ELF Champion startet mit Bye Week

Etwas ungewöhnlich ist der Start des amtierenden Champions der in die Saison 2023 der European League Of Football. Für die Vienna Vikings beginnt diese nämlich mit einer Bye Week.

Die Raiders Tirol starten am Sonntag aber und das auswärts beim Neueinsteiger Munich Ravens. Dort treffen sie nicht nur auf ihren ehemaligen Pressemann Sebastian Stolz, der General Manager der Bayern ist, sondern auch auf ihren ehemaligen Quarterback Sean Shelton, der dort Sportdirektor ist. Gespielt wird, nach etlichen Debatten mit der Stadt, im Sportpark Unterhaching. Mit auf die Reise können die Raiders Runningback Sandro Platzgummer nehmen, der nach drei Saisonen mit den New York Giants wieder in Innsbruck ist.

Raiders starten ELF Titeljagd in München

Anders als 2022 wird es die Spiele der österreichischen Teilnehmer nicht mehr jede Woche im Free TV geben. Der Privatsender Puls 24 war an einer Weiterführung der Kooperation mit der Liga zwar interessiert, die ELF selbst aber offensichtlich nicht. Ein anderer Interessent wurde in Österreich bisher nicht gefunden. Das Raiders Spiel in München wird allerdings auf ProSieben MAXX übertragen.

ELF WEEK 1

Munich Ravens vs. Raiders Tirol 38:59
(21:21/7:17/3:7/7:14)
SO 4. Juni 2023 13 Uhr · Sportpark Unterhaching


AFL: Giants, Panthers und Vikings vor Playoffeinzug

Sollten die 3 genannten Teams am Wochenende gewinnen, wird es nur mehr zwei, womöglich aber auch nur mehr einen offenen Playoff-Spot in der Bundesliga geben. Das bei dann noch ganzen 3 zu spielenden Runden. Die Spannung von 2022 ist fast raus aus dem AFL Bogen. Von unten schiebt heuer, anders als noch im Vorjahr Telfs, niemand allzu fest an. Salzburg darf noch hoffen, braucht aber einen Kraftakt.

Am Samstag spielt nur die untere Tabellenhälfte. Die 4 involvierten Teams haben zusammen auch 4 Siege am Konto. Es geht um die Plätze 6 bis 9, denn die rote Laterne der AFL bleibt den Bears auch nach der Runde erhalten, egal wie die Spiele ausgehen. Auch salzburg ist für die Raiders und Rangers nicht in Reichweite, da die Ducks beide bereits im direkten Duell geschlagen haben. Die Chancen heuer noch eine Post Season zu erleben, sind für das Quartett, bis auf die Raiders, im Promillebereich angesiedelt. Den Tirolern ist, mit neuem US Quarterback, ein turnaround zumindest theoretisch zuzutrauen. Praktisch fühlt sich ein Szenario für Innsbruck mit 5-5, heisst mit Siegen über Traun, Bears, Mödling und einem L in Wien Floridsdorf, schon hoch gegriffen an. Selbst ein winout (6-4) wird für ein Playoff mehr als eng werden.

Steelsharks im heiligen Land

So richtig zur Sache geht es dann am Sonntag in Graz und Salzburg. Die Danube Dragons sind die letzte Hürde für die Giants, denen mit einem Sieg das Playoff nicht mehr zu nehmen wäre. Der amtierende Meister kämpft noch um diesen Platz. Bei den Dragons wird Alexander Thury als Quarterback übernehmen. Gegenüber den Ducks haben sie den Vorteil das direkte Duell gewonnen zu haben und die Salzburger haben mit den Vikings erneut einen schweren Gegner vor sich. Bei einer überraschenden Auswärtsniederlage des Rekordmeisters allerdings und einem Sieg der Giants über die Dragons, würde es aber nochmal interessant werden, blickt man auf das Restprogramm, wo nochmal die Vikings auf die Donaudrachen warten.

„Die Graz Giants sind ungeschlagen, weil sie diese Saison das beste Team der AFL sind. Wir freuen uns auf die Herausforderung, den Auswärtssieg zu holen und unsere Chancen auf die Playoffs zu verbessern.“ — Danube Dragons Head Coach Fred Armstrong.

Mödling könnte sich mit einem Sieg in Prag seine theoretischen Playoff-Hoffnungen bewahren. Die Rangers haben die Panthers das letzten Mal allerdings vor sieben Jahren zu Hause geschlagen. Auswärts hat Mödling noch nie in der AFL-Geschichte ein Spiel in Prag gewinnen können.

„Die Saison ist noch lange nicht vorüber, für uns geht es noch um viel. Prag ist ein starkes Team, aber dennoch schlagbar. Sie spielen sehr physischen Football, diesen Kampf müssen wir annehmen und unsere nächsten Schritte gehen.“ — Rangers Mödling Head Coach Josiah Cravalho.

AFL WEEK 7 

Telfs Patriots (2-5) vs. Styrian Bears (0-7) 50:14
(7:7/15:0/14:0/14:7)
SA 3. Juni 2023 16:00 Uhr · Sportzentrum Telfs

Raiders Tirol (2-5) vs. Steelsharks Traun (2-5) 30:35
(9:14/14:14/0:7/7:0)
SA 3. Juni 2023 18:00 Uhr · American Football Zentrum Innsbruck

Salzburg Ducks (3-4) vs. Vienna Vikings (6-1) 7:52
(0:7/7:31/0:7/0:7)
SO 4. Juni 2023 15:00 Uhr · Max Aicher Stadion Salzburg

Graz Giants (6-1) vs. Danube Dragons (5-2) 7:24
(0:0/7:12/0:6/0:6)
SO 4. Juni 2023 15:00 Uhr · Stadion Eggenberg Graz

Prague Black Panthers (7-0) vs. Rangers Mödling (2-5) 41:12
(10:0/14:0/7:12/10:0)
SO 4. Juni 2023 15:00 Uhr · SK Prosek Prag


Division 1: St. Pölten mischt wieder mit

Mit einem 25:7-Sieg bei den Red Tigers, die ihre erste Saisonniederlage auf ihren Plattformen seit vorgestern nicht erwähnt haben, spielen die Invaders, die derzeit gar keine facebook Seite haben um das dort zu feiern, wieder mit um das Playoff. Die nächste Gelegenheit eine Niederlage unerwähnt zu lassen, haben die Fusionskatzen am Sonntag. Da geht es am Red Star Platz im kleinen Wiener Derby um die Tabellenführung und noch mehr. Da man von einem Sieg der Invaders bei den Dragons 2 ausgehen muss (die wieder Mal ein Spiel am SR Donaufeld ansetzen), könnte der Verlierer des Spiels auf den dritten Platz und damit aus dem Playoff-Bild rutschen. Die Partie wird im Livestream übertragen.

Das Topspiel der Conference B findet in Hohenems statt. Die Blue Devils haben die besten Karten um den zweiten Playoff-Spot hinter Amstetten zu holen. Ein Heimsieg über Klagenfurt, welches man auswärts mit 28:14 bereits geschlagen hat, wäre bereits mehr als die halbe Miete. Selbst bei einer Niederlage mit weniger als 14 Punkten können die Vorarlberger noch auf einen Sieg der Thunder über die Lions in zwei Wochen hoffen. Die Blue Devils spielen danach nur noch in Schwaz und zu Hause gegen Oberaich. Auch die Formkurve spricht für einen Sweep durch die Vorarlberger. Der Sieg 20:19-Sieg der Lions über das Tabellenschlusslicht, das am Ende eine Conversion zum Sieg in Klagenfurt vergab, gibt der Kärntner Football-Seele eher wenig Selbstvertrauen.

Division 1 WEEK 8

Danube Dragons 2 (1-6) vs. St. Pölten Invaders (5-2) 0:41
(Viertelergebnisse unbrauchbar)
SA 3. Juni 2023 11:00 Uhr 13:00 Uhr · SR Donaufeld Wien Invaders Field St. Georgen

Upper Styrian Rhinos (1-6) vs. Amstetten Thunder (7-0) 0:40
(0:13/0:13/0:7/0:7)
SA 3. Juni 2023 15:00 Uhr · SV Oberaich

Hohenems Blue Devils (4-2) vs. Carinthian Lions (3-3) 56:49
(14:0/21:14/0:21/21:14)
SO 4. Juni 2023 15:00 Uhr · Herrenriedstadion Hohenems

Vienna Knights (5-1) vs. Red Tigers (4-2) 21:3
(7:0/7:0/0:0/7:3)
SO 4. Juni 2023 15:00 Uhr · Red Star Platz Wien


Division 2: Livestreams aus Wels und Mistelbach

Die Pannonia Eagles können sich selbst nicht mehr ins Playoff-Bild zurück zaubern, aber Zünglein an der Waage spielen. Die Blue Hawks wollen ihre Tabellenführung in Baumgarten natürlich festigen und haben dafür auch alle Chancen. Das Hinspiel gewannen sie gegen die Burgenländer mit 27:9.

Wels hat noch die Chance auf eine Playoff-Teilnahme, bräuchte dazu aber einen deutlichen Heimsieg über Gmunden, gegen das man auswärts mit 12:35 unterlegen ist. Das sind laut Adam Riese 23 Punkte Unterschied, man braucht damit einen Sieg mit mindestens 24 Punkten, um an Gmunden noch vorbei zu gehen. Das wird schwer, weil die Rams richtig gut drauf sind und heuer ausschließlich gegen die Reavers verloren haben. Die Partie wird im Livestream übertragen.

Die Spartans sind das dritte Team, welches noch eine Chance auf eine Playoff-Teilnahme hat. Um die am Leben zu erhalten, ist ein Sieg über die bereits eliminierten Legionaries ebenso notwendig, wie ein zweiter in der Folgewoche über die Blue Hawks. Auch die Partie läuft im Livestream.

Die Ravens verabschieden sich in Saalfelden von ihren Heimfans aus der Saison 2023. Zu Gast ist das einzige Team, welches sie heuer schlagen konnten – Ried.

Division 2 WEEK 8

Pannonia Eagles (1-5) vs. Blue Hawks (5-1) 7:19
(0:0/0:6/0:7/7:6)
SA 3. Juni 2023 15:00 Uhr · Franz Kovacsich Platz Baumgarten

Huskies Wels (3-3) vs. Gmunden Rams (5-2) 6:7
(0:0/6:0/7:0/0:0)
SA 3. Juni 2023 16:00 Uhr · Opria Galaxy Arena Wels

Weinviertel Spartans (4-3) vs. Carnuntum Legionaries (2-5) 24:14
(6:6/9:6/9:0/0:2)
SA 3. Juni 2023 16:00 Uhr · WeiSwo Field Mistelbach

BSK Ravens (2-4) vs. Gladiators Ried (0-7) 35:0
(0:0/21:0/7:0/7:0)
SO 4. Juni 2023 15:00 Uhr· Saalfelden Arena

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Garcia
Garcia
30. Mai 2023 23:42

Anmerkung zur Division 1: Nur die Red Tigers könnten mit einer Niederlage am Sonntag auf den 3. Platz abrutschen. Die Vienna Knights wären bei einer Niederlage nach wie vor auf dem 2. Platz (aufgrund des besseren direkten Verhältnisses gegen die St. Pölten Invaders). Nichtsdestotrotz geht es auf alle Fälle um Platz 1 in diesem kleinen Wiener Derby!

Garcia
Garcia
31. Mai 2023 06:20
Reply to  Redaktion

Das stimmt tatsächlich, wäre aber nur solange gültig, so lange die Invaders ein Spiel mehr ausgetragen haben (sprich 2 Wochen). Wenn man von einem Sieg der Invaders gegen die Dragons 2 ausgehen darf, darf man wohl auch von einem Sieg der Knights gegen die Enthroners 2 am 18.06.2023 ausgehen.