Viele Leser haben sich gewundert, dass wir Norbert Baumberger als Neuzugang bei den Raiders angeführt haben. Baumberger beendete seine Karriere (nicht offiziell) vor einigen Jahren und zog sich ins Privatleben zurück – nun gibt er ein Comeback bei den Raiders.

Der Oberösterreicher, der in seiner Laufbahn bislang neun nationale und internationale Titel gewonnen hat, ist 1,95 m groß und wiegt 160 kg. Er stemmt derzeit bis zu 200 kg auf der Bank. Die 100 kg-Hanteln bringt er 30 Mal beim Bankdrücken nach oben.
Auch wenn Baumberger zuletzt nicht mehr aktiv gespielt hat, so möchte der Bautechniker keineswegs von einem Comeback sprechen. „Ich habe ja offiziell nie aufgehört. Die Entscheidung ist im Winter 2010 gefallen, nachdem für mich klar war, dass das Ganze terminlich mit Beruf und Familie vereinbar ist“, sagte Baumberger. „Der Kontakt zu den SWARCO Raiders kam über Mario Rinner. Mario hätte mich ja am liebsten schon 2004 in ‚Silver and Black‘ gesehen.“
Den Weg nach Innsbruck zu den Trainingseinheiten nimmt der Liner Bautechniker, der früher bereits regelmäßig nach Wien zum Training gefahren ist, gern in Kauf – aus verschiedenen Gründen: „Es ist die Motivation um einen Titel spielen zu können. Bei den Vikings habe ich all das  erreicht, jetzt möchte ich es bei den SWARCO Raiders wiederholen“, erklärte Baumberger. „Zudem habe ich von Offensive Coordinator Lee Rowland, der gleichzeitig die Offensive Line trainiert, eine sehr hohe Meinung und bin mir sicher, dass ich mich unter seiner Führung noch weiter entwickeln kann.“
Baumberger gehört zu den erfolgreichsten Spielern Österreichs der vergangenen zehn Jahre. Er gewann vier Mal den Eurobowl mit den Raiffeisen Vikings, für die er von 2001 bis 2007 spielte. Mit den Wienern sicherte sich Baumberger zudem fünf Österreichische Staatsmeisterschaften und wurde zwei Mal Vize-Meister.
Mit der Nationalmannschaft wurde der Oberösterreicher 2007 Europameister der C-Gruppe. Für seine konstant starken Leistungen wurde Baumberger am Ende des Turniers als Defensive Tackle ins All-Star Team der EM berufen.
Nun möchte Baumberger sich den Traum von der WM-Teilnahme im eigenen Land erfüllen. Dabei sieht er sich auch als möglicher Botschafter Oberösterreichs für die WM im Juli. Aktuell spielt aus Oberösterreich nur Daniel Brandmayr vom aktuellen Meister Danube Dragons für die Nationalmannschaft.
Auch deshalb entschied sich Baumberger für den Schritt zurück aufs Spielfeld der Austrian Football League (AFL). Dennoch bleibt er bei seinen Saisonzielen vorsichtig: „Es gilt, von Spiel zu Spiel eine gute Leistung zu bringen, dann stellen sich die Erfolge von selbst ein. Dazu werde ich natürlich meinen Beitrag leisten, und dass hoffentlich verletzungsfrei.“
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments