Den Doppel-Europameister Swancar – Er gewann sowohl mit dem Junioren als auch dem Herren Nationalteam 2023 die IFAF European Championship – erwarten im heurigen Jahr große, internationale Herausforderungen.

Der 20-jährige Doppel-Europameister (Junioren und Herren) gilt in Europa mit seinen athletischen Linebacker Parademaßen von 1,83 Meter und 92 Kilo als einer der viel versprechendsten Spieler auf seiner Position. Das Potential des Absolventen der Vienna Vikings Football Academy sieht auch Head Coach Chris Calaycay, der ihn als Academy-Coach jahrelang trainierte und auch im Team Austria sein DC war: „Wenn Noel in der European League of Football Leistungen wie bei den Nationalteams zeigt, dann würde mich eine Nominierung zum 2024 ELF Defensive Rookie Of The Year nicht überraschen.“

Vikings Co-Owner Robin Lumsden, Noel Swancar und Coach Calaycay
Vikings Co-Owner Robin Lumsden, Noel Swancar und Coach Calaycay.
Foto: Vienna Vikings

Aktuell ist der Wiener im Heeressport-Programm, wo sein Alltag ihm die Möglichkeit gibt, sich zu 100 Prozent auf American Football zu konzentrieren. Zu den sieben Einheiten pro Woche beim Heeressport kommen die Trainings bei den Vikings dazu. Dabei tritt er in viele, namhafte Spuren – Zahlreiche Vikings im 2024 Kader waren ehemalige Heeressportler: Luis Horvath, Aleksandar Milanovic, Alex Watholowitsch, Leo Gerner, Benjamin Straight, Raphael Komeyli oder Niki Terlitza um nur einige zu nennen. Auch Bernhard Seikovits, der nun in sein viertes Jahr mit den Arizona Cardinals in der NFL geht, war 2017 ein Heeressportler, ebenso Florian Bierbaumer, der bereits aus seinem 10wöchigen Camp des IPPP der NFL in die Heimat zurückgekehrt ist.

Pre-Season startet nächste Woche

Ab 20. April darf das gesamte Team von Head Coach Calaycay – inklusive aller amerikanischer und europäischer Importspieler – zusammen trainieren. Und mitten unter ihnen Noel Swancar, der zusätzlich zu den Titelambitionen mit den Vikings heuer auch noch eine U20-WM anpeilt. Mit dem Junioren Nationalteam will er als Defense Kapitän bei der Weltmeisterschaft in Kanada für Österreich eine Medaille holen. „Das wird ein aufregendes, wegweisendes Jahr für mich.“, so Swancar.

Tickets für die Heimspiele der Vienna Vikings sind exklusiv über Ticketmaster Austria erhältlich. Für den Home Opener 2024 am 1. Juni gegen die Raiders Tirol in der Generali-Arena wurden bereist über 1.500 Karten verkauft.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments