. Platz
EM 2003 (7-7) Herren 1. Platz
EM 2005: Damen 5. Platz; Herren 4. Platz
EM 2007: Damen 3. Platz; Herren 4. Platz
EM 2009: Damen 1. Platz; Herren 3. Platz
EM 2011: Damen 1. Platz; Herren 2. Platz
EM 2013: Damen 1. Platz; Herren 3. Platz
EM 2015: Damen 1. Platz; Herren 2. Platz
EM 2017: Damen 1. Platz; Herren 1. Platz
EM 2019: Damen 3. Platz; Herren 5. Platz
EM 2023: Damen 5. Platz; Herren 2. Platz

Bisherige WM-Platzierungen der AFBÖ Flag Football Nationalteams:

WM 2002: Herren 7-7 1. Platz
WM 2004: Herren 1. Platz; Herren 7-7 2. Platz
WM 2006: Herren 4. Platz
WM 2010: Damen 3. Platz; Herren 6. Platz
WM 2012: Damen 4. Platz; Herren 1. Platz
WM 2014: Damen 3. Platz; Herren 7. Platz
WM 2016: Damen 2. Platz; Herren 4. Platz
WM 2018: Damen 5. Platz; Herren 2. Platz
WM 2021: Damen 3. Platz; Herren 6. Platz


Derzeit findet die 141. Versammlung des IOC in Mumbai statt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments