Die Salzburger dominierten in ihrem ersten Heimspiel die Gäste aus Tirol von der ersten Minute an. Gleich zu Beginn stoppte die Defense die Telfer und erzwang ein Turnover. Die Offense, angeführt von Quarterback Kris Denton, brauchte dann nur einen Spielzug um durch einen tiefen Pass auf Youngster Noah Touré auf 7:0 zu stellen. In der Tonart ging es weiter. Sebastian Schwaiger brachte mit einer Interception seine Offense zurück aufs Feld und die war erneut nicht zu stoppen.

Salzburg Ducks vs. Telfs Patriots
Foto: Stefan Müller

Noah Touré fing einen weiteren Touchdown zum zwischenzeitlichen 14:0. Noch vor der Halbzeit erhöhten das Salzburger durch Wide Receiver Lukas Gollmer sowie Quarterback Denton auf 28:0. Die PATS durch Paul Lesiw waren alle gut. Auch nach der Halbzeit ließen die Hausherren nichts anbrennen. Ein Touchdown  Run durch Runningback Florian Geyer brachte das 35:0. Im dritten Viertel übernahm dann Backup Quarterback Alexander Reischl das Kommando und erlief den letzten Touchdown zum Endstand von 41:0.

Stimmen zum Spiel

David Kanyinda, Walter Reiterer
Foto: Stefan Müller

Salzburgs Obfrau Christine Gappmayer: „Ich freu mich dass es uns endlich gelungen ist gegen die Patriots zu gewinnen. Durch die Fusion sind wir noch stärker geworden. Schade das keine Zuseher zugelassen waren aber ich denke der von Walter Reiterer und David Kanyinda kommentierte Livestream war ein toller Ersatz. Auch beim nächsten Heimspiel gegen die Raiders2 werden wir wieder mit Walter und David streamen. Danke auch an die Austria Salzburg für die Überlassung ihres Stadions“.

Salzburgs Head Coach Nick Johansen: „Meine Mannschaft hat heute sehr gut gekämpft und wir haben wieder einen Schritt nach vorne gemacht. Der Fokus liegt nun auf unsere kommenden Gegner, die Raiders 2.“

„Leider können wir nicht mit dem Team am Feld stehen, mit dem wir uns auf die Saison vorbereitet haben“, kommentiert Patriots Head Coach Nick Kleinhansl den Spielausgang: „Wir haben jetzt vier Wochen Zeit unser Spiel umzustellen, Struktur in die geänderten Verhältnisse zu bringen und uns auf das zu besinnen, worin wir wirklich gut sind. Die beiden Niederlagen mögen etwas an unserem Selbstbewusstsein gekratzt haben, aber wir sind Kämpfer und stellen ein starkes Team, das zusammensteht und nach vorne blickt.“

Nach den letzten Ankündigungen der Bundesregierung stehen die Chancen für das nächste Heimspiel der Patriots sehr gut, wieder vor Publikum spielen zu dürfen. Am 22. Mai 2021, 18:00 Uhr, begrüßen die Telfs Patriots die Carinthian Lions aus Klagenfurt beim SportZentrum Telfs. Die Vorbereitungen laufen, wie Patriots-Präsident David Mariani bestätigt: „Wir sind in engem Austausch mit der Marktgemeinde Telfs und stehen in den Startlöchern. Es wäre wirklich schön wieder einen Gameday mit unseren Fans verbringen zu können und mit ihrer Unterstützung am Feld unser Bestes zu geben.“

Division 1
Salzburg Football Team vs. Telfs Patriots 41:0
(14:0/14:0/13:0/0:0)
SA 24. April 15:00 Uhr · Max Aicher Stadion Salzburg


Vorschau

Das Spiel wird dabei im Max Aicher Stadion Maxglan statt finden. Da Zuschauer noch nicht erlaubt sind, wird ein Live Stream angeboten der von niemand geringerem als Puls 4 TV Kommentator Walter Reiterer sowie David Kanyinda von den Salzburg Ducks moderiert wird. Ab 14:45 Uhr startet die Übertragung.

» Zum Livestream

Sportliche Erwartungen

Das letzte Mal mussten die Ducks (damals noc h ohne Bulls) im Herbst beim Tirol Cup eine knappe Niederlage gegen die Telfer hinnehmen. Auf Seiten der Salzburger ist man jedoch optimistisch da sich seit dem einiges getan hat, so fusionierten die beiden Teams Ducks und Bulls und bilden das Salzburg Football Team. Besonders gespannt sein darf man auf die starken Wide Receiver der Salzburger sein. Insbesondere Andreas Drechsler, der auswärts in Kärnten drei Touchdowns erzielen konnte, möchte auch zu Hause eine entscheidende Rolle spielen. Auch auf die Defense wird einiges zukommen sind die Telfer doch für ihr physisches Spiel bekannt.

Salzburg Football Team startet mit Kantersieg in die Saison

Testritual

Der Samstagmorgen beginnt für die Telfs Patriots jedenfalls mit einer Covid-Testung, die dritte in dieser Woche. „Da das Infektionsgeschehen nach wie vor hoch ist, testen wir vor jedem Training und auch direkt vor Abfahrt zu unserem Spiel“, erläutert Patriots Präsident David Mariani. „Als Spitzensport eingestuft, halten wir uns selbstverständlich an das Präventionskonzept und setzen zusätzlich Maßnahmen, um alles zu tun, damit wir spielen dürfen.“

Salzburgs Obfrau Stv. Gerd Harlander: „Die Patriots sind für uns immer ein schwerer Brocken gewesen ich habe höchsten Respekt vor der Mannschaft. Auch wenn sie ihr erstes Spiel verloren haben darf man sie nicht unterschätzen. Ich hoffe unsere große Kadertiefe verleiht uns diesmal die Oberhand. Leider können wir nicht vor Publikum spielen, dennoch hoffen wir auf zahlreiche Zuseher im Live Stream. Ich hoffe unser tolles Publikum darf uns dann ab Mai im Max Aicher Stadion Maxglan unterstützen. Statt als Platzsprecher steht uns Walter Reiterer nun als Kommentator im Livestream zur Verfügung. Danke an die Austria Salzburg für die Überlassung ihres Stadions.“

Einen Sieg und eine Niederlage verzeichneten die Patriots in der letzten Spielsaison 2019 gegen die Salzburg Bulls. In den letzten Begegnungen mit den Salzburg Ducks gingen die Patriots jeweils siegreich vom Feld.

„Auf vergangene Siege zu blicken, ist zwar eine schöne Erinnerung, hat aber keine Aussagekraft auf bevorstehende Spiele“, sagt Patriots Head Coach Nick Kleinhansl. „Die Karten sind neu gemischt. Nach unserem Saisonauftakt mussten wir an einigen Stellschrauben drehen. Zu viele unserer Spieler, teilweise auf Schlüsselpositionen, kurieren noch Verletzungen aus, was uns hart trifft.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments