Nach zwei schwierigen Auswärtspartien ist es das erste Heimspiel der Donaudrachen seit über sechs Wochen.

Es ist Halbzeit im AFL-Grunddurchgang und die unglücklichen Niederlagen der vergangenen Wochen gegen den amtierenden Meister Swarco Raiders und Vizemeister Dacia Vikings haben die Dragons ins Tabellenmittelfeld abrutschen lassen. Das Team muss unbedingt auf die Siegerstraße zurückkehren, wenn man das Ziel, einen der ersten zwei Tabellenplätze zu ergattern, nicht vorzeitig abschreiben will. Die Begegnung mit dem Tabellenletzten aus Amstetten ist somit ein Must-Win Szenario für die Donaufelder.

Thunder zahlen Lehrgeld

Die AFL-Neulinge Amstetten Thunder konnten in ihrer ersten Bundesliga-Saison bislang kein Spiel gewinnen und haben Schwierigkeiten, sich an den Speed und das Niveau der Liga zu gewöhnen. Insbesondere die ersten Spiele gegen Raiders, Vikings und Black Panthers gingen recht deutlich verloren. Am vergangenen Spieltag konnte man jedoch gut mit dem aktuellen Tabellenzweiten, den SonicWall Rangers Mödling, mithalten. Wurde das Spiel zwar schlussendlich mit 14:35 verloren, konnte man den Score bis ins dritte Viertel sehr knapp halten. Statistisch gesehen sind die Amstettner in allen wesentlichen Offense-Kategorien Ligaschlusslicht. Defensiv befindet man sich in den Sparten Scoring- und Total-Defense auf dem vorletzten Platz. Als Liga-Neuling kommt dies allerdings wenig überraschend. Das definierte Ziel der Thunder ist es, sich in jedem Spiel zu verbessern und schlussendlich den Klassenerhalt zu erreichen. Players to watch sind Quarterback Lukas Kerschbaummayr, dessen Bruder Wide Reiceiver Stefan Kerschbaummayr sowie US-Import Wide Receiver Jeremy Cornelius.

Die Dragons sind hingegen weiterhin mitten im Playoff-Hunt und müssen dringend Spiele gewinnen, um sich für die entscheidenden Wochen am Ende des Grunddurchgangs möglichst gut zu positionieren. Das Tabellenmittelfeld der AFL liegt aktuell sehr dicht beieinander und ist schwer einzuschätzen. Hinter dem Tabellenführer Swarco Raiders deutet alles auf einen Kampf zwischen den Dragons, Vikings und Giants um den zweiten Platz hin. Die finale Playoff-Platzierung verspricht spannend zu werden und wird sich wohl erst am allerletzten Spieltag entscheiden. Die Dragons können sich somit keinen Ausrutscher leisten und müssen gegen den Nachzügler aus Amstetten höchst fokussiert und effizient auftreten. Players to watch aufseiten der Donaudrachen: Neo Starting-Runnigback Byron Rhone, Defensive Back Florian Albrecht und Quarterback Chad Jeffries.

AFL Woche 6

Danube Dragons (3-2) vs. Amstetten Thunder (0-5)
SO 19. Mai 15:00 Uhr,Stadion SR Donaufeld

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments