Austragungsort der IFAF-Flagfootball-Weltmeisterschaften 2021 wird vom 6. bis 8. Dezember der Kraft Family Sports Campus in Jerusalem, Israel sein. New England Patriots Besitzer Robert Kraft ist auch Hauptsponsor des Turniers. Zunächst war die WM im Oktober auf Mallorca (ESP) geplant. Auf Grund der unsicheren Corona-Lage wurde der Bewerb in den Winter verlegt.

Das Teilnehmerfeld hat sich im Vergleich zur letzten WM im Jahr 2018 fast verdoppelt. Waren in Panama noch 21 Mannschaften aus 12 Nationen am Start, werden es heuer 42 Teams aus 22 Nationen sein. Titelverteidiger ist bei den Herren wie den Damen die USA, die vor drei Jahren erstmals beide Goldmedaillen gewinnen konnten. Finalgegner bei den Herren war damals Österreich, welches sich nur knapp mit 13:19 den US-Amerikaner geschlagen geben mussten. Die Damen erreichten Platz 5.

AFBÖ Teams als Medaillengaranten

Generell ist Österreich eine der stärksten Flag Nationen Europas und damit auch der Welt. Die Herren gewannen bisher drei WM- und drei EM-Titel. Die Damen holten sich von 2009 bis 2017 fünf Mal EM-Gold in Serie. Dazu kommt noch insgesamt elf Mal Edelmetall in Form von fünf Silber- und sechs Bronze Medaillen. In Summe haben die AFBÖ Teams bei 18 Großveranstaltungen damit 22 Mal Edelmetall mit nach Hause genommen. Nur bei der EM 2005 und WM 2006 ging man leer aus.

Bisherige WM-Platzierungen der AFBÖ Flag Football Nationalteams:

WM 2002: Herren 7-7 1. Platz
WM 2004: Herren 1. Platz; Herren 7-7 2. Platz
WM 2006: Herren 4. Platz
WM 2010: Damen 3. Platz; Herren 6. Platz
WM 2012: Damen 4. Platz; Herren 1. Platz
WM 2014: Damen 3. Platz; Herren 7. Platz
WM 2016: Damen 2. Platz; Herren 4. Platz
WM 2018: Damen 5. Platz; Herren 2. Platz

Bisherige EM-Platzierungen der AFBÖ Flag Football Nationalteams:

EM 2003: Herren 1. Platz
EM 2003 (7-7) Herren 1. Platz
EM 2005: Damen 5. Platz; Herren 4. Platz
EM 2007: Damen 3. Platz; Herren 4. Platz
EM 2009: Damen 1. Platz; Herren 3. Platz
EM 2011: Damen 1. Platz; Herren 2. Platz
EM 2013: Damen 1. Platz; Herren 3. Platz
EM 2015: Damen 1. Platz; Herren 2. Platz
EM 2017: Damen 1. Platz; Herren 1. Platz
EM 2019: Damen 3. Platz; Herren 5. Platz

Die Weltmeisterschaften haben zusätzliche Bedeutung, da Flagfootball bei den World Games 2022 im kommenden Juli in Birmingham, Alabama das erste Mal mit dabei sein wird. Die sieben besten Nationen der WM werden sich für die World Games qualifizieren.

„Mit 42 Nationalteams haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht“, so IFAF-Präsident Richard MacLean. „Das Wachstum der Weltmeisterschaften ist ein Beweis für ihre beeindruckende und effektive Arbeit der Verbände.“

Der Präsident des Israelischen Verbandes, Steve Leibowitz, erklärte, dass dies das größte Sportereignis in Israel im Jahr 2021 sein wird. Er sagte: „Obwohl die COVID-bezogenen sportlichen Herausforderungen noch nicht vollständig hinter uns liegen, haben wir die volle Unterstützung der Stadt Jerusalem und der Regierung Israels um einen sicheren, aufregenden Veranstaltungsort zu gewährleisten, an dem auch Fans teilnehmen werden.“

Zu den teilnehmenden Nationen (22) bei den IFAF-Flaggen-Weltmeisterschaften 2021 in Jerusalem gehören Österreich, Weißrussland, Brasilien, Kanada, Chile, Tschechien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Israel, Italien, Japan, Mexiko, Panama, Spanien , Schweden, Schweiz, Team Neutral (RUS), Thailand und die USA.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments