Nach seinem Abschied bei den Raiders und der wegen Corona ausgefallenen europäischen Footballsaison 2020, wollte Shuan Fatah eigentlich beim GFL Team aus Hildesheim seine Karriere als Trainer fortsetzen. Dann kam die ELF und zusammen mit einem Investor wollte man als German Knights Niedersachsen ebendort antreten. Am Ende wurde man sich aber nicht einig. Der Investor ging, es blieb verbrannte Erde und ein plötzlich unterklassiges Team aus Hannover zurück.

Presserundschau ELF: Zwischen Sorge und Hoffnung

Berlin schlug zu

Der überraschende Rückzug der Hannoveraner motivierte die Berliner, die in der kommenden Saison in der GFL2 antreten werden, ihre ehemaligen Coach wieder in den Adlerhorst zu holen. Und nun ist der Deal auch perfekt: Nach über 10 Jahren meldet sich Fatah zurück in Schwarzgold. Dort übernahm er das Traineramt schon zwei Mal. In den Jahren 1996 (mit 28 als jüngster Head Coach der GFL) und 2009. Das war auch das Jahr des letzten German Bowl Titels für das Hauptstadtteam, welches in den vergangenen Jahren finanziell und sportlich in Turbulenzen geriet. Fatah kehrt in Berlin auch als Spieler zu seinen Wurzeln zurück, mit denen er als DB 1987, 89 und 90 die deutsche Meisterschaft gewann.

Seine Trainerstationen danach lesen sich wie das Who is Who des europäischen Footballs. Er coachte für zwei Teams der NFL Europe (Berlin Thunder, Hamburg Sea Devils), war HC der Dresden Monarchs, kehrte dann zu den Adlern zurück, um eine German Bowl und eine Euro Bowl (damals denkwürdig in Wien) zu gewinnen. Seine erfolgreichste Zeit verbrachte er in Folge aber Österreich. Mit den Raiders Tirol gewann er fünf Mal die Austrian Bowl und ein Mal die Euro Bowl. Von 2015 bis 2019 coachte er auch das Herren Nationalteam des AFBÖ.

Weit, Weiter, Scharweit

Mit Fatah kommt auch „sein“ Offense Coordinator Lee Rowland an die Spree. Seit 2008 (Dresden Monarchs) arbeiten die beiden zusammen. 

Erstes Ziel der Adler ist es, gemeinsam mit diesem Trainergespann, die Rückkehr in die German Football League zu schaffen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments