Österreich fährt erneut bei einem Flag Football Großereignis mit einer Medaille nach Hause. Nach WM Silber der Herren 2018 und EM Bronze der Damen 2019, holten sich die Damen bei der WM 2021 in Jerusalem ebenfalls Bronze. Im Spiel um Platz 3 gab es einen klaren 26:13-Sieg Sieg über Brasilien. Für die AFBÖ Damen ist die bereits vierte WM Medaille bei ihrem sechsten Antreten.

„Unser erstes Ziel war es, uns für die World Games zu qualifizieren.“, so Walter Demel, Head Coach der Damen. „Das haben wir im Spiel gegen Mexiko geschafft. Mit Panama hatten wir im Viertelfinale noch eine Rechnung offen. Im Spiel gegen die USA waren wir heute Außenseiter, haben aber immer wieder gute Plays in der Offense und vor allem in der Defense gezeigt. Beim Spiel um Bronze gegen Brasilien haben wir gewusst, dass wir gute Chancen auf den Sieg haben und sind dementsprechend motiviert ins Spiel gestartet. Wir haben das gespielt, was wir uns vorgenommen haben, sind schnell in Führung gegangen und haben nie Zweifel aufkommen lassen, dass wir das bessere Team sind. Jetzt sind wir überglücklich mit WM-Bronze und der Qualifikation für die World Games.“

Flagfootball Nationalteam
Foto: AFBÖ

Zuvor hatte das Team von Demel allerdings einige Ups and Downs. In der Vorrunde konnten die Österreicherinnen lediglich die Schweiz schlagen. Am Ende reichte aber ein zusätzliches Remis gegen Deutschland und eine Niederlage gegen Panama, um sich für die Runde der letzten Acht zu qualifizieren.

Danach wahrte man mit einem hauchdünnen 20:19 Erfolg im Viertelfinale – wieder ging es da gegen Panama – die Chance auf WM Edelmetall. Im Halbfinale gegen die die ungeschlagenen Damen der USA waren man jedoch chancenlos. Mit 35:6 zogen die Amerikanerinnen ins Finale ein.

Doppelweltmeister USA

Weltmeister bei den Damen und Herren wurden am Ende auch die USA, die sich mit 31:21 (Damen) bzw. 44:41 (Herren) jeweils gegen Mexiko durchsetzen konnten. Auch Bronze bei den Herren geht nach Amerika – Panama gewann das Spiel um Platz 3 mit 45:40 gegen Italien. Generell war bei dieser WM ein Erstarken der Teams vom amerikanischen Kontinent zu sehen, die deutlich schneller und physischer spielten als die Europäer und Asiaten.

Ergebnisse AFBÖ Damen Flag Football WM 2021

Vorrunde

Österreich vs. Schweiz 46:6
Österreich vs. Deutschland 38:38
Österreich vs. Mexiko 20:25

Viertelfinale

Österreich vs. Panama 20:19

Halbfinale

Österreich vs. USA 6:33

Spiel um Platz 3

Österreich vs. Brasilien 26:13

Finale

USA vs. Mexiko 31:21

 

AFBÖ Herren: Endstation Italien

Für die Herren von Head Coach Michael Salomon platzte der Traum von Edelmetall bereits im Viertelfinale gegen Italien. Die Squadra Azzurra setzte sich knapp mit 27:24 gegen die AFFBÖ Herren durch. In der Vorrunde gewann der Vize-Weltmeister von 2018 noch drei seiner Spiele.

Münzwurf statt Platzierungsspiel
Flagfootball Nationalteam
Foto: AFBÖ

Im ersten Platzierungsspiel schlug Österreich dann Deutschland. Gemeinsam mit der lokalen Organisation in Jerusalem, der IFAF und dem dem nächsten Gegner Frankreich wurde dann entschieden, das zweite Platzierungsspiel nicht mehr auszutragen. Diese ungewöhnliche Entscheidung fiel, weil der Turnierplan aufgrund von befürchteten Unwettern geändert werden musste und viel mehr Spiele als geplant hätten stattfinden sollen. Über die endgültige Platzierung entschied schlussendlich ein Münzwurf, den Frankreich gewann.

Der Aufstieg in die Runde der besten acht Nationen ist allerdings gleichbedeutend mit der Qualifikation für die World Games 2022, wo Flag Football erstmals als Disziplin geführt wird. Österreich wird dort mit den Damen und Herren an den Start gehen.

Ergebnisse AFBÖ Herren Flag Football WM 2021

Vorrunde

Österreich vs. Russland 14:0
Österreich
vs. Korea 34:6
Österreich vs. Panama 14:32
Österreich
vs. Belarus 40:6

Viertelfinale

Österreich vs. Italien 24:27

Finale

USA vs. Mexiko 44:41

Livestream:

Bisherige WM-Platzierungen der AFBÖ Flag Football Nationalteams:

WM 2002: Herren 7-7 1. Platz
WM 2004: Herren 1. Platz; Herren 7-7 2. Platz
WM 2006: Herren 4. Platz
WM 2010: Damen 3. Platz; Herren 6. Platz
WM 2012: Damen 4. Platz; Herren 1. Platz
WM 2014: Damen 3. Platz; Herren 7. Platz
WM 2016: Damen 2. Platz; Herren 4. Platz
WM 2018: Damen 5. Platz; Herren 2. Platz
WM 2021: Damen 3. Platz; Herren 6. Platz

Bisherige EM-Platzierungen der AFBÖ Flag Football Nationalteams:

EM 2003: Herren 1. Platz
EM 2003 (7-7) Herren 1. Platz
EM 2005: Damen 5. Platz; Herren 4. Platz
EM 2007: Damen 3. Platz; Herren 4. Platz
EM 2009: Damen 1. Platz; Herren 3. Platz
EM 2011: Damen 1. Platz; Herren 2. Platz
EM 2013: Damen 1. Platz; Herren 3. Platz
EM 2015: Damen 1. Platz; Herren 2. Platz
EM 2017: Damen 1. Platz; Herren 1. Platz
EM 2019: Damen 3. Platz; Herren 5. Platz

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments